Safety Leash am 4-Leiner DePower?

    Hallo zusammen,


    Nutzt Ihr denn an Euren Depower-Kites eine Safety Leash?
    Frage bezieht sich auf Kites wie Libre Slope, HQ Apex oder die Montana.
    Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wie angebracht?


    Grüße und schönes WE
    - Editiert von Urmel is Kiting am 16.08.2013, 14:19 -

    Es scheint immer unmöglich zu sein -bis es jemand macht!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht im sicher nicht um die Befestigung am Trapez, sondern eher am Kite. ;)


    Zitat

    Macht das überhaupt Sinn?


    Ja es macht Sinn. Ich kann zwar nur für die älteren Frenzys sprechen (mittlerweile haben die eine andere Safty) aber es ist durchaus sinnvoll den Kite noch mit der Saftyleash zu sichern. So fliegt der Kite nach dem auslösen der Safty nicht weg.


    Befestigt habe ich sie an der Leine die zwischen den Steuerleinen (Bremsleinen !) an der Bar angebracht war. So wurde beim auslösen der Kite ausgebremst und viel rückwärts runter. Stellenweise jedoch mit beachtlichem Restzug.

    Habe es bei meiner Manta mal Pi mal Daumen getestet, da ist am Tampen zwischen den Steuerleinen (der zum Landen verwendet wird) eine Schlaufe für die Safety Leash fürs Unhooked Fahren. Der Restzug ist minimal weniger (bei viel Wind wahrscheinlich gleich) als wenn man die primäre Safety unterhalb des Adjusters zieht, allerdings kann man den ausgelösten Kite dann nicht mehr steuern, da die Bar nicht mehr in Reichweite ist.
    Dazu kommt, dass beim Loopen des Kite die Leash sich um die Bar wickelt und man die Bar nicht mehr einfach ausdrehen kann. Deswegen lasse ich die Leash beim hooked in Fahren weg.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht. :D Mußt halt den Kite wieder zurück loopen.


    Ich hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, das ich nur am Anfang die Leash benutzt habe. Nachdem ich mit dem Umgang des Kites sicher war habe ich sie dann doch weggelassen, da ich dann doch die Leinen ausdrehen wollte.

    Wer oben auslöst und wartet bis der Kite von selbst am Boden liegt muss schon ein bischen Zeit mitbringen.
    Vorallem bei den kleineren Kites im oberen Windbereichen. Der Restzug ist beachtlich und die Matte fast unkontrollierbar.


    Deutlich leichter, schneller und einfacher geht es, wenn man wieder etwas Zug auf die Powerleinen gibt.
    So meine Erfahrung.
    Die Leash finde ich überflüssig. Ist wohl eher für unhooked !