Safety-Leash wo am Trapez befestigen ?

    Hi zusammen,
    Für viele ist diese Frage sicherlich leicht zu beatworten :


    Wo genau macht man die Safty-Leash am Trapez fest ?


    Da ich erst seit kurezm Depowerkites fliege ist das alles Neuland für mich.
    Zum Trapez muss ich sagen das es kein spezielles Kite-Trapez ist sondern vom Windsurfen stammt.
    Ich fliege es erst eine Woche lang und habe die Safty-Leash an dem Bügel wo der Haken für den Loop dran ist fest gemacht.
    Es stört und behindert mich zwar nicht im geringsten, jedoch ist mir aufgefallen , das viele Kiter die Leash ja fast
    auf der Rückseite des Trapezes befestigt haben. Da hängt die Leash nicht so weit durch wie bei mir.
    Schaut auch irgendwie besser aus. Ähnlich wie ne Schlüsselkette der Skater :)


    Ist das reine Geschmacksache ? Oder muss man da was beachten ?


    Wenn der Kite mal nach dem Not-auslösen an der Safty-Leasch hängt ist der Zug auf die Leash ja relativ gering.
    Da spielt es doch keine Rolle an welcher Stelle die Leash am Trapez fest gemacht ist . oder ?
    Kann es evt. auch sein das Position der Leash vom Trapez abhängig ist ?
    Meins hat z.B hinten oder seitlich nichts wo man eine Leash befestigen könnte.
    Hab ich evt. ein falsches Trapez ?
    Also wo genau sollte die Leash am Trapez befestigt werden ?


    Nach jahrelangem Handlekite fliegen fühle ich mich jetzt wieder wie ein Anfänger :(


    LG. Zange

    Die Leash ist eigentlich nur vom nutzen, wenn du den Chickenloop vom Kite trennst.


    Ich besitze auch erst seit Mitwoch ein Depowerkite und mir wurde gesagt, dass man ein Laesh eigentlich nur beim Kitesurfen benötigt.


    Die Quickrelease hatte mir gestern auch voll und ganz ausgereicht.
    Wenn du es am Rücken befestigst, möchte ich nicht so weit auslösen, dass der Leash greifen muss



    MfG Stefan

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    hallo,


    Dass man eine leash nur zum kitesurfen Brauch, ist nicht ganz richtig, denn viele Kites (Vor allem Hochleister) haben eben nur die chickenloop Safety. Ich würde meine Matrixx nicht ohne leash nutzen, weil ich dann den Kite nur noch ganz abmachen kann also fliegt er weg. Aber vorallem an Land ist Sicherheit wichtig.
    Die leash mache ich an meinem Trapez an den "rückengriff".


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Ich würde die Leash am Trapez immer vorne befestigen.
    Es sei denn Du willst Handlepasses üben.
    Es gibt ein paar Notfallberichte bei denen Kiter nicht mehr in der Lage
    waren sich vom Kite zu trennen, weil sie die Leash hinten befestigt hatten.



    z.B. wenn bei einem 4-leiner die Frontline mit der Safety reisst, hast
    Du einen loopenden Kite, der mit viel Kraft zieht


    Gibt meine ich auch ein Youtube Video dazu.

    LG Thomas


    Make Water burn!


    Hast du nen link zu den Notfall-Berichten ?
    Würde die gerne mal lesen.
    Danke.


    Die Frage war nicht OB ich die Leash brauche , sondern wo sie am besten befestigt wird.
    Da mein Kite eine 5. Leine hat ist die Leash ein muss. Sonst funktioniert die Safty nicht.


    LG. Zange
    - Editiert von kneifzange78p am 10.05.2013, 15:46 -

    Zitat von Kiterider2


    Dass man eine leash nur zum kitesurfen Brauch, ist nicht ganz richtig, denn viele Kites (Vor allem Hochleister) haben eben nur die chickenloop Safety.


    Ich kann halt nur das schreiben, was ich von mein Dealer mit bekommen habe.
    Habe halt die Slope mit 4 Leinen, mit der Option ein Leash dran zu machen.

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    wie gesagt ;) i.d.R. Wird sie hinten befestigt. Ich denke dass das mehrfach bestätigt wird ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    i.d.R. Wird sie hinten befestigt. Ich denke dass das mehrfach bestätigt wird


    Wo hast du denn diese Regel her?


    Meine Leash ist vorne unterhalb des Trapezhaken befestigt. Dort ist auch die sicherste Position. Den Rest hat ja Thomas schon beschrieben.

    Zitat von set

    Wo hast du denn diese Regel her?


    Meine Leash ist vorne unterhalb des Trapezhaken befestigt. Dort ist auch die sicherste Position. Den Rest hat ja Thomas schon beschrieben.

    weil 90% aller Leute die ich kenne das so machen ;) und 90% würde ich schon als Regel beschreiben ;) letztlich ist es einem sowieso selbst überlassen wo man es fest macht Hauptsache es hält und man kann die Safety auslösen ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Die Safety-Leash hängt man hinten (an der Leine hinten am Trapez) ein, wenn man Handle-Passes machen will, damit einen die Leash nicht stranguliert. Verwendet man die Safety-Leash nur für Kite Safety (5. Leine, nicht im Suicide Modus), dann lieber an die Ringe seitlich oder an den Trapezbügel vorne hinmachen, wo man garantiert hinkommen kann. Seitlich/Hinten sieht natürlich cooler aus :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Notfallberichte gibt es immer im oase forum. Rubrik Kitesurfen
    Mit der Safety Leash war letztes Jahr im Sommer.
    Gutes Anschauungsmaterial für Safety ist z.B. das Video von Peter Goldbach
    auf boardway.org. Vor allem wo er zum Schluss durchs
    Schilf gezogen wird.
    Ansonsten muss jeder selbst wissen wie sich einhängt.
    Möglichkeiten gibt es ja genug.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Ich hatte sie bis vor kurzem auch hinten. Nach mehreren threads in der oase kuerzlich hat sie


    1. Vorn einen verdeckten karabiner, dass sich da keine leinen verfangen kann
    2. Hinten keinen karabiner mehr, sondern nur eine schlaufe mit quickrelease
    3. Haengt sie jetzt vorn, denn wenn der kite looped musst du komplett trennen. Dann hinten hinzukommen....die chance ist sehr gering, v.a. wenn man eher versucht ueber wasser zu bleiben.


    Und nur weil 90% der kitesurfer helm und weste verpoenen, ist dies auch die regel, dass man ohne faehrt oder? Alles klar ;)


    Wissen musst dus selber, beim hooked fahren ist vorn sicherer, logisch.

    Ok. Da mir die Sicherheit wichtiger ist als "cool" auszusehen , werde ich die Leash vorne lassen.
    Ich habe bei Youtube ein Video gefunden das recht aufschlussreich ist :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg. Zange

    Ist ja auch ein bißchen Geschmackssache, aber nur weil die meisten es hinten haben muss dass nicht das beste sein.
    Aaron Hadlow hat die leash auch vorne befestigt und der sollte es denke ich mit am besten wissen.
    Ungefähr ab min 3:50 erklärt er warum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leash definitiv nach vorne. Hier eine beeindruckende Geschichte eines Kiters, der nur ganz knapp mit dem Leben davon gekommen ist.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Mein Fehler, ich meinte selbstverständlich vorne ;) Ich sollte weniger Multitasking im Netz betreiben :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Also, wie du schreibst stammt dein Trapez vom Windsurfen. Bei den Windsurftrapezen gibt es keinn Griff, Tampen oder ähnliches hinten am Trapez. Das gibts nur bei Kitesurftrapezen und dient neben der Befestigung von der Leash dazu, den Kiter bei starkem Wind im Wasser halten zu können um den Kite z.B. sicher landen zu können.


    Grundsätzlich wird die Leash hinten am Trapez angebracht, ich denke aber, dass es kein Problem ist, das Ganze vorne am Trapezhaken anzumachen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob man jetzt im Suicide Modus oder 5th Line Safety dranhängt. Wenn man Handlepasses machen will fliegen viele im Suicide Modus (Kite hängt an den Powerleinen nach auslösen der Chickenloop-Safety) und machen dabei die Leash hinten am Trapez fest. Dabei ist die Möglichkeit sich an der Leash zu verfangen geringer, da sich die Leash hinten mit der Bar mitbewegen kann.
    Suicide Mode ist natürlich von sich aus sehr gefährlich, gab schon viele Unfälle damit und ich würde nicht empfehlen, damit zu fliegen.


    Aber wenn du die Leash vorne einhängst, stört die da nicht irgendwie weil die so weit runter hängt?


    Also wenn du keine Handlepasses machen willst, dann würde ich die Leash hinten einhängen, wenn nicht, dann würde ich die Leash vorne einhängen (sofern die dich nicht stört).

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)