Workshop Speed-/ Powerdrachen

    Moin Moin,


    da ja wieder hier im Forum heftigst diskutiert wird über Sein und nicht Sein von Nachbauten dachte ich mir, ich horche mal herum, ob vielleicht der eine oder andere Lust hätte einen Speed- oder Powerdrachen als Workshop mitzuentwickeln. Ich sag es gleich, wenn dann wird hier kein S-Kite oder Ryll nachgebaut, es wird ein Drachen von Grund auf entwickelt(!)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hätte schon Indresse muß aber gleich dazu sagen das ich in Sachen Drachenbau mich auf Neuland begebe aber würde mich trotzdem gerne beteiligen so fern es geht

    Ich habe noch 3x165er Exel extrem in 6 mm hier stehen. Einen kleinen Speed-Drachen habe ich noch nicht und Tricksen bei 4-5 bft. ist scheinbar einfach nicht mein Ding. Unter diesen Vorraussetzungen bin ich dabei....



    Gruß,


    Ralph

    hmm, 6mm ist shonmal ein Anhaltspunkt :) Dann wird er aber nicht sooo extrem schnell ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    yepp, sowas schwebte mir vor :) Wobei 4er LK bei Kachelwind etwas weich sein kann :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram... überredet. Muss Lästerschwein äh..schwesterlein eben nähen...lach...
    denke komplett 5er sollte es sein...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Schmendrick :-O


    So gut müsste ich es mal haben, mir baut keiner einen Drachen ;)


    Naja, also der Rote, den Du in Holland geflogen bist, der hat bei 1,65m Spannweite noch 5mm CFK, den hab ich mit einem dritten Waageschenkel auf der LK ruhig gestellt, da wird das ganze natürlich leichtwindtauglicher, allerdings denke ich mal die zwei zusätzlichen Waageschenkel bremsen u.U.


    Aber erstmal brauchen wir noch ein paar Interessenten damit es sich lohnt (wahrscheinlich wollen aber die meisten nur fertige Baupläne im Autocad oder Coreldraw Format inkl. Saumzugaben und Universalanleitung ;-), ich hab aber weder Corel noch Autocad, ich entwickel noch mit Packpapier und Bleistift :-))


    Falls sich noch ein paar melden werd ich mal Jochen fragen, ob er uns dafür auch ein Board zur Verfügung stellt (wie beim Rev Workshop)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich bin auch dabei... hab zwar erst 2 Drachen gebaut, aber als nächstes stand bei mir eh ein Powerdrachen an ;o) Meine Stärken liegen wohl eher im Konstruieren / Zeichnen als im Bauen - trotzdem (oder gerade deshalb) wäre ich gerne dabei!


    Meldet euch einfach per Email, oder hier im Forum wenn's losgehen soll...


    Gruß,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Michael


    wir wollen doch selber :)


    Und laut? Das widerspricht doch der Aussage schnell *grübel* Sieht aber wirklich sauschnell aus.


    Eigentlich wollte ich hier einen Segelschnitt vorgeben und dann kann jeder mit Waage und Standoff ein wenig experimentieren. Wobei die Standoffs wenn dann nur der Starthilfe wegen da wären :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Michael


    trotzdem Danke :) Ich würde das Ding wenn denn aber irgendwie die Möglichkeit besteht mal Probefliegen so im Vergleich, aber wann hab ich hier schonmal stete 4bft :-/


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ok, ein eigenes Board bekommen wir leider nicht, da müssen wir alles hier im Board abwickeln. Ich hoffe ja, es melden sich noch ein paar Interessenten, komisch, dass so wenige Lust dazu haben. Vielleicht sollte ich den Plan doch komplett in allen nur erdenklichen Formaten hier reinstellen :square:
    Naja, schaun wir mal. Ich werde mal sehen welchen Plan wir nehmen.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich halte es für eine gute Idee vorher Ideen zu sammeln und dann die positiven Eigenschaften in ein Gesamtkunstwerk einfließen zu lassen.
    Kein Schleppkantenknattern wäre für mich ein der Mindestanforderungen. Von mir aus kann der Zischen, fauchen oder sonst was, aber kein Summen oder Knattern.
    Wünsche bei mir sind Segellatten, stabiles Verhalten am Windfensterrand und "vernünftiges" Startverhalten.
    Etwas in Richtung Mini-Radian schwebt mir vor.


    Gruß,


    Ralph

    Also leise muss er werden :) Fauchen tut er zwangsweise :) Segellatten, wie viele? Das Problem ist, daß die Latten bei den kleinen Drachen das Segel zu sehr aussteifen und damit das Segel erheblich Flexibilität verliert.


    zur momentanen Auswahl stehen (schon geflogen, also mit Erfolgsgarantie)


    der Reflexx (1,4m)




    der Flash (1,65m)



    und (noch unter der Nähmaschine der Flash Zero (1,25m)


    oder aber ein neuer Schnitt, den ich gerne mal ausprobieren wollte mit extrem kleinen Winglets, so in der Art wie beim Lithium.


    Zum Reflexx hatte ich ja bereits etwas hinsichtlich der Flugeigenschaften geschrieben. Der Flash ist trotz seiner größe fast noch einen Tick schneller als die Positron und startet eher als selbige.
    Der Flash Zero ist ein verkleinerter Flash, keine Ahnung wie gemein der sich verhält, ich hab keine 5mm Stäbe mehr im Haus, sonst wüsste ich es schon :-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Auch wenn ich nicht weiß ob ich mitmachen werde, wären meine Wünsche:
    Schwachwindtauglich (ab untere 3Bft)
    Leise
    Billig (also bezahlbarer Materialmix)


    Ach ja und er sollte Milch geben sowie Eier legen :-O

    Eike W.

    @Ralph


    Das wird sowiso die grösste Herausforderung den Bengel ruhig zu bekommen, Spannschnur fällt flach, da er wenn er Gespannt wird zum Nachdrehen neigt. Allerdings hab ich im Saum trotzdem eine Schnur drin liegen, wenn auch lose. Dadurch schwingt das Material nicht ganz so leicht.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Eike


    Zitat

    Schwachwindtauglich (ab untere 3Bft)


    Ganz klar der Flash, der braucht etwas mehr als 2bft


    Zitat

    Ach ja und er sollte Milch geben sowie Eier legen


    Mist, meiner gibt nur Rotwein und Baguettesalami :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Wow, 5 Leute von 1000 Usern die Interesse haben. Ich bin doch nicht die FDP ;)


    Würde ich hier einen Bauplan feilbieten könnte ich vielleicht die 18% schaffen :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett