Suche ältere Matte zum Snowkiten bei wenig Wind

    Hallo.


    Da ich im Binnenland wohne haben wir hier leider nie richtig Wind.
    Da kamm mir der Gedanke eine Matte zu suchen die ich zum Snowkiten benutzen kann.
    Gibt es da ältere Modelle die man mit der Turbo Bar benutzen kann?
    Sie sollte schon bei ganz ganz wenigen Knoten ziehen .Ich wiege ca. 85 kg.
    Ich brauche nichts zum springen etc. Ich will einfach bei wenig Wind gemütlich Cruisen können.
    Da der Geldbeutel sehr klein zur Zeit ist und es nicht eillt wollte ich mich erstmal Informieren
    was es da noch so auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
    Bitte keine Angebote mir gleich zusenden.
    Ich will mich erst Informieren was für erfahrungen ihr so habt.
    Und natürlich währe für mich Interessant was so eine Gebraucht kosten darf.


    - Editiert von Mani am 24.07.2013, 21:57 -

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Grundsätzlich, kannst du jede 4 - Leinermatte mit der Turbobar steuern.
    Jedoch wird's bei ganz ganz wenig Wind, ganz ganz schwer den Kite beim lenken in Strömung zu halten.
    Vielleicht gibt dir ja einer einen Tip, welche Kites nicht so sehr empfindlich auf der Bremse sind.

    bei gaaanz wenig Wind würde ich die Handles dranlassen, die brauchst du um den (großen) Kite bei den Bedingungen noch gut über die Bremsen steuern zu können.
    Hier war mal ´ne 14er Yak im Verkauf... 20m Leinen mit langen Handles und du hast ´nen astreinen Low-Wind-Kite zum Boarden.

    Verliert nicht so ein kite mit 12-14 qm an agilität wenn man ihn mit der Turbo Bar fliegt?
    Denn bei der Bar hat man ja nicht so die Zug/bewegungs Länge wie bei denn Handles.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Zitat von Mani

    Verliert nicht so ein kite mit 12-14 qm an agilität wenn man ihn mit der Turbo Bar fliegt?



    Zitat von Backstall

    bei gaaanz wenig Wind würde ich die Handles dranlassen, die brauchst du um den (großen) Kite bei den Bedingungen noch gut über die Bremsen steuern zu können.


    => gut über die Bremse steuern zu können ist genau das was mit Agilität gemeint ist

    Was ist zb. mit Ner Vampire race Pro 11.5?
    Bin bis jetzt mit Bar nur meine Tubes geflogen.
    Und ab und zu fliege ich meine alte 3.6 Paraflex mit Handles.
    Bekommt man da nicht irgendwann lange Arme von denn Handles?
    Ich stelle mir des echt sehr ansträngend vor nach Ner Zeit.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    wenn es der wind zulässt einfach mit verbindungstampen zwischen den beiden handles fahren und den tampen dann ins trapez hängen. oder man machts mit der safety richtig und benutzt eine umlenkrolle mit quick release.


    Deine Tubes reichen wohl nicht aus um den Leichtwindbereich abzudecken? Was für einen Windbereich möchtest du überhaupt befahren? Handlekites haben halt nur sehr kleine Windbereiche, gerade bei so großen ist es ruck zuck vorbei. Also wenn wir von ski oder Snowboard ausgehen, dann würde ich bei einer 10er vampir auf einen windbereich von 4-7 knoten tippen.

    Ja des stimmt das meine tubes leider nicht im leichtwindbereich gehen.
    Wenn dann will ich was haben des bis max 10 knoten geht nicht mehr.
    Eher wie du schreibst 4-7 knoten.
    Denn wenn mal der wind geht dann sind es schon um die 4-7 knoten.
    Hab auf der Libre seite dieses angebot gesehn mim race pro 11.5 darum fragte ichauch.
    Wie es wohl aussieht wird es in dem Windbereich ein Hochleister werden.
    Außer die Frau schenkt mir mal nen Flysurfer.
    :)
    Ich will halt nicht nur jede 2-3 te woche mal raus wenn wir mal wind haben sondern des öfteren.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    bevor du dir aber auf gut glück eine neue matte kaufst, würde ich vorher entweder irgendwo mal eine probefliegen oder eine gebrauchte kaufen.
    Ich kann nur soviel sagen. bei 5-7 knoten gings mit meiner 7er Bora auf gefrorenem Schnee einigermaßen voran. Daher denke ich, sowas umdie 10 dürfte wirklich gut hinkommen. Da können andre vllt. mehr dazu sagen

    Was ich nicht ganz verstehe auf der Libre Seite unter Gebrauchtmarkt steht:
    Angebot des Monats. Libre Vampire race Pro 11.5 qm für 195 Euro.
    Kann der Preis stimmen?

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    du hast da doch sicherlich ein Rückgaberecht, frag nach und probier es.
    9.5 von 10 sollte ein top Zustand sein.
    Es gab bei der Pro aber eine Serie (die erste?) mit dicken Waageleinen und anderem Tuch, die waren nicht so leicht gebaut. Stand dann auch nicht unbedingt Pro auf dem Segel. Aber vielleicht können da andere mehr zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Erfahrungen hast du denn, neben der Paraflex, mit Handlekites, insbesondere größeren (Hochleistern)? Ich hab eher negative Erfahrungen damit gesammelt, unwissentlich einem einigermaßen erfahrenen Depowerflieger, der nur recht kurz zu Beginn seiner Kitegeschichte mit Handlekites rumexperimentiert hatte, einen großen Hochleister als Leichtwindergänzung zu empfehlen. Die Eigenheiten eines so großen und leistungstarken Handlekites waren dann doch zu seinen Depowerkites zu unterschiedlich.


    Zumindest wärst du bei einem Windbereich von 4-7 Knoten mit ungefähr mit 10+ bis 14 m² gut dabei. Der Preis ist für die 11,5er VRP schon sehr sehr gut, wobei die generell recht günstig am Gebrauchtmarkt ist. Die VRP ist zwar nicht mehr so ganz taufrisch, aber eigentlich ein schöner Kite und auch top verarbeitet. Eine alte Yakuza ist wohl, je nach Trimmung der VRP des Vorbesitzers, noch ein tick umgänglicher. Bei dem Bezug über Hausers (Libre) würde ich mir keine Sorgen machen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.


    Alternativ kann ich dir anbieten, dich mal im Winter mit uns zu treffen und Hochleister (VRP, Yakuza, Vapor) zur Probe zu fliegen.Beispielsweise könnte es dorthin gehen oder du schaffst es, dass der Chiemsee einfriert, dann kommen wir auch zu dir ;)



    - Editiert von Tom H am 26.07.2013, 10:43 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Also mit Handles hab ich will ich mal sagen keine Erfahrung. Denn ich glaube das ich die alte 3.6 Paraflex was ich mal aus Spaß fliege mit Nem hochleister nicht Vergleich kann.
    Was ich mir nur so denke jetzt mal von dem SicherheitsAspekt Hochleister, das ich wie alles was mit dem Sport zu tun hat immer mit viel Vorsicht und Hirn angehe. Bin ja auch nimmer der Jüngste!!!!!

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat, das ist kaum vergleichbar, insbesondere da das Fahren damit noch dazu kommt. Hier mal ein paar wilde unsortierte Gedanken:


    - Einen Handlekite kann man, sofern man ihn ohne Trapez nutzt, einfach loslassen, wenn es zu viel wird. Bei dem anvisierten Windbereich ist der auch gleich nach wenigen Metern am Boden und haut dir nicht ab.
    - große Hochleister haben eine relativ gemächliche Kraftentfaltung, so, dass diese relativ zahm sind. Flugfehler können, insbesondere im jeweiligen oberen Windbereich, trotzdem hart bestraft werden.
    - Problematisch wird es mit dem Steuern und der Ausdauer ohne Trapezeinsatz. Auch der Zugpunkt zum Fahren liegt so ungewohnt weit oben.
    - Da du überhaupt keine Erfahrungen mit Handles hast, ist das schon ein starkes Argument gegen den Kauf. Das ist bei der Größe und Leistungsklasse ein Lotteriespiel, nicht nur vom Sicherheitsaspekt. Möglicherweise bist du äußerst begabt und hast kein Problem mit dem Umgang oder du hast nur Frust weil es nicht klappen will.
    - Die Steuerung per Bar ist dir vertraut, aber ein Handlekite an einer Bar ist kein Depowerkite.
    - Die Kosten für die Turbo-Bar sind ziemlich gleich zu Handles mit vernünftigem Schnappschäkel und Rolle.
    - Die 200,- € für die beiden VRP´s sind eigentlich ein Super-Schnäppchen und wohl beim Wiederverkauf kaum ein Verlustgeschäft. Die Frage ist halt, wie gut verkauft sich der Schirm überhaupt. Man kann also möglicherweise sich den Schirm schon auf Lager legen. Andererseits gibt es immer mal wieder, auch im Winter, recht gute Gebrauchtangebote.
    - Heiko aka "Scanner" und Stephan aka "Wotan v. O. " haben m.W.n. bereits Erfahrungen mit großen Hochleistern (10er und 14er Yak) an der Turbo-Bar und können somit mehr zur Eignung sagen bzw. sind Aussagen dazu im Forum bereits zu finden (Suchbereich: Allgemeines Traction Forum / Beiträge von Scanner / Suchbegriff Turbo (o.ä. Suchbegriffe)).
    - In deiner Nähe wohnt Kamikatze, der lt. Signatur neben Depowerkites auch zwei Handlekites in seiner Tasche hat. Die beiden (Beamer 4.0 / Cooper One 7.5) wären schon zwei Schritte zur Annäherung an etwas großes. Auf jeden Fall der deutlich sinniger Weg als von praktisch 0 auf 10+. Der Größere der beiden Kites liegt dabei etwa auf der Leichtwindtauglichkeit (zum Fahren) eines 12er Tubes, aber ohne das dir das Ding bei einem Windloch vom Himmel fällt. Vielleicht lässt sich ja ein Treffen arrangieren.
    - Auf der sichersten Seite, sowohl finanziell, gesundheitlich und auch vom Fortschritt her, bist du erst mal, wenn du unter Anleitung etwas Größeres ausprobieren kannst.


    - Editiert von Tom H am 26.07.2013, 12:12 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat von Mani

    Also mit Handles hab ich will ich mal sagen keine Erfahrung. Denn ich glaube das ich die alte 3.6 Paraflex was ich mal aus Spaß fliege mit Nem hochleister nicht Vergleich kann.


    Demnach wäre eine 11,5er VRP genau die falsche Entscheidung. Ich habe selber eine 11,5er VRP in der Tasche und glaube, aus eigener Erfahrung sagen zu können, das der Kite eine erfahrene Hand benötigt um damit klar zu kommen.

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Des mit denn Hochleister werde ich mal ruhen lassen.
    Schau mich mal lieber noch etwas um.
    Die ganze Sache soll ja auch Spaß machen und da glaub ich jetzt das des die falsche Kaufentscheidung jetzt im Moment währe.
    Möchte für diesen Moment die Sache mal schließen und mich mal selbst umsehen und Informieren.
    Ich werde aber bestimmt wieder auf euch zukommen.
    Und Danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.
    - Editiert von Mani am 26.07.2013, 16:09 -

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    PPPWarum soll es mit Bar sein? Ich nehme bei 4-Leinern lieber Handles.
    Ich bin bei Schwachwind wie z. B. beim letzten Snowtime Festival in Satzung/Erzgebirge noch einigermassen gut mit der ET 7.0 vorangekommen, wo die Tubes am Boden lagen, und ansonsten Depower wie die neue Frenzy 13.0 und Speed oder Matrix ab 15.0 vorrangig noch unterwegs waren
    Hier ein Video, aber das bin nicht ich, da habe ich mal einen die ET 7.0 probieren lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch mal der selbe Fahrer beim testen der NST-2-7.0
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt habe ich im nachhinein gesehen, das du den Tröt geschlossen hast, während ich am Schreiben war.
    Uli. ;)
    - Editiert von Reudnitzer am 27.07.2013, 12:48 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Backstall


    das Teil hat noch gefehlt 8-)


    Ich habe es aber nur erwähnt, und nicht empfohlen, a:weil es die erst seit 2 Jahren gibt, und b: weil ich keine Lust auf Rechtfertigung habe. Hätte allerdings eine Bar. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Warm denn keine 13er Frenzy ?
    Oder alternativ als Anfänger eine 10/12er Access !
    Hochleister bringen echt ohne Erfahrung nur Frust !
    Das bischen was man hier Spart....?!