Atrax: Wie am besten starten?

    Hallo allerseits,


    nachdem wir im Speed-Bereich bisher nur Erfahrung mit flotten Matten und dem Jet hatten, hat sich neulich der Atrax im Drachengehege hinzugesellt. Und siehe da, auch wenn ich es vorher vielleicht nicht ganz geglaubt habe: Der Kollege ist für unsere bisherigen Erfahrungen zickig, und wie... Bei 6 Bft ist er noch irgendwie in die Luft gekommen -- auf der einen Seite geworfen, auf der anderen schweißgebadet irgendwie hochgezogen. Dann ging er ab, holla! Zumindest, bis die Leine mit 95 DaN einseitig gerissen ist und sich dann die Waage auf der anderen Seite -- vermutlich wegen der erheblichen Mehrbelastung und einer zusätzlichen Bö -- verabschiedet hat. Aber das ist gar nicht der eigentliche Punkt...


    Nach erfolgreicher Reparatur im Drachenladen haben wir bei nunmehr nur noch einem mäßigen Vierer-Wind erneut einen Start versucht. Und versucht. Und versucht. Und versucht. Und nach einer Dreiviertelstunde beschlossen, zu einem anderen Drachen zu greifen.


    Frage(n) nun an Euch: Gibt es besondere Tricks, Spezialkandidaten wie den Atrax zu starten? Besondere Wurftechnik? Besonderes Verhalten an den Schlaufen? Bekommt man so einen Kerl überhaupt direkt in den Zenit? Kann ich -- trotz der Biestigkeit -- bei weniger Wind eher leichte Leinen Leinen nehmen, ohne dass die durchgehauen werden, wenn der Atrax aus Versehen ein wenig in Wallung gerät?


    Lauter ungelöste Rätsel! Über Eure Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen :)


    Danke & viele Grüße
    Andreas.
    - Editiert von AMack am 29.06.2013, 17:18 -

    Für den Atrax M sollte es reichen, wenn Du bei vorgespannten Leinen die gestreckten Arme von vorn oben (Kopfhöhe) gleichmäßig, kräftig und schnell nach hinten unten durchziehst. Dreht der Atrax dann zu einer Seite, mit der gleichseitigen Hand in einen Loop gegendrücken. Dann sollte er eigentlich Strömung aufnehmen.
    Beim Anwerfen am besten eine Hand auf die Nase, eine Hand unter den Kielstab und dann gerade hochwerfen. Dabei die Leinen gut vorgespannt halten und vielleicht einige Schritte nach hinten gehen, sobald der Drachen angeworfen wurde.


    Wenn er sich gar nicht starten lässt, überprüfe noch mal die Waageschenkel auf gleiche Länge.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    erst mal ne Runde flacher stellen, denn startet der eigentlich ganz gut.
    Hinstellen, Leinen spannen und voll durchreisen... geht immer.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Und: Beim Waageeinstellen in mm vorgehen, nicht in cm.
    Wenn er zu flach steht, fliegt er auch nicht mehr ordentlich, besonders am Windfensterrand.

    Cheers


    Joachim

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, Ihr seid klasse! (Und sorry für das falsche Board.)


    Eure Hinweise, auch die verlinkten Beiträge, sind sehr konkret und helfen bestimmt. Auf die Justierung der Waage hätten wir irgendwie auch von selbst kommen können -- andererseits hätte ich uns bestimmt erst einmal einen guten Zentimeter gegönnt, und Ursus weist ja darauf hin, dass hier eher in Millimetern zu denken ist. (Auch so eine Sache, wenn man sonst oft Knötchenleitern zur Hand hat, die die Sache erheblich erleichtern.) Klar und deutlich verstehe ich: Diese Speed-Teile funktionieren ziemlich anders als unsere sonstigen Drachen -- aber genau dafür ist der Atrax ja auch ins Gehege gekommen ;)


    Eine Frage ist für mich noch nicht ganz geklärt, nämlich die nach den Leinen. Ich würde von mir aus zu etwa 100 DaN greifen, bei Wind ab sechs vielleicht 120 DaN. Passt das? Ist es ungefährlich -- oder gar sinnvoll --, bei einem Vierer auch mal auf 75 runterzugehen?


    Viele Grüße aus dem zumeist Atrax-untauglichen Frankfurt
    Andreas.

    Ja, das ist schon sinnvoll, denn Speedkites brauchen satt durch gespannte Leinen um richtig zu fliegen.
    Mit 75er Leinen in 30m sollten 4bft machbar sein, darüber eher 100er.
    Also ruhig mal eine Nr dünner probieren, es lohnt sich.
    Und, wenn Du im Stehen auch mal einen Schritt nachgeben kannst, entlastest Du damit die Leinen, im Ggs dazu brauchst Du sitzenderweise eher eine Nr stärker.

    Cheers


    Joachim