Kinderlenkdrachen

    Hallo,


    ich habe eine zierliche sechs jährige Tochter, die so langsam den Spass am Lenkdrachenfliegen entdeckt hat.
    Gibt es vernünftige Lenkdrachen für Kinder, welche nicht so zugstark sind aber robust?
    Eine Matte währe eventuell auch eine Möglichkeit, wobei unsere 1,7m² Matte für Sie schon zu stark gezogen hat.


    Danke euch
    Gruß
    Carsten

    Die 6-jährige Tochter vom Kumpel fliegt eine Lycos 1.6.
    Die sollte passen.


    - Editiert von GiMiCX am 18.06.2013, 10:40 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi Carsten,
    klar gibt es passende Lenkdrachen für sie.


    Matten haben den Vorteil, dass sie (böse formuliert) etwas träger sind. Dies hat den großen Vorteil, dass sie nicht so sensibel auf, evtl. falsch gegebene Lenkbefehle reagieren und außerdem sehr robust sind (das einzige was eine kleine Matte zerstören kann, ist ein frontal Aufprall im absoluten senkrecht Sturzflug - dabei könnte sie, bei viiiiiel Wind platzen)
    HQ Invento bietet die Symphony (ruhig die bessere, nicht die Beach nehmen) in kleinen größen (1.2) an.
    Pendant von Peter Lynn wäre die kleine Vibe II.
    Wenn ihr wirklich nur bei viel wind raus geht ist das ok, bei wenig Wind fliegen die kleinen halt oft gar nicht oder nur sehr träge.


    Da wäre dann ein Stablenkdrachen wie der Beetle X15 von Flying Wings (Bzw. Vertrieb CIM) die bessere Wahl ca 45€ RTF


    Bei normalem (ab 12kmh) Wind wäre der Bolero (HQ) oder der Yukon (HQ) geeignet. 50€ RTF bzw. 60€ RTF für den Yukon


    Was für wenig und für viel Wind wäre der Easy² von Level One (IMO der beste Einsteiger Lenkdrachen ever!) mit Leine wärest du bei rund 115€


    Hi Carsten,


    unser Sohn ist vor zwei Monaten 6 geworden. Meine Symphony Beach 1.7 ist ihm auch zu zugstark (er wiegt nur 18 kg). Auch meinen YinYang Standard findet er zu heftig.


    Er liebt aber seinen Spider Rainbow von Colours in Motion. Der Drachen kostet neu ca. 25 Euro (inkl. Versand) und ist quasi unzerstörbar. Er ist mit GFK bestabt und hat eine flexible Nase. Das heißt die Leitkanten springen aus der Nase, wenn er eine Spatenlandung macht - was bei ihm ständig vorkommt. Der Drachen ist knallbunt, was ihm sehr gefällt, ist für seine Größe relativ langsam und baut sehr wendig Druck auf.


    Es gibt hier ja auch einige, die lassen ihre Kinder ihre "echten", großen Drachen fliegen. Aber jedes Kind ist ja anders. Mein Sohn ist halt für sein Alter ziemlich leicht. Auch tat er sich mit "Lenken" schon immer schwer, z.B. auch schon beim Bobbycar etc. Ich denke es gibt hier keine richtigen oder falschen Empfehlungen oder Vorgehensweisen, weil jedes Kind anders ist.


    VG


    Hendrik

    .

    Eolo Magic ist ein kleiner Delta für Kids.
    Ich selbst habe ihn gekauft,weil ich auf meine bestellten Schnüre gewartet habe für meine Symphony Beach und ein langes Wochenende bevor stand.
    Ziehen tut er kaum und ist halt ziemlich flink aufgrund der Größe,hat bei uns im Spielwarenladen 20 Euro gekostet.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Zitat von MichaelS

    Die 6-jährige Tochter vom Kumpel fliegt eine Lycos 1.6.
    Die sollte passen.


    Ich greife hier jetzt mal ein, da ich denke das die Lycos (auch wenn die Tochter eine Kumpels...) der falsche Drachen ist!
    Ihr war eine 1.7 Symphony Beach zu zugstark.... das lässt darauf schließen, das eher bei mehr Wind geflogen wird. Genau dann ist die kleine Lycos zu schnell, teilweise sehr giftig und zu zugstark!
    Bist du die Lycos schon mal geflogen?
    Hast du die Tochter damit fliegen sehen? Wenn ja bei welchem (gemessen) Wind ?
    Die Lycos ist toll, aber in diesem Fall VORSICHT!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von GiMiCX am 18.06.2013, 11:22 -

    Ich kann Dir mal den drachentechnischen Werdegang eines meiner Kids ab 6 erzählen,..


    Begonnen mit dem lenkbaren Einleiner, KIRK, (und wenn Papa auch einen hat macht das echt Spaß!)
    erste Zweileiner: Yin-Yang und Delta Hawk - schnell abgelehnt, weil zu langsam...
    umgestiegen auf selbstbestabtem S-Quick 180 -
    gelandet mit 8 Jahren bei der Lycos 1.6 und ab 10 bei der Smithi pro (vierleiner )



    Du siehst also im Prinzip kannst Du nichts falsch machen.


    Den Yin Yang halte ich für den besten Stabeinstieg, weil so gut wie unkaputtbar, zugarm und schneller Erfolg und somit niedrige Frustschwelle garantiert.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @GiMiCX
    Oben steht aber 1,7 Quadratmeter und nicht 1.7 Symphony Beach. Das ist ein großer Unterschied. ;)
    Aber Deine Meinung zur Lycos 1.6 teile ich dennoch. Außerdem ist sie nicht so robust, wie hier gefordert. Die Lycos 1.6 finde ich bei so kleinen Kindern nur interessant für wenig Wind, mit Leinen von ca. 20 daN.
    Ansonsten mehr für den Vater :D

    Nach diversen Einleinern hat mein Sohnemann seinen ersten Lenkdrache mit 4 Jahren bekommen.
    Einen Leon ... eine absolute Fehlentscheidung - der ist gar nicht so einfach zu handeln.


    Im Urlaub haben wir dann aus der Not heraus einen lenkbaren Eddy von Rhombus für ca. 12 Euro gekauft.
    Das war eine gute Inverstition. Er fliegt stabil, schon bei relativ wenig Wind, und ist einfach zu lenken.
    Man kann sagen - dadurch hat er das Gefühl für Lenkdrachen bekommen.


    Als nächstes hat er sich (gerade 6 Jahre alt) an einer Wasabi 1.8 (2-Leiner-Matte) versucht - da ist der Knoten
    geplatzt ... seitdem hat er richtig Spaß und fliegt alles, was er in die Finger bekommt.
    Aber: Mein Sohn ist zwar relativ kräftig - bei 3 Bft. ist windtechnisch da trotzdem Schluss.
    Deshalb bekommt er kommendes Wochenende noch eine Wasabi 1.3 geschenkt ;) ... mit passenden Kinderpowergrips ;-).


    Zu Weihnachten habe ich ihm dann einen Steiki 2.0 genäht ... sein ganzer Stolz ... den hegt er wie sein Augapfel.
    Damit kommt er fantastisch klar und er fliegt flach eingestellt auch bei wenig Wind.
    Das ist allerdings schon kostentechnisch eine Hausnummer.
    Wenn Du nicht selber nähst ... der kostet 200€ bei Korvokites.


    Mittlerweile bedient er sich an meiner Drachentasche: Einen Skydart bei viel Wind, ansonsten Steiki 2.5, Tramontana,
    X-Raver (die letzten 3 alle bis max. 3 Bft.).


    Den ersten Spaß kann man auch mit einem 12€ Lenkdrachen haben.
    Deine Tochter schein aber schon einen Schritt weiter zu sein.
    Wenn es eine Matte sein soll: So 1.2 bis 1.3m Spannweite wären sicherlich richtig.
    Dabei ist es fast egal, welche ... nur ein "Markenfabrikat" sollte es sein: z.B. eine HQ Symphony, eine Wasabi 1.3 (gibt
    es derzeit bei ryll.de zu einem guten Preis), eine Sigma Fun von Elliot o.ä.
    Für einen Stabdrachen solltest Du schon 50-60 Euro einplanen ... oder z.B. den zuvor genannten gebrauchten Drachen.


    Ich bin so froh, dass mein Sohnemann Spaß an dem Hobby gefunden hat ... und würde fast alles tun, dass dieser
    Spaß gefestigt wird, damit er noch lange mit mir auf die Wiese geht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Topidi

    @GiMiCX
    Oben steht aber 1,7 Quadratmeter und nicht 1.7 Symphony Beach. Das ist ein großer Unterschied. ;)
    Aber Deine Meinung zur Lycos 1.6 teile ich dennoch. Außerdem ist sie nicht so robust, wie hier gefordert. Die Lycos 1.6 finde ich bei so kleinen Kindern nur interessant für wenig Wind, mit Leinen von ca. 20 daN.
    Ansonsten mehr für den Vater :D


    Ohh, hatte ich überlesen...aber was gibt es denn für 1.7m² Matten?



    Ich hatte mal eine Schülerin (ca 25 jahre alt und eher klein) die hatte bei einem Bolero das Gefühl sie wird weggezogen (es waren mittlere 3Bft) und die Kiste entwickelt eigtl null Zugkraft. Ich will sagen, Empfindungen sind verschieden und wir sollten etwas mehr über die Person, die Umstände und die Bedürfnisse herausfinden bevor wir lustig vor uns hin empfehlen, da schließe ich mich in diesem Fall sogar mit ein...denn auch ich habe wieder nicht gefragt!


    Wenn Empfehlungen, dann doch mit Hinweisen, was den entsprechenden Windbedarf bzw, Zugkraft bei mehr Wind angeht.
    Denn natürlich kann Sie auch eine große Lycos fliegen, wenn der Wind stimmt, aber... geht sie evtl auch mal allein um die Ecke auf die Wiese? Kann sie die Windstärken einschätzen? Hat sie immer Hilfe? Geht es wirklich um eine 1.7m² Matte oder war es evtl doch nur Spannweite? Bei welchem Wind war ihr diese Matte denn zu stark?
    Kommt sie mit dem Lenken klar?
    Was darf es kosten?


    ModerationshinweisWie ich auch schon in einem anderen Thread angekündigt hatte, würde ich alle bitten, mehr über denjenigen zu erfragen und Empfehlungen immer mit Begründungen bzw. Erfahrungen zu posten, damit wir dem Suchenden helfen und ihn nicht mit vielen unterschiedlichen Empfehlungen verunsichern.



    - Editiert von GiMiCX am 18.06.2013, 11:44 -

    Ich kann Euch wärmstens den HQ Multi Kite empfehlen.


    Als Zweileinermatte mit ganz wenig Zugkraft und auch als Einleiner zu fliegen. Leinen für beide Varianten sind dabei.


    Toll ist auch die Optik mit dem mitgelieferten 12m langen Schwanz.


    Der Drache ist kein Flitzer wie die üblichen Matten aber dadurch sehr gut zu beherrschen! Und wenn er mal abstürzt kommt er häufig auch alleine wieder hoch!


    Als Einstieg wirklich top! Gerade die Loopings mit Schwanz faszinieren.


    Führt man beide Schlaufen zusammen dann steht er außerdem wie eine eins am Himmel, statt wie eine konventionelle Matte wegzukippen. Gut wenn man mal den Standort wechseln oder sich ausruhen möchte...

    Zitat

    Verrate ihm das besser nicht


    Das weiß er schon ... ;) Und das ist gut so ;););)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo, Carsten.


    Immer wichtig, ob Kinder Design gefehlt!


    Besser mit richtige Leinen (je nach Drachen 20-40dan) und Handschlaufen oder Powergrips.


    Immer aufpassen ob nicht zu viel Druck (oder Zug) für Kleine Kinder.


    Meine Sohn fliegt gerne ALDI Flamen Drachen, hat er selbst aus-gewellt.
    Auch seine Lieblings: "Rote Drachen" - Lycos 2,5.
    Bei anderen Windstärken fliegt er: LO Merlin und Easy reloaded, Eolo Genesis, Prism 4D.
    Bei sehr viel Wind geht ALDI Matte.


    Grüß. Igor.

    Eine robuste Matte, die nicht zu schnell + zugstark ist, wäre auch die SIGMA Spirit 1.5 (ca. 0,7qm) von Elliot. Habe ich zum Üben für ein 22kg-Kind gekauft. Etliche Abstürze bei 4bft hat sie problemlos überstanden. Lt. Michael Tiedtke platzen da auch keine Kammern.
    Fliegt gut ab 2bft und bei 4bft sitze ich sicherheitshalber griffbereit dahinter. :-O

    Gruß Robert

    Zitat von Matthias Franke

    Bebop Fire von HQ.


    Optimal für das Alter und da fahren sie alle drauf ab.


    Find ich jetzt nicht unbedingt die beste Wahl. Der Bebop ist durch die geringe Größe schon sehr hibbelig. Das Glasfasergestänge ist zwar robust, aber eben auch sehr weich. Die Gleitwaage ist sehr anfällig, da hier Schnur auf Schnur reibt.
    Ich hatte man nen Delta Stunt von Elliot an der Hand, der in meinen Augen ein schöneres Flugbild hat und vom Handling her angenehmer ist. Qualitätsmangel hier: Die Segellatten sind fest eingenäht und haben keine Endkappen, stechen also schnell durch.


    Tendenziell finde ich für die kleinen Drachen gut, die etwas größere Lenkwege besitzen, was leider eher bei den größeren Modellen der Fall ist. Damit kommt es nicht ganz so sehr auf die Feinmotorik an, was den Einstieg erleichtert.

    Besten Dank erst mal für eure vielen Ideen.
    Werde eure Vorschläge mal durchforsten und dann natürlich meine Tochter mit entscheiden lassen.


    An meine Drachentasche kann ich meine kleine Große noch nicht dran lassen. Meine Endos sind mir dann doch zu schade :-O


    Viele Grüße
    Carsten

    Also ich vermute Michael meint meine Tochter. Die ist 6 und fliegt die Lycos 1.6. Letztes Wochenende bei etwa 3bft.. Sie fliegt dann im sitzen und ja, Michael hat sie damit fliegen sehen. Ausserdem fliegt meine Tochter manchmal noch ganz gerne ihren X-Dream von Elliot. Daneben bekommt sie ab und zu auch meine Drachen an die Hand, besonders gerne mag sie den Panthere Mini ;)


    Wenn es allerdings um den ersten Drachen geht, kann ich tatsächlich den X-Dream empfehlen. Da geht auch bei Abstürzen nicht gleich etwas kaputt.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented