Einsteiger Kites für die Kids gesucht

    Moin,


    wir waren gerade mit den erweiterten Familien an der Nordsee und ich habe versucht meine Neffen (6, 8 und 10 Jahre) "anzufixen", was scheinbar auch ganz gut geklappt hat.


    Jetzt würde ich den Jungs gerne jeweils einen eigenen Kite schenken, damit sie beim nächsten Urlaub an der See (bei dem ich dann vermutlich nicht dabei sein werde) dem neuen Hobby fröhnen können.
    Vielleicht kann mir ja jemand geeignete Drachen für die o.g. Alterklassen empfehlen. Ich hatte jetzt einen Elliot Delta Stunt und einen Elliot XDream für die ersten Startversuche dabei, was im großen und ganzen auch gut geklappt hat. Aber beim Delta Stunt musste ich mehrfach die Fiberglas Stäbchen suchen und am Ende auch Ersatz kaufen und den XDream hat es ganz schön zerlegt ;)
    Zum Glück konnte die Crew vom Drachenladen in Norddeich ihn reparieren, obwohl die Zeit sehr knapp war. Vielen Dank nochmal von dieser Stelle :thumbsup:


    Sprich, diese beiden müssten es jetzt nicht unbedingt sein, da schon vorhanden.


    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar!

    Hallo Sparflamme,


    Ich habe dieses Jahr für meinen 6jährigen Sohn den Dancer Rainbow von HQ angeschafft. Für die ersten Flugversuche mit Zweileinern finde ich den praktisch. Durch die Eddy-Bauweise fliegt er schon bei recht wenig Wind, zumindest verglichen mit den kleinen Einsteigerdeltas aus dieser Preisklasse, ist einfach aufzubauen und nahezu unzerstörbar. Mit dem beiliegenden, zugegebenermaßen billigen Schlauchschwanz, wird er auch recht stabil und sieht hübsch aus.


    Die beiliegenden Leinen sind leider nicht so der Bringer. Die kommen auf Spulen und waren bei uns ca. 30cm unterschiedlich in der Länge, was die ersten Flugversuche nicht vereinfacht hat :thumbdown: . Mein Nachwuchs fliegt jetzt immer mit einem 20m/20kg Ockert-Set und Schlaufen von mir.


    Für die beiden Grossen ist dann bestimmt auch schon ein Delta drin. Mit der Altersklasse habe ich aber noch keine Erfahrungen. Wenn die Kids aber dauerhaft Freude an der Sache haben sollen bitte definitiv auf den passenden Windbereich zum Wohnort achten damit kein Frust aufkommt weil die Dinger nie fliegen.

    Hallo Sparflamme!


    Spontan würde mir hier der Speedwing einfallen.
    Geht halt nicht so leicht kaputt und fliegt zwischen 2 und 5Bft. Zugkraft ist eher gering und auch von Kindern in dem Alter zu bändigen. Der eignet sich auch übrigens super um Gespanne zu bauen.


    Hier ein Link von youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ wäre auch eine kleine 2-Leiner Matte möglich (z.B. Sigma von Elliot).
    Nachteil der Matten, dass beim Absturz bei viel Wind gerne mal die Kammern aufplatzen. Die Reparatur ist dann sehr aufwendig.


    Dann noch viel Erfolg bei der Drachenwahl.


    lg, Stefan

    @GiMiCX
    Bezüglich der Windstärke deshalb explizit die Erwähnung der Preisklasse. Wenn man ein bisschen mehr ausgibt und das muss nicht viel sein, sieht das sicherlich wieder anders aus. In meinem persönlichen Fall bin ich zufrieden mit dem kleinen Eddy und war positiv überrascht wie „früh“ der fliegt. Eine umfassende Studie mit Kinderlenkdrachen habe ich da nicht vorangestellt ;) .


    Wenn der Grosse weiterhin Spass an der Sache hat fliegt er irgendwann sowieso meine Deltas und mir bleibt der Eddy :D .

    Jo stimmt, hatte ich überlesen, sry.
    wenn es wirklich nur für den Urlaub an der See ist, sind die Dinger auch ok.

    Hallo zusammen,


    der Speedwing hat halt auf Grund seiner Konstruktion den Vorteil gegenüber anderen Deltakites, dass nicht so schnell was kaputt gehen kann (kein Rumpfstab vorhanden). Ebenso können auch keine Standoffs verloren gehen. Bin das Teil aber auch schon ewig nicht mehr geflogen. Ich denke aber, dass die beiden älteren Jungs damit klar kommen.
    Im Gespann entwickeln die Teile je nach Anzahl und Windstärke schon richtig Power.


    LG Stefan

    Erst einmal vielen Dank für die Tips!


    Den Dancer Rainbow habe ich quasi schon eingetütet.


    Bei dem Speedwing bin ich mir aber etwas unsicher. Den Drachen an sich finde ich total spannend, insbesondere weil ich die Möglichkeit so in den Gespannflug einzusteigen toll finde. Aber der Hersteller empfiehlt 75kg Leinen und hat eine Altersempfehlung von 14+ auf der Webseite.
    Das hört sich für mich, rein von der Papierform, zu heftig an.
    Das Problem wird rein praktisch auch darin bestehen, dass ich bei den Flugversuchen nicht dabei sein werde und die betroffenen Eltern selber keine relevante Erfahrung mit Lenkdrachen haben. Da muss ich also etwas vorsichtig sein.


    Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tip ;)