Wohnmobil oder Wohnwagen?

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Aber ich mache mir seit einiger Zeit gedanken, wie ich die Wochenenden besser nicht zu Hause verbringen kann :) .
    Ich überlege mir entweder ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen anzuschaffen, da mein Sohn Kitelandboardet und im Moment mit dem Kitesurfen beginnt. Ich fahre dazu noch Buggy, der auf einen Anhänger verbaut ist. Vielleicht soll dann noch der Eine oder Andere Wettberwerb dazu kommen. Die Unterkünfte werden auf die Dauer auch nicht günstiger und für ein Wochenende, sprich max. 2 Übernachtungen ist es schlecht eine Ferienwohnung oben im Norden ( Nordsee ) zu finden. Nun meine Überlegung.
    Entweder einen Wohnwagen zu kaufen, wohin gegen der ständige Aufenthalt auf einem Campingplatz steht, wenig Flexibilität, da nicht autark genug und das Zugfahrzeug, das nicht über genug Zugkraft verfügt (1200Kg gebremst). Ich möchte auch nicht immer an den selben Fleck fahren und den Wohnwagen fest stehen haben.
    Gegen ein Wohnmobil spricht der hohe Anschaffungspreis und weniger Platz.
    Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema bzw. wie seid ihr unterwegs?
    Ach bevor ich es vergesse, wir wären mit 3 Personen auf Tour.

    Hallo Franz,


    für die Zugkraft gibt es so einiges auf dem Markt denke ich.
    Für einen WW spricht das du auch vor Ort immer Mobil bist und nicht immer alles verpacken musst.
    Wenn ich nen Stellplatz hätte zu Hause dann hätte ich auch einen WW.
    Ich mag keine Wohnmobile. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich finde ein Wohnmobil hat seine Stärken beim Reisen (der Weg ist das Ziel).
    Willst du nur irgendwo hin und dort (länger) bleiben, dann würde ich einen WW bevorzugen. Für die Mobilität vor Ort wesentlich angenehmer. Und mit 3 Personen mehr Platz.
    Einen Stellplatz für die Nichtreisezeit brauchst due für beide. Kostengünstiger istin der Anschaffung und im Unterhalt ein Wohnwagen, evtl. kommen die Mehrkosten für die Zugmaschine hinzu (Du brauchst ´nen Kombi um den Buggy auf das Dach zu packen, sonst hast du den Dreck im Wohnwagen od. Auto und mußt immer montieren).

    Mit einem WW kommst du aber schnell an das zulässige Gesamtgewicht.
    WoMo ist selten Alltagstauglich, also ein zusätzliches KFZ welches unterhalten werden muss.


    Wir denken auch drüber nach ob es sich lohnt ein Mobilheim anzuschaffen...

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Zitat

    Mit einem WW kommst du aber schnell an das zulässige Gesamtgewicht.


    richtig, da muß dann bei der Wahl des Zugfahrzeugs drauf geachtet werden.
    Man könnte im obigen Fall vielleicht auch darüber nachdenken, den Sohn im Zelt schlafen zu lassen, dann könnte der WW etwas kleiner ausfallen und mit Vorzelt ergänzt werden.

    Ich habe mich für einen Wohnwagen entschieden.
    Mehr Flexibilität (man muss nicht immer alles zusammenräumen wenn man mal wegfahren will)
    Kostengünstiger in der Anschaffung
    Preiswerter im Unterhalt (Steuer und Versicherung für meinen WoWa im Jahr schlappe 80 Euronen)
    Und autark ist er auch (zusätzliche Batterie,Gas und genügend Frischwasser)
    Außerdem: wie autark muss denn ein Blechzelt wirklich sein wenn man für zwei oder drei Tage unterwegs ist?? Ihr wollt ja nicht den ganzen Tag fernsehen oder etwas in der Art!?
    Ach ja, bei meinem war sogar noch ein Winter- und ein Sommer-Vorzelt dabei.;-) Für unsere Trips vollkommen ausreichend.

    Also, dann kommt jetzt mal meine Sicht der Dinge zu dem Thema:


    Wir sind eine kleine Familie (4 Pers. Alter 46+37+7+5) Wir haben uns letztes Jahr ein Wohnmobil zugelegt,
    weil auch ich schon mehrere Jahre mit dem Gedanken gespielt habe.


    1. Fazit, ich ärgere mich zu Tode, dass ich diesen Schritt nicht schon viiiieeel eher getan habe!!! :-/


    Nun zum Wohnmobil:Hymer Camp 55, Bj. 1991, 190tsd. km, inkl.Vorzelt auf Fiat Ducato Basis mit Saug-
    diesel, 2,5l und 75 PS. Unterhalt im Jahr an Versicherung und Steuer (Saison-Kz.) ca. 500€, Dieselverbrauch
    im Flachland bei Vollbeladung (bedeutet 3,1 Tonnen, heißt ca. 850 Kg Zuladung) 12-13 Liter auf 100 km.
    Bezahlt haben wir für den Bomber 6.000€. Für ein Versuch eine lohnende Entscheidung, denn der Erholungswert
    ist unbezahlbar. In den nächsten Jahren einen neueren, moderneren, größeren zu kaufen steht außer Frage!!! :H: :H:


    Wir fahren spontan bei gutem Wetter von Fr.-So. von Hannover nach St. Peter-Ording. Mit Fahrrädern, Drachen,
    Klamotten und Verpflegung. Vorteil, man hat am Strand alles dabei, kann halten wo man will und ist ziemlich
    flexibel. Die beiden Kids schlafen im Alkoven und wir bauen den Tisch zum Bett um (2mx2m) Durch die Heizung
    immer schön warm, wenn es mal kalt wird, durch Boiler auch heißes Wasser, und mit Gas Kühlschrank und Herd
    kann man absolut autark traumhafte Wochenenden verbringen. :):):)


    Und wenn Du schreibst, dass Dein Buggy auf dem Anhänger verbaut ist, wo im Anhänger das gesamte Equipment
    untergebracht ist, wo willst Du Deine gesamten Sachen lassen bei einem WW??? Also mein Tipp, WoMo mit An-
    hängekupplung im Preisbereich von 5-6000€ zulegen zum Testen, und Du wirst gaaaanz schnell feststellen, dass
    es die richtige Entscheidung war.... :D:D:D


    Hoffe konnte Dir ein weeeenig helfen :-O :-O :-O


    viele Grüße von HaJo der am Do. spontan mit dem WoMo nach Dänemark/Fanö fährt.... 8-) 8-) 8-)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Zitat

    ...wo willst Du Deine gesamten Sachen lassen bei einem WW???


    Buggy auf dem Autodach, der Rest verteilt im WW und Auto. Wo ist das Problem? Machen doch viele so.
    Ich sehe den Vorteil darin, dass, wenn ich z.B. SPO verlassen will Richtung meinetwegen Husum, dann schließe ich den Wohnwagen ab und fahre mit dem Auto los. Mit WM muß ich erst alles verstauen und verzurren.

    @ HaJo da muß man aber lange suchen um so einen Camper zu finden.


    Mein Problem ist auch folgendes, da meine Frau unsere "Betreuerin" ist, habe ich auch an den Komfort gedacht. Mit einem Womo habe ich die Toilette und eine Standheizung direkt am Spot, da kann ich mit einem Wowa nicht direkt an den Spot. Dafür muß ich oder Sie dann immer zum Campingplatz fahren.
    Mit einem Womo fahr ich in unmittelbarer Nähe zum Spot auf einem Parkplatz.

    HaJo du sprichst mir aus der Seele,
    wir sind von Kindesbeinen an Camper erst mit Zelt dann mit WoWa
    und seit 9 Jahren WoMo und ich kann nur sagen es gibt nichts besseres.



    viele Grüße von Olli1 der wenn das Wetter gut ist und der Wind stimmt spontan mit dem WoMo auf eine Wiese fährt.

    Gruß Ilse und Olli

    Das mit dem dritten Fahrzeug ist natürlich ein Argument. Da habe ich auch keine Lust drauf. Wohin damit, wenn nicht damit gefahren wird.
    Für eine Standheizung und anderen Annehmlichkeiten mit einem Wowa muß auch ein neues Zugfahrzeug her. Also Anschaffungskosten belaufen sich ungefähr gleich.
    Preis Womo oder Wowa mit guten Zugfahrzeug.

    Der Buggy kann auch auf die Deichsel des WW gestellt werden, auf das Dach des Autos eine fette Dachbox.
    So lange es "nur" ein Buggy ist, wird es mit einem WW auch kein Problem geben.
    Natürlich ist ein WoMo mit AHK und passendem Anhänger besser, man bekommt mehr mit und ist flexibler was den Anhänger angeht. Dennoch steht über viele Tage im Jahr ein steuer- und versicherungschuckendes Fahrzeug auf einem Stellplatz in der Nähe des Wohnortes. Als alltagstauglich sehe ich nur VW T-Modelle (oder vergleichbare Größe), vollwertige WoMos sind das aber leider nicht.
    Und ich möchte nicht mit einem 13-Liter Fahrzeug jeden Tag zur Arbeit fahren (45km), außer zur Weihnachtsfeier :D

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    ...Im Prinziep muß das jeder für sich selber entscheiden... und auch ein WW muss versichert werden!!!
    Ich für meinen Teil habe oben meine Erfahrungen aufgezählt. Die WW-Fans haben Ihre aufgezählt.
    Nun liegt es an Franz sich zu entscheiden, unterm Strich alles sowieso eine Sache der Finanzierung!!!
    Einfach mal hinsetzen, alle kosten zusammensuchen und dann entscheiden was realisierbar ist. Und
    dann auf die Suche gehen. Ich z.B. habe das Fahrzeug von Privat über Arbeitskollegen gekauft. Ich bin
    mir sicher, das nur auf dem Wege ein Schnäppchen machen kann. Das Fahrzeug war mit A L L E N
    Zubehör ausgestattet ink. neuer Markise, Vorzelt (Safari-Room) Besteck Teller.... einfach alles. Einsteigen
    und losfahren haben beide gesagt, als sie Ihn verkauft haben :) :) :) Und so war es auch!!!


    Suchen suchen suchen, allen bescheid geben, dass Ihr was sucht, irgendwann kommen dann die Angebote.


    Parallel täglich in den üblichen Foren schauen. Bei Händlern wierste solche Schätzchen natürlich nicht finden.


    Viel Erfolg und viel Grüße HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Zitat von HaJoKiller

    ...Im Prinziep muß das jeder für sich selber entscheiden... und auch ein WW muss versichert werden!!!
    Ich für meinen Teil habe oben meine Erfahrungen aufgezählt. Die WW-Fans haben Ihre aufgezählt.
    Nun liegt es an Franz sich zu entscheiden, unterm Strich alles sowieso eine Sache der Finanzierung!!!


    Wenn man nicht auf das Geld gucken muss, oder halt weniger als Andere, dann würde ich auch immer ein WoMo dem WW vorziehen ;)


    Lass uns mal wissen für was du dich entschieden hast :H:

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    ...also den hier finde ich jetzt nicht sooooo teuer, ist ähnlich wie meiner und die dinger rennen unendlich,
    wenn man sie pflegt und schont.... :) :) :)
    HaJo
    Hier ist der Link


    ModEdit: habe dem Link einen Namen gegeben
    - Editiert von Scanner am 14.06.2013, 18:29 -

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Also, wenn ich mir das Angebot anschaue, sieht nicht schlecht aus. Bei einem gebrauchten Wowa habe ich auch so in die preisliche Richtung geschaut.
    Ich werde mir noch ein bißchen Zeit damit lassen, weil, wie wir alle wissen,
    im Herbst wieder eine Messe ist, die wie ich glaube Caravan heißt. Da gehen mit Sicherheit die Preise nocheinmal in den Keller, oder es kommen aktuellere Modelle auf den Gebrauchtmarkt.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.
    Aber so wie ich das hier so mitgekriegt habe sind die meisten von euch für Wohnwagen.

    Hi Kitebulle,
    Preise in den Keller kannst Du im Caravan Bereich so gut wie vergessen. Aber einen Besuch auf der Caravan kann ich dir sehr empfehlen, da Du nirgends so viele verschiedene Womos und Wowa finden wirst.
    Für den Wowa spricht:
    viel Raum für wenig Geld
    geringe Unterhaltskosten
    Am Urlausort einen normalen PKW


    Nachteile:
    Du brauchst für jeden kurzen Stopp einen LKW Parkplatz
    am Spot hast Du ihn dann auch selten dabei
    Du bist auf der Autobahn nicht der Schnellste
    Du brauchst einen Stellplatz bei dir zuhause, denn Wowa dürfen nicht länger als 14 Tage auf der Strasse stehen und nicht mal die wirst Du bei den meisten Nachbarn Ruhe haben.
    Eine Dusche hast Du auch nur selten an Board.


    Womo Vorteile:
    Du fährst damit auch mal schnell am WE weg, (macht man mit dem Wowa vielleicht 1-2mal dann hat man die Schnautze voll"eigene Erfahrung")
    hohe Reisegeschwindigkeit bis 140 - 150 setzt nur der Dieselverbrauch das Limit, danach die Bauart ;)
    Du hast wo Du parkst und wo Du bist ein fast vollwertiges Heim dabei (nur der Weinkeller fehlt ;) )
    Je nach Bauart reichen dir auch ganz normale Parkplätze
    Du kannst ihn eigentlich wie jeden PKW auf der Strasse parken.


    Nachteile:
    hohe Anschaffungskosten (selbst gebraucht zahlt man für die letzten Teile noch richtig viel)
    hohe Unterhaltskosten
    Mann hat vor Ort halt nur das Womo ausser man hängt sich noch einen Smart auf einem Hänger an das Womo (dann kann ich aber auch gleich einen Wowa nehmen).




    Wir haben uns damals einen Wowa gekauft, weil man die schon recht günstig bekommt und wir ihn eigentlich für die Downhill-Rennen wollten (das bessere Zelt) heute fahren wir keine Rennen mehr und stellen fest, dass ein Wowa für den schnellen
    Wochenendausflug nix taugt. Wir sind keine Camper und werden es auch nie werden, aus dem Grund geht der Wowa jetzt auch weg. Womo wollte ich (meine Frau nicht so wirklich) und seid wir am Brouwersdam den Centerparc ausprobiert haben, habe ich
    auf Camping auch keinen Bock mehr. Also wird jetzt nur ein T5 / Vito / Transit angeschafft, in dem kann man auch mal eine Nacht pennen zum umziehen reicht er auch, er ist im Alltag gut zu nutzen man hat nicht 3 Fahrzeuge im Haushalt.


    Es muss jeder für sich rausfinden, aber wie ich schon schrieb, fahr mal zur Caravan und schau dir einfach an was es so gibt. Und am besten mietest Du mal für einen Urlaub das eine oder andere, dann kannst Du es viel besser für dich entscheiden, mit was Du glücklich wirst.

    Hallo, das ist eine Entscheidung - puhh - ich habe "X" Wohnmobilurlaube hinter mir - es waren die besten- heute würde ich mir auch ein Wohnwagen hinten dran klemmen, irgendwas geiles z.b Airstream oder einen schönen Oldtimer...und wenn Wohnwagen (eventl. älter), nehme jemand mit, der Ahnung hat, sonst fährst du gleich durch, zum Schrott. Beides hat Vor-und Nachteile, miete dir ein Wohnmobil und fahr ne Woche damit los....


    Vorteil beim Wohnwagen - die Anschaffungskosten gegenüber einem Wohnmobil.



    LG
    Sven

    Womo ist klasse - und mit Kindern erst recht! Schnell fort am Wochenende, auf Drachenfeste und super Urlaube an verschiedenen Orten.
    Auch ein Womo muss man nicht dauernd ausräumen und ein Anhänger für alle Sachen die zu sperrig sind ist natürlich eine Lösung;
    Die große Caravanmesse in Düsseldorf (Aug.oder Sept.) da sieht man alles was es auf dem Markt gibt.
    Umschauen und dann entscheiden
    Viel Spaß !

    Grüße
    Petra


    ...und GRÜN ist doch schön am Himmel !!!