Steiff Roloplan - wo kaufen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ab und zu wird mal einer gebraucht angeboten. Der ist dann meist sehr schnell weg.


    Ansonsten bekommst Du auch welche bei Wolfram Wannrich (http://www.roloplandrachen.de).

    Ich habe einige Drachen von Wannrich. Die sind handwerklich perfekt und gut eingeflogen, wenn Du sie kaufst. Wolfram ist ein großer Experte in Sachen Roloplane.


    Originale - die wolltest Du - tauchen immer wieder in Ebay auf. Die in großer Stückzahl produzierten 90, 100, 120er kann man mit etwas Geduld für 90 bis 200 € schießen. Falls es ein wirklich sehr gut erhaltenes Exemplar ist, wird es noch teurer.


    Die früheren Roloplane vor den 1960er Jahre erzielen echte Liebhaberpreise. Hier sind schnell 500 bis 1200 Euro weg. Mir wurde ein umgeflogenes Exemplar in neuwertigem Zustand von 1909 für 9000 € angeboten. Solche Preise werden ab und zu auf internationalen professionellen Auktionen bezahlt.


    Mein 90/2 ist aus Ebay, hat 80 € gekostet. Das völlig krumme Gestänge wurde mit Stäben von Wannrich für ein paar € auf neuwertig ersetzt und die wenigen Flecken im Segel stören mich nicht. Der schöne alte Drachen fliegt in Köln und SPÖ oft und immer wunderschön und stabil. Mehr muss nicht sein.


    Vor einigen Jahren gab es einen 150/2 von Steiff, der offiziell bei Elliott produziert wurde. Dieser limitierte Drachen ist handwerklich sehr gut, aber viel schwerer und vom Stoff massiver als ein Original. Seine Flugeigenschaften sind daher nicht mit einem Original zu vergleichen. Ich habe zwei Stück davon. Da sein Verkaufszahlen sehr schlecht waren, kann man ihn des Öfteren unter Verkaufspreis in eBay kaufen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja, letztes Jahr konnte man in Melle noch genug kaufen. Weiß jetzt nicht ob es Elliot war.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich würde es mir überlegen, einen solchen für 150 € zu kaufen wenn ich in Ebay ein gutes Original z.B. als 90er oder 100er für unter 200 € bekommen kann. Die Flugeigenschaften des alten Orignals sind bei schwierigen Bedingungen einfach besser.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nochmals ganz klar:


    1. Es gibt Steiff Originale gebraucht.
    2. Es gibt Restbestände vom Steiff Replika 150/2 als Neuware.
    3. Es gibt exzellente Nachbauten von Wannrich als Neuware.


    Ich habe alle drei in mehreren Exemplaren. Nach langjährigen praktischen Flugerfahrungen rate ich klar zu 1. oder 3. (natürlich weiss ich wer 2. in Wahrheit produziert hat.. ;) bin ja nicht blöd.....)


    Das ist auch logisch, denn einen 240/3 oder sogar 240/4 (ich habe sie beide!!) wird man nur noch als Nachbauten von Wannrich bekommen und nicht mehr als Originale...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wow, mir rollen die Augen, wenn ich diese Preise lese!
    Überlege mir gerade, wie ich meinen Roloplan wie von 1909 aussehen lassen kann. 30 mal bei 95 Grad in die Waschmaschine und dann 1400 Touren? :D

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Zitat

    Das ist auch logisch, denn einen 240/3 oder sogar 240/4 (ich habe sie beide!!) wird man nur noch als Nachbauten von Wannrich bekommen und nicht mehr als Originale


    Kann ich leider nicht zustimmen :)

    Stimmt, da habe ich mich unzutreffend ausgedrückt. Natürlich wird man sie grundsätzlich auch woanders kaufen können.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ Grünes Monster:


    Mit Roloplane in der Waschmaschine auf 1909 machen erzielt man nicht diesen Preis! Solche Roloplane gibt es 1x pro Jahr in Ebay und sie erzielen nach meiner Beobachtung 800-2000 € ..... also die von 1909 sind und so aussehen, als wären sie in der Waschmaschine gewesen.


    Der Drachen von 1909 den ich angeboten bekam war (vermutlich) ungeflogen und daher neuwertig und stammt aus dem Steiff-Firmenarchiv. Seine Historie ist lückenlos dokumentiert.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat


    Der Drachen von 1909 den ich angeboten bekam war (vermutlich) ungeflogen und daher neuwertig und stammt aus dem Steiff-Firmenarchiv. Seine Historie ist lückenlos dokumentiert.


    Solche Glückstreffer sind natürlich unheimlich selten und man kann sich glücklich schätzen, wenn man mal einen erwischt. Mir ging es letztes Jahr mit meinem Steiff-Adlerdrachen von 1938 genauso. Der sollte eigentlich samt der passenden Spule in den Müll. :O (Weg mit dem alten Gerümpel...) Nun hat er ein neues Zuhause und kommt bei passendem Wetter ab und zu mal an die frische Luft. :-O

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hallo Egon!
    Ich wusste garnicht, daß Du so ein gute Stück hast.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Die BESTEN kommen aus Bremerhaven, auch ich bin stolzer Besitzer Made in Bremerhaven
    Gruß Wolfgang jetzt aus Delmenhorst früher Bremen

    Wolfgang