Schneller als der Wind!

    Na dann warten wir auf die nächste Sendung.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Mit " zweitem Teil" ist eigentlich dieses Video gemeint. Erst gibt es Versuche mit ner Yacht, dann mit nem Buggy.
    35km/h im Buggy bei nur 10 km/h Wind hätte ich nicht erwartet.
    Gruß

    Ok, falsch verstanden
    Auf hartem Sand und dem richtigem Kite ohne weiteres möglich.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ehrlich gesagt ist mir das trotzdem ein Rätsel wie es letztendlich funktioniert.
    Wenn ich im Buggy bei 10km/h Windgeschwindigkeit 35km/h fahre, mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich dann mein Kite wenn ich ihn nur im Windfenster halte (Keine Sinuskurven). 10km/h oder 35km/h?


    Was mich mal interessieren würde welche Windgeschwindikeit beim Buggy Speed Record geherscht hat?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Relativ zum Untergrund ist der Kite natürlich auch 35km/h schnell. Zumindest wenn er "gestellt" wird und nicht in Sinuslinie, Achten o.ä. geflogen wird.
    Um die Geschwindigkeit in Relation zum Wind bzw. der umgebenden Luft herauszufinden, kannst Du ein Dreieck aufmalen:


    - 35cm lang in Buggyfahrtrichtung = Bewegungrichtung des gestellten Kites
    - 10cm lang in Windrichtung und
    - x cm für die dritte Seite ergeben den scheinbaren Wind am Kite.


    Je nach Winkel ergibt sich dann eine Länge zwischen 25cm bei einem Vorwindkurs und 44,9cm ganzganz hart am Wind. (Beim Vorwindkurs liegt das ganze "Dreieck" auf einer Linie. Allerdings wird man so keine 35km/h erreichen sondern maximal 9,9km/h ohne Kitebewegung. Insofern eine rein theoretische Betrachtung....)


    Bei genau Halbwindkurs (=rechtwinkliges Dreieck) ergäbe sich nach Pythagoras eine Länge von 36,4cm entsprechend 36,4km/h und z.B. bei einem 45° Raumwindkurs 28,8km/h. Alle anderen Winkel lassen sich mit 'nem Stift schnell aufmalen, oder mit etwas Sinus, Cosinus etc. berechnen.

    bis denne


    * mario *

    Wow - hätte ich mal in Mathe aufgepasst :-O


    Schneller als der Wind ist ja nicht so ungewöhnlich. Gute Speedkites schaffen bei 10 km/h Wind locker 90 km/h...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ...bei 'nem abgerissenen Einleiner geht das.


    :)


    (Zumindest hatte ich ihn nur ganz kurz nach der Landung erreicht. Er hatte aber deutlichen Vorsprung.)

    bis denne


    * mario *

    Beim Eissegeln (DN) ist das ganze sogar noch heftiger,
    weil man fast keinen Reibungswiederstand hat und der Segler macht sich somit
    den eigenen Wind.
    Macht übrigens sau viel Spass!!!

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!