Der Truxxal - Fanthread

    Der 520er hat insofern noch etwas mit den kleineren Truxxalen gemeinsam, dass er für seine Größe sehr schnell unterwegs ist. Er kann also seine Speedkitegene nicht verleugnen. Unabhängig davon betrachtet ist er natürlich eher ein Powerkite.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Lange nichts mehr losgewesen hier...


    Heute entstanden noch ein paar Bilder vom Truxxal 240 UL im Flug (danke fürs Fotografieren, @Nasenbaer0815:(





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ein sehr übersichtlicher Popeye Kite
    Find ihn klasse

    Ich auch... Und ganze zwei Segellatten ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Liebe Truxxalfreunde, falls jemand sich von einem Truxxal trennen möchte, wäre ich der richtige Ansprechpartner ;)


    Ich suche wieder einen für meine Drachentasche, am liebsten größer als 190cm. Gerne alles anbieten, nur der Zustand sollte sehr gut sein,

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Falls jemand noch einen Tavor 90 hat, den er gerne verkaufen möchte, ich suche einen davon. Bitte meldet Euch :)

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    @Hellmunk
    Du bist hier im Truxxal-Thread und für Gesuche gibt es eigentlich die Börse, also nicht gerade passend hier deine Anfrage :whistling:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @MOLLI Danke für den Hinweis, bitte beide Postings von mir löschen.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Ich habe da mal 3 Fragen an die Popeye-Flieger.



    Bei mir ist ein gebrauchter Truxxal mit ca. 150cm Spannweite gelandet (Truxxal 150 ? 155 ?)
    und zu dem stellen sich mir ein paar Fragen:


    1. Wo genau befindet sich das Kreuz auf dem Kiel ? Leider ist Stopperclip lose und es gibt keine Markierung.
    2. Der Drachen hat ja einen Flexkiel und eine Abspannung von der Nase zum Kielende. Ist es geplant, dass diese Abspannung eine feste Länge hat und nicht abgespannt wird ? Ist es richtig, dass diese Abspannung das Kreuz über den Querspreizen passiert ?
    3. Über die 150er Größe habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Hat den jemand und kann mir mal die Waagemaße geben ? Meine Waage scheint nicht original zu sein und es macht den Anschein, als könnte da was nicht stimmen.


    Vielen Dank dem Helfenden vorab.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg,


    ich würde das Kreuz in der Position wie auf dem Foto fixieren. Die UQS sieht schön gerade aus, und bei meinen Truxxalen war die UQS immer ein gerade Linie, also weder nach unten oder oben durchgebogen.


    Die Abspannung (sie ist offensichtlich ohne Schnurspanner) kommt unter das Kreuz. Normalerweise sollte sie unten eine Schlaufe haben, die dann über die Nocke am Ende des Kiels eingehakt wird. Dafür muss man den Kiel entsprechend biegen, am besten indem man die Nase auf einen seiner Füße setzt.


    Zur Waage kann ich nichts sagen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Jörg,


    Ich hab hier einen Truxxal 140, der von Nocke zu Nocke gemessen 154cm hat. Da ich deine Messmethode nicht kenne... :whistling: ...hier mal die Maße zum Übernehmen oder Umrechnen auf die Größe.


    zu 1)
    Kreuzmitte liegt bei 33cm
    zu 2)
    Die Abspannung mit fester Länge hatte Marco früher so gemacht. Hab ich durche eine mit Schnurspanner ersetzt. (finde ich persönlich handlicher und ist auch halt flexibler beim Thema Einstellung).
    zu 3)
    Waage in der Grundeinstellung:
    OQS (kurzer Knoten) = 75cm
    UQS (mittlerer Knoten) = 74cm
    Kreuz (zweiter Knoten) = 75cm


    Grüße aus der Nachbarstadt...


    Kai

    @Hugo501 :


    Moin Kai,


    ah, der Mann der alles an Popeye Drachen hat, was es so gibt ... :) .


    Ja, ich bin mit mittlerweile auch sicher, dass es ein Truxxal 140 CZ/Polyant (2.Generation) ist.
    Vielen Dank für die Maße !!! Das hilft.
    Könntest Du mir bitte noch zeigen, ob und wieviel die Nase sich durch die Abspannung krümmt ?
    Da würde ein Foto reichen, damit ich das Gefühl dafür habe.
    Der Drachen hat ja eine in der Länge fest eingestellte Abspannschnur.


    Danke, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis