Nasa Star - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich z. B. bin schon bei 7 km/h 90°zum Wind auf Asphalt mit dem ATB ins rollen gekommen, und bezweifele, das Dir das mit einem gleichgrossen 4-Leiner oder Depowerschirm gelingt.

    Schönes Experiment zum Ausloten eines Extremwerts. Jedoch wähle ich im Praxiseinsatz eine zum Wind passende Größe. Wieso soll das mit so kleinen Matten/NSTs geschehen? Setzt du hier eine Übertragbarkeit auf größere Größen voraus? Übrigens würde die gleiche Wettfahrt auf einem kleinen Dreieckskurs für mich mehr Aussagekraft besitzen.


    Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wieso bei unterschiedlichen Konzepten gleich große Flächen herangezogen werden müssen. Die jeweiligen Konzepte haben ihren individuellen Eigenschaften, und dazu zählen auch unterschiedliche Flächenleistungen. Im Traum würde mir nicht einfallen, einen (theoretischen) Vergleich gleicher Größen bei Handlematten, Depowermatten, Tubes, Arcs (ja, auch eine Form von Matten), Stabdrachen (z.b. S-Kites), C-Quads und NasaWings zu ziehen, egal wieviel Wind es nun hat.


    Wie dem auch sei, dieser Vergleich sei dir gegönnt, das Ergebnis interessiert mich aufgrund kaum vorhander Aussagekraft für die Praxis wenig.

    Es geht ja auch ein wenig darum, den Kritikern der NST-2- zu zeigen, das man auch mit scheinbar schlechterem Material genauso Spass haben kann, bzw. diese mit ihren vielgepriesenen Hochleistern auch nur mit Wasser kochen. Auch ein Dreieckskurs ist kein Problem. Habe ich schon oft genug gemacht. Ausserdem werden wir in Tempelhof starten, egal aus welcher Richtung der Wind kommt, selbst wenn wir in kleinen Schlägen auf der Landebahn kreuzen müssen. Hier nochmal die kopierte Wette:


    Die Wette :


    Reudnitzer mit NST 4.7 gegen einen Fahrer (SET) mit Schirm von 4-5qm.
    Die Windbedingungen 10-15 km/h (2-3Bft)
    Gefahren wird auf der Landebahn Tempelhof (Asphalt)


    Vorschlag: 1km hin und 1km zurück. Windrichtung spielt keine Rolle. Bei reinem West- oder Ostwind muß eben in kurzen Schlägen über die 50 m Landebahn aufgekreuzt werden. Sieger ist logischerweise, wer die Strecke als schnellster absolviert hat. Das Ganze wird von Olja filmisch für die Nachwelt und für's Drachenforum aufbereitet.


    Mir geht es darum, die Besserwisser, die die NST-2- noch nicht getestet haben, von ihrem hohen Ross zu holen, um weiter nichts.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Wie lange ? Länger als 5 min? Ich fliege den regelmässig seit 5 Monaten (nein, nicht ausschliesslich, die anderen Kites auch.) Natürlich Boarde ich damit lieber bei mehr als bloss einem Hauch Wind.
    Beantworte doch mal bitte die nachfolgend genannten Fragen.
    - wie oft bist du den NST-2- schon geflogen ?
    - was sagst du zur Eignung als Streetkite ?
    - was sagst du zur Leichtwindeigenschaft ?
    - was sagst du zur Traktion ?
    - was sagst du zur Drehfreudigkeit duch die beiden neuen Air-Halfpipes ?
    - was sagst du zum Druckaufbau beim Fliegen von Loops ?
    - was sagst Du zum vergrößerten Windfenster , im Vergleich zum alten Nasa Wing ?
    - was sagst du zum Handling beim Start und Relaunch ?
    - was sagst du zur Effektivität der Depowerfunktion ?
    - was sagst du zur Safetyfunktion ?
    - was sagst du zur Crashunanfälligkeit ?
    - was sagst du zur Tauglichkeit im Winter, zB. bei Schneetreiben ?
    - was sagst du zur Verarbeitung ?
    - was sagst du zur Variowaage zum Verhindern des Backstalls beim Streetkiten?
    Er fliegt auch klatschnass z.B. im Regen oder wenn er mal beim Bodysurfen abgeschmiert ist.
    Du weißt , dass das Streetkiten einen erheblichen Vorteil gegenüber allen anderen Kites hat ,
    man benötigt keine langen Leinen , funktioniert also auf jeder Straße oder Parkplatz,
    egal ob dort am Rand Bäume , Lampenmasten oder ähnliches stehen.
    Solche Kitespots gibt es zu tausenden in Deutschland . Kites die nur mit langen Leinen funktionieren, haben einfach ein Platzproblem !
    Auf den Keks gehen wollte ich keinem, aber bloss ein Bremslappen ist sie nicht, und warum man sie nicht einem Anfänger empfehlen soll ist mir schleierhaft. Ausserdem empfehle ich jedem Anfänger den Test auf der Wiese vor dem Kauf, egal welche Matte.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Eh Uli so langsam kannst du einem auf den S.... damit gehen.


    Tschuldigung, aber wenn dein Nasa so toll ist da finde ich es vewunderlich das alles die sich weiter und intensiver mit dem Thema Kiten, Boarden oder Buggyfahren beschäftigen auf Vierleinermatten, Depowerschirm ode Tubekites umsteigen. Warum wohl?


    Sicher gibt es auch einige die mit dem Nasa Spass haben, das gönne ich ihnen auch von ganzen Herzen. Warum auch nicht. Sobald man aber mal etwas schneller im Buggy oder einen anspruchsvollern Kurs fahren, mit dem Board vielleicht mal springen, oder soagar aufs Wasser will kommt man schnell an die Grenzen dessen was mit einem Nasa möglich ist.




    Genau die gleichen Fragen kannst du auch beantworten, im Vergleich deiner Nasas zu Yakuza, Spirit, Cooper, Vapor, Frenzys, Access, Speed 3, Pulse 2, .... und so weiter.


    ;)


    So und nun ist gut...

    Ich bin enttäuscht von Deiner Intoleranz. Eigentlich geht es hier ja um unser schönes Hobby, und den Spass. Ich versuche wenigstens sachlich zu bleiben, was ich bei Dir vermisse, wenn Dir die Argumente ausgehen. Na ja was solls, wir sehen uns dann in TH.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    mit npw9 7,6 und mehr Wind


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    context=C406c851ADvjVQa1PpcFNZAWucsuPfFBr17dVjRy4-fdGnAA0AwM0=


    npw9 auf Bar hat wenig depower, das liegt and der Leinen Verteilung die vor und hinter leinen versmischt
    ich sollte aller neu verteilen


    [hr]ModEdit: Wer Probleme beim Ansehen hat, da hilft ein Proxy-Server weiter: klick mich
    - Editiert von Tom H am 01.04.2012, 10:30 -

    mal wieder kaum wind.. nur einzelne böen an einem schönen sonntag nachmittag irgendwo bei düsseldorf. mittel der wahl um die langeweile zu beenden:


    * naswing NPW9 ( 35 euro schnäppchen bei ebay);
    * oxygen inline skates ( 5 euro flohmarkt)
    * unbefahrene sackgassen - asphaltstraße


    im video 5 min meditatives rumgecarve:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hd=1

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisThread wurde bereinigt und aufgeteilt.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisDer ursprüngliche Ausgangsthread, vor Erscheinen der Nasa Star, ist hier zu finden: Nasa Wing mit Depower-Waage ausrüsten?

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAlle zuletzt hier eingestellten Videos sind nun dort zu finden: Der Nasa Star Videothread

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.