Nasa Star - Sammelthread


    Sieht ja gut aus, aber das sind keine 5 qm, sondern ich schätze mal mind. doppelt so viel. Ich denke mal, bei 5kn habt Ihr mit einem richtigen Schirm (in 5 qm) keine Chance gegen die Nasa Star II 4.7
    Uli :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habe ein Video von gestern Nachmittag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    context=C3076110ADOEgsToPDskLWvPFM8zjaFVCpVXyaQvhZ
    bin noch am üben , was gestern bei den starken Böen mit der zu grossen Nasa nicht ganz einfach war.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    :-O Mit so einem Teil gegen eine Yak :O ?
    Ich habe zwar son Nasadingen noch nicht in der Hand gehab ,aber nö ,will ich auch garnicht.


    Grüße Ralf

    Zitat von Blitz

    :-O Mit so einem Teil gegen eine Yak :O ?
    Ich habe zwar son Nasadingen noch nicht in der Hand gehab ,aber nö ,will ich auch garnicht.


    Grüße Ralf


    Ja, mit der , aber an langen (ca.20 m) Leinen bei Schwachwind mit ATB, ohne Helm, wg. Luftwiderstand, und Gewicht.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Blitz

    :-O Mit so einem Teil gegen eine Yak :O ?
    Ich habe zwar son Nasadingen noch nicht in der Hand gehab ,aber nö ,will ich auch garnicht.


    Grüße Ralf


    Ganz nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht, nein, er kostet noch nicht mal.
    Uli :L

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vorteile der NASAwings:
    * extrem leicht
    * extrem robust (keine gefahr platzender zellen!!)
    * fliegt brauchbar auch an kurzen / null leinen
    * sehr günstig
    * selbstbau möglich
    * kein überfliegen (wie auch, bei der performance..)


    Nachteile:


    * miese performance / gleitzahl
    * extrem viele waageleinen -> oft tüddelkram


    also leute, Uli wird das rennen gewinnen, aber nur, wenn die auflage ist: null meter leinenlänge.
    den möchte ich sehen, der mit nem hochleister direkt an der waage (oder meinetwegen 1 meter leinenlänge) akzeptabel zurande kommt. meine PL twister in 7.7 , welche ja einen eher großen anstellwinkel hat, neigt schon extrem zum klappen an 3 mete rleinen.


    es ist doch schön, daß der nasawing nochmal ein revival erlebt als kurzleinerkite für beengte verhältnisse. fürs streetkiting ist er wahrlich der perfekte kite!


    soweit meine meinung zum thema !

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    also leute, Uli wird das rennen gewinnen, aber nur, wenn die auflage ist: null meter leinenlänge.


    Es geht nicht darum den Kite an kurzen Leinen zu fliegen. es ging um die Leichtwindeigenschften im Gegsatz zu anderen Matten. Auch Uli wil an 20 Meter Leinen fliegen.


    Das "fliegen" ohne Leinen sehe ich überings nicht als Vorteil an. Wenn man mal den Platzbedarf außen vor lässt bringt es nur Nachteile. so kannst du z.B. nur einen Halbwindkurs fahren, selbst ein Nasa wird ohne Leinen hibbelig - irgendwleche Böen ausgleichen geht nicht. Kann man in Ulis Video gut sehen.


    Du hast bei deiner Aufzählung noch einiges vergessen:


    Vorteile fallen mir keine weitern ein :D (evt. die doch recht gut Leichtwindeigenschaft), bei den Nachteile hast du aber den entscheidensten vergessen. Du kannst damit fast nur Halbwindkursfahren, jeder Einsteigerschirm fährt besser Höhe als ein Nasa. An normalen Leinen sind sie auch noch sehr träge.



    Zitat

    es ist doch schön, daß der nasawing nochmal ein revival erlebt als kurzleinerkite für beengte verhältnisse. fürs streetkiting ist er wahrlich der perfekte kite!


    Ich glaube da geht deine Wahrnehmung etwas an der Realität vorbei. ;) Ich kenne nur einen, der auf die Nasa (und deren Nachfolgern) schwört. Wenn ich mir Tempelhof so ansehe was da auf dem Asphalt rumfährt -alles mögliche nur ganz selten mal ein Nasawing. Neuere Versionen hab ich da überhaupt noch nicht angetroffen.


    Versteh mich nicht falsch, ich gönne Uli (und natürlich auch allen anderen) seinem Spass damit und fiden es toll wenn so eine alte Idee weiterentwickelt wird. Es bleibt aber immer noch ein Nasawing kann schon konstruktionsbedingt nicht mit Matten leistungmäßig mithalten. Auch wenn das hier manchmal anders dargestellt wird...

    Noch zwei Nasa-Vorteile:


    - kleines Packmaß => kann mal eben schnell in die Jackentasche von der Skijacke gestopft werden
    - es sammelt sich kein Schnee in den Kammern (bzw. es gibt keine Kammern in denen sich was sammeln könnte...)

    bis denne


    * mario *


    Ich habe keinen Tüddelkram , weil ich bloss eine NST-2- habe, und die immer angeleint bleibt. Ich wechsele nur ab und zu von Streetbar zur Depowerbar. Ausserdem hat sie 3 Stck. Schlaufen an der Nase, als Transportsicherung im abgeleinten Zustand. Da buchtet man die Waageleinen einfach ein und fertig. Als Vorteil fehlt noch die extreme Leichtwindfähigkeit (allerdings an normal langen Leinen, zum Streetkiten braucht es eine Windstärke mehr), man kann sie Klatschass genauso Fliegen wie normal (wie beim gestrigen Schneeregensturm), oder wenn sie beim Bodysurfen versenkt wird, einfach an Land holen und ohne Trocknen sofort wieder Starten. Ich werde das Rennen nur gewinnen können bei 7 - 15 km/h auf Asphalt gegen einen gleich grossen Hochleister. Bei mehr Wind habe ich dann wahrsch. keine Chance mehr. Ich wollte ja nur die Leichtwinfähigkeit gegenüber einem Hochleister demonstrieren. Übrigens ist das Windfenster durch den Einbau der neuentwickelten Airhalfpipes (Strömungskanäle) gegenüber ihren Vorgängern deutlich grösser, damit verbunden auch die Drehfreudigkeit. Als Vorteil kommt noch die Safetyeinrichtung dazu, zum drucklosen Auswehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kleine anmerkung zu Tempelhof: heute waren etwa 3 nasastars in meiner nähe (so genau hab ich nicht geschaut). Mit dem Longboard und mit sehr kurzer Leine (ca. 2-4m) liefen die auch erstaunlich gut Höhe. Also nicht wesentlich schlechter als ich auf dem Longboard mit der 1,5 er Lava.


    Die Größe der Nasastars hab ich nicht genau gesehen, ich würde aber 2-4qm schätzen.

    Zitat von dwt

    Kleine anmerkung zu Tempelhof: heute waren etwa 3 nasastars in meiner nähe (so genau hab ich nicht geschaut). Mit dem Longboard und mit sehr kurzer Leine (ca. 2-4m) liefen die auch erstaunlich gut Höhe. Also nicht wesentlich schlechter als ich auf dem Longboard mit der 1,5 er Lava.


    Die Größe der Nasastars hab ich nicht genau gesehen, ich würde aber 2-4qm schätzen.


    Ich weiss, das ich mit der NST-2- an langen wie an kurzen Leinen Höhe laufen kann. Spätestens beim Race werden es auch die Besserwisser anerkennen müssen.
    Uli :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer


    Ich weiss, das ich mit der NST-2- an langen wie an kurzen Leinen Höhe laufen kann. Spätestens beim Race werden es auch die Besserwisser anerkennen müssen.
    Uli :D


    Jaaaa.. schön hochpeitschen die Sache......glaube ich muß bald nen Plakat oder Trailer machen 8-) .
    Im Frühjahr isses soweit...The battle begins !
    Aber die Diskussion dann weiter hier führen und darauf verlinken The Rednitzer Race ;)


    DAS Highlight 2012 ;)

    Zitat von Olja

    Jaaaa.. schön hochpeitschen die Sache......glaube ich muß bald nen Plakat oder Trailer machen 8-) .
    Im Frühjahr isses soweit...The battle begins !
    Aber die Diskussion dann weiter hier führen und darauf verlinken The Rednitzer Race ;)


    DAS Highlight 2012 ;)


    Na dann, ich freu mich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    context=C3996112ADOEgsToPDskIyGJEj2spMr-z7keEwP8EL
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    context=C311fa57ADOEgsToPDskIh4wj6RqwIm5-P_2HY0j5n
    und der Wind war schräg auflandig, so viel zum Thema Höhe laufen, mit langen Leinen geht das noch besser.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0