Strandsegeln auf Fanø

    Sieht sehr spaßig aus. Cooles Video :)

    Gruß nomuri
    ----------------------------------------------


    Meine Matte(n): Rhombus Firebee 4.0

    Hallo Ralf,
    hast du das Umbaukit vom Protask genommen? Passt das ohne Einschränkungen an den Majestic?
    Gruß, Ulli

    Zitat von Ulli-Bln

    hast du das Umbaukit vom Protask genommen? Passt das ohne Einschränkungen an den Majestic?
    Gruß, Ulli


    Kann ich Dir nicht 100% sagen, Ulli, soweit ich weiss aber ja. Ich habe den Strandsegler komplett bei Libre bestellt und wollte eigentlich auch den Protask haben. Da mich Mutter-Natur aber mit ein wenig mehr Breite ausgestattet hat, haben mir die Libre Leute dann zum Majestic geraten und diesen massgeschneidert für mich gefertigt.


    Gruss
    Ralf

    Hallo Ralf,
    das mit der Breite trifft bei mir auch zu ;)
    Auch ich fahre seit Herbst den Majestic, war aber bislang nur im Binnenland bei mäßigem Wind unterwegs. Mal sehen, ob ich mich auch mal dem Thema Strandsegler widme. Anscheinend bietet Libre das ja dann auch für den Majestic an. In den nächsten Monaten werde ich jedoch erstmal beim Kite bleiben.
    Viele Grüße nach Dänemark
    Ulli

    Ich kann Dir nur dazu raten das Strandsegeln einmal auszuprobieren. Macht tierischen Spass.
    Nun bin ich nicht mehr so ganz up-to-date was den Kite-Buggy anbelangt (habe 1994 aufgehört als Lynn Buggy und Quadrifoil das höchste der Gefühle war), aber was ich beim Strandsegeln so erholsam fand war, dass mich niemand aus dem Buggy zerren will. Du setzt Dich einfach in diese Komfortwanne des Majestics und lässt Dich über den Strand blasen. Besonders genial: Wenn sich reeler Wind und Fahrtwind gegeneinander aufheben und Du so mit 40 bei gefühlter Windstille über den Strand jagst.


    Tempelhof sollte bei Euch doch auch gut gehen, oder?


    lg Ralf

    Moin,


    wie Ralf schon beschrieb eine ganz nette Sache....schön übern Strand cruisen oder wie in seinem Fall an der Wasserkante und es ist leichter
    gelernt als das Kitebuggyfahren selber...:-)


    Sonderstrand Römö

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Hallo Ralf,
    na dann werde ich das Strandsegeln bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Tempelhof ist prima, auch wenn der Wind im Binnenland häufig nicht besonders stark ist bzw. recht böig.
    Im Herbst gab es zwar für ein paar Wochen Probleme mit dem Sicherheitsdienst, da der Betreiber keine Buggys mehr auf dem Gelände haben wollte, aber inzwischen werden wir wieder akzeptiert. Damit das auf dauer so bleibt, ist aber noch etwas Überzeugungsarbeit nötig (siehe https://www.drachenforum.net/f…e-Verbote-THF-t77819.html).
    Gruß,Ulli

    Schönes Video, sieht nach einer Menge Spaß aus...:-)


    Dass der Majestic mit dem Segelkit des Protask und ohne weitere Umbaumassnahmen gefahren werden kann, spricht für die Verwindungssteifheit des Majestic.


    Wer aber wirklich nur Strandsegler fahren will, ohne die Option, auch mal Buggykiten zu können/wollen, sollte sich mal eine Testfahrt mit dem Libre Microracer gönnen.


    Das Teil ist einfach nur der Hammer und verdeutlicht eindrucksvoll den Unterschied zwischen einem Kitebuggy-Umbaukit und einer auf Strandsegeln optimierten Geometrie.


    Viel Spaß weiterhin! :)


    creeds
    Guntram

    Zitat von Windwolves

    Schönes Video, sieht nach einer Menge Spaß aus...:-)

    oh ja.... das war eine Woche Spass pur :-O
    Na, OK, die ersten Tage nicht - da hatten wir 4 m/s, mein grösstes Segel war zu klein und die Kollegen von der Kitebuggy Fraktion sind vor meiner Nase auf und ab gekreutzt - grummel ;)


    Zitat

    Wer aber wirklich nur Strandsegler fahren will, ohne die Option, auch mal Buggykiten zu können/wollen, sollte sich mal eine Testfahrt mit dem Libre Microracer gönnen.
    Das Teil ist einfach nur der Hammer und verdeutlicht eindrucksvoll den Unterschied zwischen einem Kitebuggy-Umbaukit und einer auf Strandsegeln optimierten Geometrie.


    oder lieber gleich den Relax?
    Ohne die Kiste gefahren zu sein, sieht der irendwie noch am meisten dem "klassischen" Strandsegler ähnlich


    Gruss in die alte Heimat
    Ralf

    Zitat

    oder lieber gleich den Relax?
    Ohne die Kiste gefahren zu sein, sieht der irendwie noch am meisten dem "klassischen" Strandsegler ähnlich


    Der Relax ist im Prinzip ein Beachrunner mit langer Deichsel. Man sitzt genauso wie bei Buggyumbau und Beachrunner vor der HA.


    Der Microracer hat eine richtige Strandseglergeometrie, man sitzt hinter der HA. Dadurch hebt er erst viel später das Beinchen, was dem Kreuzwinkel und natürlich auch der Endgeschwindigkeit zugute kommt, weil man das Segel viel dichter holen kann ohne umzufallen.


    Beachrunner hatte ich selber welche, die sind nicht mit dem Microracer zu vergleichen. Das Teil geht ab wie Schmidts Katze...:-O


    creeds
    Guntram

    Hallo Ralf,


    da kann ich Guntram nur beipflichten: schöner Bericht in der K&F! :H:
    Obwohl es fast zu schade ist, den Majestic "nur" als Strandsegler zu benutzen, würde mich das ja auch mal reizen. Falls wir uns am Strand mal sehen sollten, würde ich ja gerne mal einen Schlag probefahren...


    Viele Grüße aus Berlin
    Ulli

    Danke für die netten Worte, freut mich, wenn Euch der Artikel gefallen hat!


    Aber mal ehrlich - Majestic zu schade für den Strandsegler-Modus? Ist doch eigentlich die Veredelung des Buggys :D


    Fanø im Juni werde ich sowohl Majestics als auch Relax und Micro Race zum crosstesten dabei haben. Freue mich schon! Und Ulli - schau´ vorbei, wenn Du da bist...


    Gruss
    Ralf

    Tolles Video,


    ich war letzte Woche genau an diesem Strand auf Fanø. Ich war das erste und bestimmt nicht das letzte mal da. Wir waren auf dem Campinplatz Feldberg Strandcamping.
    Leider hatte ich dabei auch einen Unfall, bin von einer Böe erfasst worden und gegen ein parkendes Auto gedrück worden....Fuß gebrochen, Strandsegler kaputt, Auto beide Türen und der Schweller eingedrückt.


    will sagen, immer schön aufpassen.


    Gruß


    Jion

    es geht immer etwas....[color=blue]

    Hallo Allerseits,
    ich versuche mal, dieses Thema wieder ein wenig zu beleben, nachdem hier doch "etwas länger" Pause war... ;)
    In 2 Wochen (korrekt, fahre an einem Montag los) geht es für mich mit dem neuen Renner (Libre MR-Pro) endlich wieder auf die Insel, ich werde vom 23.5. bis 28.5. (sprich: über Himmelfahrt) auf Fanö sein und freue mich, dort ggfs. ein paar alte Bekannte zu treffen... Graue B-Klasse mit Koch-Anhänger...


    Kann sehr gut sein, dass ich am Mittwoch oder Donnerstag (abhängig von Wetter und Tide) für einen Tagestrip nach Römö fahre und auch diesen Spot gleich mit anteste...


    Greetz aus HH vom Ekko-Nobbi...

    Moin Allerseits,

    Ende September ist es wieder so weit: ich fahre wieder für ein paar Tage zum Strandsegeln nach Fanö, dieses Mal ohne Anhänger, graue B-Klasse mit HH Kennzeichen und Heckträger...

    Ankunft am Do., 29.09. und Abreise am Montag, 3.10.

    Ich freue mich, ggfs. einige Bekannte dort zu treffen :)


    Greetz aus HH vom Ekko-Nobbi...