"Magnet" - Bauplan

    Hallo,
    vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Email ist angekommen!
    Dank an Patrick :H: und Mike =(,,HiFly´´) :H: , der mir auch eine Email mit dem Plan geschickt hat.
    Und dann natürlich nochmal ein Dank an David, dem Erbauer und Plan Spender! :H:
    Dann kann es ja losgehen mit dem bauen!

    Erzähl mal was neues, Florian!? ;)


    Gerade an kurzen Leinen kann man mit dem Magnet wunderbar spielen. Neben vollständiger Kontrolle kann die Schwungmasse des Kites außerdem genutzt werden, etwas unkontrolliert zu werden und wirklich zu freestylen.


    Leider komme ich seit Monaten nicht mehr richtig dazu, auf der Wiese zu stehen und zu fliegen. Ich hoffe, dass wird jetzt im Frühjahr nochmal etwas besser.

    Hier noch ein paar Schneebilder - trotz 4-5 bft hatte ich diesen wirklich leichten Magnet an den Leinen - jetzt ist das neue Segel gut eingeflogen :)


    Macht das eigentlich einen Unterschied, ob die inneren Waageschenkel ober- oder unterhalb des Mittelkreuzes angebracht sind? Hat das jemand mal ausprobiert?

    Gruß
    Norbert

    Ist bei den Schablonen schon eine Nahtzugabe an der Kielnaht zugerechnet, oder muss ich da noch etwas zugeben?
    Wahrscheinlich habe ich es irgendwo überlesen.
    Ostergrüße und Danke
    - Editiert von MaPe am 29.03.2013, 19:40 -

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Nahtzugabe ist schon wie bei allen Paneelen dran!


    @Nobbl
    Denke das er etwas schneller wickelt wenn der Anknüpfpunkt unterhalb liegt! Glaube aber nicht das es gravierende Unterschiede sind!


    Vielleicht kann David ja was sagen!


    LG,
    Patrick
    - Editiert von Dreamkiter am 29.03.2013, 23:11 -

    Kleiner Flugbericht zum SUL/UL


    Durchs AirX hat der Geier einen anderen Sound als ein Icarexsegel - mir gefällts sehr gut. Er hat durch das geringe Gewicht sehr schöne Schwebeeigenschaften, lässt sich wunderbar liften und fliegt eine superflache Slot. Die Taz ist "eingebaut", ist aber von der Ausführgeschwindigkeit überschaubar. Der Comete ist mit kurzen, schnellen Befehlen spektakulär und wirbelnd. Er fliegt einen stabilen Sideslide und lässt sich sehr gut "Spike" oder 2Punkt landen. Flicflac lag mir mit dem Magnet weniger. Ein sauberer Jo-Start und insgesamt schnelles Wickeln sind ihm eigen.


    Heute war wirklich seit langem mal wieder Leichtwind, so dass ich zwischen den Schneefällen mal ne Stunde Spass hatte :)


    Die Waage habe ich ein wenig verlängert um ihm die superschnellen Befehle zu nehmen.


    Mir gefällt diese superleichte Ausführung besser als der planmäßige STD, da durch weniger Masse mehr "Arbeit" und "Kontrolle" gewährleistet ist.

    Leider kam ich aus beruflichen Gründen und anderer Interessen in den letzten Monaten nicht zum fliegen. Umso mehr freut mich, dass der Magnet nicht in meiner Schublade verstaubt, sondern von experimentierfreudigen Köpfen sogar weiterentwickelt wird.


    Der STD-Magnet ist auch kontrollierbar, allerdings ist das dann Arbeit ;)

    Dreamkiter


    Die Optik ist schon mal Klasse! :H:


    Den Rest wirst Du erst beim fliegen herausbekommen.


    Habe mir auch gerade zwei Vented (allerdings kein Magnet) gebastelt
    und bin auf die Erstflüge gespannt!


    Drücke Dir die Daumen!

    Werde meine mit der Standardwaage bestücken um den Unterschied besser zu spüren.
    Jedoch lasse ich die Anknüpftampen der Waage etwas länger um experimentieren zu können.

    LK Pro Hunter 5575 Gewicht ist 15,4gr bei 82,5cm
    Kiel P300
    US 5PT
    OS 6mm
    Wird also zwischen 20 und 25gr. schwerer als der STD! Denke das kann er aber auch gebrauchen!
    Werde alle Abknüpfpunkte mit Knotenleitern versehen und mit den STD Waagemaßen anfangen!


    LG,
    Patrick

    Hallo Patrick,


    sicher nicht verkehrt,
    bin schon gespannt aufs Ergebnis


    Ist zumindest eine gute Basis, da der STD derzeit schon mein Favorit bei "mehr Wind" ist

    Zitat

    @Nobbl
    Denke dass er etwas schneller wickelt wenn der Anknüpfpunkt unterhalb liegt! Glaube aber nicht dass es gravierende Unterschiede sind!


    noch schneller?! ;)
    Bei mir läuft die Waage wie auf Davids Bildern oberhalb raus.

    Mike