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"Magnet" - Bauplan
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Mut zur Farbe!
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Ich habe kurz vor Weihnachten das Magnet-Video von Dotmatrix gesehen und gedacht, dass mein "alter" Magnet zu Weihnachten ein neues Segel bekommen könnte.
Also die Pläne vom Vorjahr rausgekramt, die Stoffvorräte gesichtet, die Colorizer bemüht und dann ging alles recht fix. Hier das Ergebnis:
Die Geometrie ist 100% Magnet. Das Layout ist leicht abgewandelt. Ich nenne ihn daher Magnet FL (FaceLift).
Hier noch eine paar Detailfotos. Achtung: Es gibt ein paar Abweichungen vom Original-Plan:
- Die Ausschnitte für die Verbinder sind etwas anders geschnitten.
- In der Nase ist die Tasche für den Kielstab nur 2 cm breit (statt der vorgegebenen 3 cm), dafür sind die Abstände zu den Leitkantentaschen dann vergrößert, also statt 1 cm sind es dann 1,5 cm. Im Ergebnis ist es die Originale Geometrie, aber die Nase formt sich für mein Empfinden besser aus.
- Des Heck wird mittels Klett abgespannt.
- Die Leitkantentaschen verjüngen sich nicht an den Flügelspitzen.
- Ich verwende keine Nieten. -
schlichte Eleganz
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Hallo,
wau echt tolle Arbeit. So sauber habe ich das nicht hin bekommen. Respekt.Gruß
Stefan -
Das macht die Übung, meine Segel sahen früher auch etwas anders aus. Dieses Jahr habe ich über 20 Segel erstellt. Da entwickelt man Routine. Das Bauen kann schon zur Sucht werden. Hier habe ich auch kurz überlegt, aber schließlich war das alte Segel noch mit der alten Nähmaschine genäht und gefiel mir in einigen Detaillösungen nicht mehr.
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Die Stopper sind Durchführungstüllen, die es in allen erdenklichen Abmessungen gibt. Die Kunst besteht jetzt darin, die richtige Größe und den entsprechenden Anbieter ausfindig zu machen. Der Original-Magnet hatte offensichtlich Kitehouse-Stopper.
Im Abschnitt "Connector Positions" sind die gesuchten Maße:
Mittelkreuz-Oberkante ist 54cm von der Nase entfernt.
Den unteren Verbinder an das untere Ende des oberen Leitkantenstabes setzen.
Den oberen Verbinder in 50,5cm Abstand zum unteren Verbinder.Zu beachten ist bei einer solchen Angabe:
Der obere Verbinder ist ein Tiny, ein Standard würde zu einer anderen Lage der OQS führen.
Wenn die APA-Positionen nicht bzgl. der Leitkante sondern bzgl. des Stabes angegeben werden, dann ist die Erstellung der Nase von entscheidender Bedeutung. Werden hier die vorgegeben Abmessungen nicht eingehalten bekommt man nur einen "Magnet-ähnlichen" Drachen. Ich spreche da aus ErfahrungDer Magnet-Nachbau ist insofern etwas schwieriger, da man in den Texten ein paar Abmessungen rauslesen muss, die in anderen Plänen schon eingezeichnet sind. Aber er ist im Gegensatz zu einigen anderen Plänen, im Zusammenspiel von Plan, Text und Bildern wirklich vollständig.
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Guten Morgen
habe da mal eine Frage bezüglich des Tiny Apa. Muss man ihn aufbohren?
Da es sie ja nur bis 5mm gibt wenn ich das richtig sehe in den Shops.Gruß
Stefan -
Etwas erwärmen (heißes Wasser), dann wird er weich genug um auf den P200 zu passen. Etwas leichter geht's wenn man einen konischen Stab provisorisch auf den P200 mufft und den Tiny erst über den konischen Stab dehnt und auf den P200 rüberschiebt.
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Hallo,
alles klar . Hat super geklappt.Vielen Dank.
Gruß
Stefan -
Hallo zusammen,
es ist soweit. Nu ist er fertig. Und auch schon in der Luft gewesen.
Und er macht das was ich bis jetzt an Tricks gelernt habe
.
Einige Veränderungen werde ich noch vornehmen.
Aber so im ganzen geht er gut.Vielen Dank noch mal an Ulzburger . Echt klasse Support
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So nun noch ein Foto
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Sieht es auf dem Foto nur so aus oder sind deine inneren Standoffs gebogen?
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Etwas erwärmen (heißes Wasser), dann wird er weich genug um auf den P200 zu passen. Etwas leichter geht's wenn man einen konischen Stab provisorisch auf den P200 mufft und den Tiny erst über den konischen Stab dehnt und auf den P200 rüberschiebt.
Geht auch anders.
Etwas Silikonöl/ spray auf den P200 und den tiny drauf zwängen, der Rest loeppt von alleine.
Hab ich bei meinem mit pfeilschaeften bestabten SUL lentus auch gemacht
Gruß aus Xanten Achim -
Hallo,
nein die sind nicht gebogen.Gruß Stefan
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