Der Rev&Co Stammtisch

    Zitat von chewbaka

    stammtisch??
    klingt gut, wo gibts hier das bier? :)


    Das Zitat ist zwar komplett aus dem Zusammenhang gerissen aber

    Zitat von Marduk

    ... , wenn Du es nicht selber machst, dann macht es keiner


    :-O

    ich habe sogar ein thema, das hier reinpasst.
    es geht mal wieder um das thema copyright und kopien.
    hier dann mal speziell um revkites.


    ich werde oft gefragt, warum revkites USA sich so wenig um
    die deutsche vierleiner-szene kümmert.


    ein grund dafür ist unter anderem, dass hier unverblümt kopien sämtlicher revs angeboten werden. die jungs von revkites USA, unter anderem auch herr J.B. lesen hier per übersetzungsprogramm mit.
    dann lassen einen solche angebote natürlich sauer werden:
    1.)
    1.5B nachbau


    und noch dreister, mit "original-logo":
    2.)
    nachbau mit logo


    das sind nur zwei beispiele aus den letzten tagen.
    mich ärgert das auch. es dürfen hier keine ebay-links gepostet werden, aber verkäufe getätigt werden, die definitiv nicht legal sind.


    als konsequenz daraus werden die deutschen halt stiefmütterlich behandelt.
    nur in china werden mehr revs kopiert, als in deutschland.
    sonderauflagen, wie die limitierten "race rods" kann ich nur mit viel bitten und betteln bestellen.
    ich verstehe die verkaufspolitik von revkites auch nicht immer,
    hacke ja auch genug auf ihnen rum.
    aber die kopiererei von originalen nervt mich auch.

    Ich baue ja auch den einen oder anderen Rev aber nur für mich, ich würde meine Nachbauten auch nicht zum Verkauf anbieten. Zudem kopiere ich nicht das Design, o.k. mein 1.5 Sedgewick lasse ich jetzt mal aussen vor u.a. auch weil es meines Wissens nach keinen originalen 1.5 Sedgewick gibt und das Design nur am original angelehnt aber nicht eins zu eins kopiert wurde, aber ich käme nie auf die Idee den Revolution Schriftzug noch als Krönung oben drauf zu setzten.
    Ich vermute auch mal, dass die Preispolitik der US Amerikaner ausschlagebend für die vielen Nachbauten sind und ich denke, dass man China nicht mit Deutschland vergleichen sollte, da die meisten Nachbauten hier nur für den privaten Gebrauch sind. Die China Nachbauten aber doch eher für den gewerblichen Bereich sind.
    Zudem frage ich mich immer noch ob und wie weit das U.S Patent hier in Deutschland geltung hat.


    Ansonsten sollte es Revkites halten wie einst Jim Marshall der mal sagte: " Wir sind Stolz auf jede Kopie"


    Nachtrag: Das in Deutschland soviel kopiert wird liegt vermutlich auch daran, dass es hier die größte Drachenszene in Europa gibt.


    - Editiert von Nick am 30.11.2012, 10:36 -

    Hallo Roger,


    wir sind uns einig, dass solche Verkäufe absolut "no go" sind. (Das wird übrigens mit Horvath Nachbauten auch gemacht.)
    Das wäre meiner Meinung nach ein Fall für die Mod., die das meines Wissens nach auch immer wieder diskutieren.


    Aber ich glaube nicht dass sich Rev-Kites übermäßig über die privaten Nachbauten aufregt, zumal die Burschen die feinen Unterschiede des Urheberrechts USA vs. Europa ganz gut kennen.


    Ich denke die Amerikaner interessieren sich nicht für Deutschland weil sich Amerikaner eben nur für Amerika interessieren und der Rest der Welt für sie eher uninteressant ist. Das ist in der Politik, in der Kultur und in der Industrie so.


    Heinrich

    Zitat von Heinrich

    Ich denke die Amerikaner interessieren sich nicht für Deutschland weil sich Amerikaner eben nur für Amerika interessieren und der Rest der Welt für sie eher uninteressant ist. Das ist in der Politik, in der Kultur und in der Industrie so.

    :H: Wollte ich auch noch geschrieben haben.


    Was mir in dem Zusammenhang auch noch einfällt ist folgendes.
    Einige Forumsmitglieder haben bei Polo Bzw. bei Los Hermanos Gonzale einen Rev bestellt und ewig darauf gewartet. Begründung: Es kommt kein Material aus dem Staaten. Was hat Spanien mit Deutschland zu tun?


    Die Herren Joe Hadzicki und John Barresi sollen sich mal zu Wort melden, dann sehen wir weiter.

    Die Gonzales-Brüder bauen ja in Lizenz und sind verpflichtet Material von Revolution zu verwenden.
    Wenn die dann sich Zeit lassen die Brüder zu beliefern dann dauert es halt.

    Zitat

    Zudem frage ich mich immer noch ob und wie weit das U.S Patent hier in Deutschland geltung hat.


    muss es immer für alles gesetze, patente und sonstige regelungen geben?
    gibt es keinen "gesunden menschenverstand" mehr?


    Zitat


    Die Herren Joe Hadzicki und John Barresi sollen sich mal zu Wort melden


    das sind schlussendlich die falschen ansprechpartner.
    J.B. ist nicht bei revkites angestellt, hätte auch gerne einiges anders.
    der zuständige manager ist ein anderer.
    obwohl man dzbl. bei revkites selber nicht voll durchblickt.


    Zitat

    Begründung: Es kommt kein Material aus dem Staaten. Was hat Spanien mit Deutschland zu tun?


    diese aussage war eher eine werbelüge. ausnahmsweise lag die ursache mal nicht in USA. es lag eher an der nachfrage aus asien. die haben zu der zeit im dutzend-pack pro farbe bestellt. da wurden die einzelanfertigungen hintenan gestellt.


    ich will die leute von revkites keines falls in schutz nehmen.
    jeder weiss, dass ich z.b. die preise unmöglich finde.
    aber da wir ja nun einen passenden stammtisch haben,
    wollte ich mal das augenmerk auf die kopiererei lenken.

    Zitat von chewie

    aber da wir ja nun einen passenden stammtisch haben,
    wollte ich mal das augenmerk auf die kopiererei lenken.


    O.K. dann bleib ich dabei, und halte mich annähernd an die Regeln welche für die Musik gelten.
    Kopie für den Eigengebauch - Ja, verfielfältigung zu komerziellen Zwecken auch ein Verkauf wg Überbestand oder nicht Gefallen - Nein.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja eine Verkaufsregel zum Thema Nachbau:

    Zitat

    Sollte es sich beim angebotenen Drachen um einen Nachbau oder Eigenbau handeln, also nicht um ein Original, dann ist das bereits im Titel des Threads mit "<EIGENBAU>" zu kennzeichnen! Materialkosten dürfen beim gewünschten Verkaufspreis gerne abgedeckt sein und wenn der Drachen gebraucht ist, dann sollte das auch berücksichtigt sein.


    Diese, und die Boardbeschreibung

    Zitat

    Ein privater Basar für Käufer und Verkäufer.


    zeigen IMHO recht deutlich, wie das Forum zu gewinnorientierten Kopisten steht.
    Das Thema taucht hier nicht erstmalig auf, einen Trend kann ich hier weiterhin nicht sehen.
    (Okay, eine Kopie mit "Originallogo" ist völlig daneben, sonst funktioniert der Menschenverstand meist noch ganz gut.)


    Roger, ich muss Dich fragen, ob Du Mutmassungen anstellst, oder eine zweifelsfreie Herstelleraussage anführst?


    Und ein Zusatz: Heinrich nennt hier Horvathkopien, allzu offensichtlich geht dieses Thema nicht nur Vierleinerpiloten etwas an!

    Zitat

    Roger, ich muss Dich fragen, ob Du Mutmassungen anstellst, oder eine zweifelsfreie Herstelleraussage anführst?


    in welcher hinsicht? alle angaben stammen direkt vom hersteller
    oder aus seriösen quellen.
    das ich die hier nicht nennen kann/will ist ja sicher klar.

    Hallo Ich baue ia auch den einen oder anderen Rev. Aber nie mit einem Original Musster Was soll ich dazu sagen. Ich weiß dass das nicht korrekt ist was ich mache Aber es ist Alt mein Hobby ich baue so Gerne Revs.Und meine Revs Unterscheiden sich Vom Original Schon Aber das ist keine Entschuldigung. Ich habe die Revs So gebaut dass sie für mich stimmen für mein Flug Stil. Wenn dann andere Leute mit meinen Revs Fliegen dan Sagen Sie ich will auch ein Rev von mir . Die meisten können nicht selber bauen und die Originale sind zu Teuer. Aber auch das ist keine Entschuldigung mein Hoppy ist das Problem Ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen. Grus Andi

    Ich glaube man muss hier unterscheiden zwischen dem Nachbauen für den Eigenbedarf (weil man halt gerne baut) und dem kommerziellen Nachbau, sprich Verkauf von Nachbauten :)

    @ nick:

    Zitat

    Zudem frage ich mich immer noch ob und wie weit das U.S Patent hier in Deutschland geltung hat.


    mittlerweile wohl gar nicht mehr.
    mein kenntnisstand, ohne jede gewähr:


    vor etlichen jahren habe ich ja auch die "klassische rev-form"
    gewerblich hergestellt und verkauft. dazu dann drachen, wie den husky und bowcaster etc.
    zu dieser zeit hat man beim patentamt münchen noch diverse eintragungen gefunden. diese liefen entweder auf einen der hadzicki-brüder oder auf revolution enterprises.
    es waren diverse einzelne patente.
    einiges davon war sehr allgemein formuliert. soweit ich mich erinnere,
    klang es in etwa so:
    " flugeräte aus flexiblem material, dass mit stäben versteift wird
    und an vier leinen mit zwei griffen geflogen wird."


    dann war der gazestreifen unter der LK einzeln gelistet.
    die flexible aufhängung des segels an gummis wurde ebenso genannt.
    einige patente, meist die auf spezifikationen oder details, sind schon seit ein paar jahren ausgelaufen.
    das hauptpatent ist seit gut einem jahr nicht mehr beim patentamt zu recherchieren.


    es sind wohl vor ~ 12 jahren auch hersteller/drachenbauer in europa abgemahnt worden. dies kann ich allerdings nicht belegen, kenne auch keine namen.


    um keinen ärger zu bekommen, habe ich mich damals mit revkites in verbindung gesetzt und einen deal für eine festgelegte anzahl von drachen ausgehandelt.


    rein patentrechtlich ist der drops in bezug auf revkites heute wohl gelutscht. "echte kopien", die je nach richter anders definiert werden, sind aber trotzdem nicht erlaubt.
    auch wenn maße etwas geändert werden, gibt die gesamtheit des produktes den ausschlag.
    die benutzung des schriftzuges "revolution" ist definitiv nicht erlaubt.


    private kopien sind grundsätzlich erstmal erlaubt, wenn man sie denn SELBER baut und nicht weiter verkauft.
    gegen den 1.2er-workshop (für private zwecke) hat man damals bei revkites ja auch einwände gehabt, obwohl dieser damals ja gegen das patent verstiess.


    leider gibt es ja aber in deutschland drachenbauer, die schon fast serienmäßig an die sache heran gehen und revs dutzendweise verkloppen. davon ist bei den vierleinern speziell die barresi-serie betroffen.
    da kommen dann noch steuerliche aspekte neben der kopier-geschichte dazu.


    soweit mein, wie schon gesagt, nicht verbindlicher aktueller wissensstand zum thema.


    vielleicht haben wir ja einen juristen, der auf copyright etc. spezialisiert ist und weitere infos zum thema kopien geben kann.

    danke für den link, hatte ich gesucht und nicht gefunden.


    zitat daraus:
    Die Herstellung einer Kopie eines Drachen­mo­dells für private Zwecke, die von einem eigenen, rechtmäßig erworbenen Exemplar hergestellt wird, ist zulässig, wenn diese Kopie nicht zu Erwerbszwecken hergestellt wird.
    zitat ende.


    wenn ich jetzt mal nachdenke, wieviele drachen anhand von bauplänen gebaut werden, ohne ein original zu besitzen........


    die drachenszene ist voller verbrecher!! ;)

    Zitat von chewbaka

    @ nick:
    Zudem frage ich mich immer noch ob und wie weit das U.S Patent hier in Deutschland geltung hat.


    mittlerweile wohl gar nicht mehr.


    Das ist auch mein Wissensstand, nach diversen Recherchen.



    Das ist etwas was mir immer wieder erzählt wurde es aber keine sicheren Quelleangaben zu gibt.
    Mal abgesehen von dem Markennamen Revolution. Das der nicht ohne weiteres Benutzt werden darf dürfte jedem klar.


    Mein gefährliches halbwissen geht aber noch einen Schritt weiter.
    Soweit ich informiert wurde, auch dazu kann ich keine Quelleangabe machen, ist eine Kopie dann keine Kopie mehr wenn es um wenigstens 20% vom original abweicht.
    Was das im Falle eine kopierten Rev bedeutet kann ich nicht sagen.


    Ist ein Rev 1.5 noch ein Rev wenn ich:
    - ihn größer oder kleiner baue
    - ein komplette andere Paneelaufteilung habe
    - ich eine andere Waage verbaue
    - keine original Rev Stäbe benutze
    - einen größeren oder kleineren Radius in die Schleppkante verwende
    - einen anderen Radius in der Leitkante verwende
    - und noch etwa ganz Entscheidenes: wenn ich eine andere Panelaufteilung habe, muss er ja ganz anders fliegen. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass der Barresi ja nur wegen dieser speziellen Panelaufteilung so gut fliegt



    Wann kann mir die Fa. Revkites Enterprises mal an den Füssen kratzen?
    Weil es kein Rev mehr ist?
    Das würde mcih wirklich mal interessieren.


    Solange gilt für mich


    Zitat von Chewie

    private kopien sind grundsätzlich erstmal erlaubt, wenn man sie denn SELBER baut und nicht weiter verkauft.


    Zitat von chewie


    vielleicht haben wir ja einen juristen, der auf copyright etc. spezialisiert ist und weitere infos zum thema kopien geben kann.



    - Editiert von Nick am 30.11.2012, 18:59 -