Trick zum Knoten aufmachen?

    Hallo Ihr...


    Ich möchte die dunkle Jahreszeit nutzen, um mal alle meine Leinen 100%tig gleich abzulängen.
    Ein paar sind schon durch, bei einigen bekomme ich nun aber die Knoten nicht auf. Nichts zu machen...
    Gibts da irgendwas, um die noch aufzubekommen? Irgendein Hausmittel oder einen Trick?


    Wenn nicht schneide ich die beide gleichlang ab und nehme dann welche Mantelschnur? :O :O :O
    Die ich bisher verwende, ist mir immer zu dick, aber anders kann ich die Leinen nicht durchfädeln.
    Ich benutze dafür übrigens immer eine Ködernadel vom Angeln.


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Moin Stefan!


    Wenn´s eng ist nehm ich nen Korkenzieher vom Schweizer Taschenmesser.
    Ist relativ spitz macht aber bei sachter Anwendung die Schnur / Mantelschnur dennoch nicht kaputt.
    Fingernägel sind bei mir meist zu kurz...


    Mantelschnur nehme ich die von climax - sollte immer recht eng zur Schnur anliegen.


    Ködernadeln kenne ich nicht. Ich nehm den dünnsten Bindedraht aus´m Baumarkt.


    Gruß
    Sascha
    - Editiert von Ex- Palettenflieger am 27.11.2012, 19:30 -

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Wegen der Knoten kann ich Dir nicht helfen, da knibbel ich halt so lange bis der Knoten aufgibt. Die Stärke der Mantelschnur ist abhängig vom Leinendurchmesser. Zum Durchziehen nehme ich entweder eine Stopfnadel oder einen Durchziehdraht aus einem Mantelset.


    LG Frank


    Ich habs auch schon mit ein bis zwei Flachzangen gemacht. Mußt Du aber n'bissel vorsichtig sein, wenn man zu oft abrutscht leidet die Mantelschnur.

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Mit dieser oder einer ähnlichen Zange


    kann man selbst an der kleinsten Stelle im Knoten ansetzen und den Knoten vorsichtig auseinander drücken, ohne die Leine zu beschädigen. Habe so eine Zange immer dabei auf der Wiese. Kannst Du ja am Sonntag auf der Powie ausprobieren.


    In Kombination mit nass machen und kneten sollte man jeden Knoten lösen können.


    Mantelschnur habe ich einige unterschiedliche Typen durch, am besten gefällt mir bislang die von Climax.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Umantelung wird - zumindest für Leinen bis 70 daN - total überbewertet !


    Von meinen aktuellen Leinesätzen ist nur noch einer, an einer Seite, ummantelt. Allen Unkenrufen zum Trotz hält das ausgezeichnet. Alles woran man denken sollte sind zwei kleine Schlaufen um den Buchtknoten einfach auf ziehen zu können.
    Entsprechend länge ich auch meine Leinen ab : Leine an irgendwas stabiles Knoten, Auslegen, Mitte finden, recken, schneiden, knoten ... fertig. Und das alles auf der Wiese und mit einem Messer als einzigem Werkzeug.

    Danka, danke!!! Dann werde ich mal beim Fernsehen ein wenig Knoten kauen... :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Ex- Palettenflieger


    Gruß
    Sascha


    Wäre doch was für "Wetten Dass":


    Wetten, dass ich die Marke, Stärke UND LÄNGE einer Drachenleine beim Knotenaufkauen erkennen kann!

    .

    Zitat von Rookie_KS

    Wäre doch was für "Wetten Dass":


    Wetten, dass ich die Marke, Stärke UND LÄNGE einer Drachenleine beim Knotenaufkauen erkennen kann!


    Und das dann bitte nach einer Flugsession auf der Poller Wiese nachdem die Schafe da waren - hmmmm legga *würgg* :-O


    Zitat von Marduk

    Und das dann bitte nach einer Flugsession auf der Poller Wiese nachdem die Schafe da waren - hmmmm legga *würgg* :-O


    Wäre alternativ auch eine gute Wette: die Drachenwiese am Leinengeschmack erkennen :kirre:

    .