Springen mit einem Depower Schirm?!

    Wie oben schon beschrieben versuche ich mittlerweile nach dem einfliegen das Springen mit dem Kite aus dem Stand heraus,
    jetzt habe ich das Problem, das wenn ich so viel leinen Spannung aufbaue das der kite mich schon im depowered zustand übern platz ziehen will
    und ich trotzdem nicht abhebe.
    Hat jemand zufällig Tipps??


    greez de Alf

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zum springen gehoert mehr als nur ein zugstarker Kite...


    Einfach mal nach "Pendulum Jump" suchen (gibt auch zahlreiche tutorials bei youtube).


    Dabei nicht vergessen: langsam angehen lassen, bei mittlerem Wind mit kleinen Spruengen anfangen und mit der Zeit langsam steigern.


    Fuer hohe, spektakulaere Spruenge brauchts schon einiges an Wind und dementsprechende Kitekontrolle & Sprungerfahrung (in der Powerzone kannst du dem Kite - auch voll gedepowered und mit den griffigsten Schuhen - dann naemlich nichts mehr entgegensetzen). Momentan solltest du an solche Spruenge garnicht denken.


    Dein Gewicht (aus dem ATB-Suche Thread entnommen) spielt natuerlich auch eine nicht geringe Rolle. Da muss man entweder Abstriche bei der Hoehe machen oder eben hungern :-O (aehnliches Problem bei mir ;) ).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Aber mein Problem liegt wohl eher darin das ich die Technik nocht nicht richtig umsetzen kann, so das alle Punkte zusammen passen.

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Ist ne Timingsache,


    Ich springe aus dem Stand auch maximal 1-2m hoch - mehr brauch ich zum jetzigen Zeitpunkt auch garnicht.


    Wichtig ist die Leinenspannung und der Exakte Zeitpunkt des Absprungs entgegen der Zugrichtung des Kites! ;)


    Versuch macht kluch.

    Zitat von Tris85

    Was soll man dazu jetzt sagen ohne verletzend zu werden? ;)

    :-O
    AlfLava,
    Tris meint, das du auf der Wiese üben musst bis es klick gemacht hat und du den Bogen raus hast.
    Da kann dir keiner bei helfen,da hilft nur üben,üben,üben.

    Zitat von AlfLava

    Wie oben schon beschrieben versuche ich mittlerweile nach dem einfliegen das Springen mit dem Kite aus dem Stand heraus


    Da liegt das Problem. Wenn Du fährst sind die Geschwindigkeiten ganz andere...

    Zitat von Blitz

    Da kann dir keiner bei helfen,da hilft nur üben,üben,üben.


    Und 'ne Schulung für Fortgeschrittene.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Hi..
    Leinenspannung ist relativ. Finde raus wieviel nötig ist.
    Ich bin am Anfang nur 2-3 Schritte gelaufen und hab dabei den
    Kite von 10 auf 2 Uhr gelenkt und dabei bewusst darauf geachtet
    wann der meisste Druck aufgebaut ist. diesen punkt hab ich mir gemmerkt
    Und es dann mit mehr tempo verscht.und
    die lenkbewegung genau an diesem
    Punkt eingeleitet und angepowert .So hat es bei "mir" klick gemacht.
    Ich hab für mich festgestellt das ohne eigenes abspringen es leichter ist geliftet zu werden.
    Beim aktiven abspringen ging bei mir immer die leinenspannung verloren.
    Und wenn du gedepowert schon so viel druck hast das du nachgeben musst
    ist der Punkt zum ..in den Zenith zu lenken.. schon lange erreicht.
    Mir hat es so geholfen das Timing zu finden. Evt. hilft es dir ja auch.
    LG. zange

    Ja genau das ist es einmal der Zeitpunkt und dann das Timing, beim aktiven abspringen ist mir genau das passiert, Leinen spannung ohne ende ich lenke richtung Zenith merke er will liften springe mit und blubb kein druck mehr usw.


    Naja Laufen muss ich bei wind eher weniger da mein Gewicht mehr Bodenanker ist wie sonstwas :-O

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zitat

    ...beim aktiven abspringen ist mir genau das passiert, Leinen spannung ohne ende ich lenke richtung Zenith merke er will liften springe mit und blubb kein druck mehr...


    Kommt vielleicht auch darauf an, wo du hin springst.
    Probier mal nach hinten oben (also teilweise Richtung Luv) und damit vom Kite weg zu springen.
    Die Leinenspannung sollte eigentlich nicht weg sein, besonders wenn du vorher "Leinenspannung ohne Ende" hattest.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also ich laufe und handhabe das eigentlich so:


    -> Kite links an den Windfensterrand stellen, etwa 10 Uhr.
    -> Nach links laufen, leichter Kreuzkurs.(Ich laufe nicht direkt nach Links sonder eher so Links Nach hinten richtung Luv)
    -> Hast Du max. Laufgeschwindigkeit erreicht Kite abrupt, durch den Zenit auf 2 Uhr fliegen.
    Dabei unbedingt weiter laufen und immer Spannung auf den Leinen haben!
    -> Du hebst garantiert von alleine ab, wann genau hängt vom Kite ab. Wenn Du den Punkt gefunden hast, bei nächsten mal ordentlich abspringen. Je schneller Du läuft, desto höher fliegst Du.
    -> Kite in der Luft so lenken, dass er wieder nach links fliegt auf ca. 10 Uhr.
    -> Dazu noch ein Schuss überpowert fleigen, dann gehst Du garantiert ab wie eine Rakete.

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Mach das so weiter...
    Irgendwann kommt der aha Effekt. Sei immer darauf vorbereitet das es hoch geht.
    Ich hab es auch oft versuchen müssen bis es mal klappte.
    Da war die Überraschung gross als es plötzlich klappte
    und ich gefühlte 3 Meter hoch in der Luft war. Hatte vor lauter überraschung dann
    Vergessen den Kite wieder zurück zu lenken.
    Also immer daran denken...auf alles vorbereitet zu sein.
    Ich weiss wie das ist wenn auch der 100. Versuch nicht klappt.
    Man rechnet dann garnicht damit wenn es dann mal klappt.
    Ps. Das mit dem "nach luv" springen Versuch ich auch mal.
    Daran hab ich noch nicht gedacht. Gute Idee.
    LG. Zange

    Dann werde ich das mal so weiter versuchen, denke auch das wenn mal mehr wind ist so 4-6bft , das es dadurch eventuell einfacher ist diesen Lift punkt genauer auszulooten.

    Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Uuh..da wäre ich vorsichtig. 4-6 Bft ist schon heftig. 4 ist noch ok aber ab 5 bft gehts echt zur Sache. Ich würde
    sagen 3-4 bft langen völlig aus zum Üben. Kommt sicherlich auch auf die Schirm grösse an. Aber unterschätze
    nicht die Macht des Windes ! Auch wenn du etwas schwerer bist. Bei viel Wind wird der Spielraum des Timings
    grösser. Man wird auch mit nicht allzu guter Technik geliftet aber dafür auch unkontrollierter. Mach das nicht.
    Fehler werden ganz anders bestraft als bei weniger Wind. Hoch geht es sicher leicht...aber mach dir auch
    Gedanken wie du wieder runter kommst. Eine gute Technik mit exaktem Timing ist bei viel Wind
    Das a und o . Da brauchst du genau das was du grade lernen willst. 3 bft. langen... üben
    Bis es klappt... dann steigern.
    Helm nicht vergessen.
    LG. Zange