Ozone Access ab 2013 - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Bei der V6 in 4m² Version (von Marc in Les Hemmes geliehen) hab ich den Adjuster ja auch nicht angerührt. Und das ist um 80 Km/h im Buggy bei bis zu 40 kn nicht so alltäglich.
    Denke durch die geringe Profil-Tiefe bei einer doch recht kleinen Matte braucht es einfach weniger Depowerweg um die Matte von flach zu steil zu trimmen.


    Zitat von Beholder

    Zudem bezweifle ich, dass du im Starkwindbetrieb vor dem Problem stehst,
    dass der Kite nicht genug gefüllt ist bzw. zu wenig Innendruck hat,
    selbst wenn irgendwo Luft entweicht.
    Selbst mit geöffneten Dirtouts habe ich da bestenfalls bei Leichtwind etwas gemerkt.

    Das werden wir merken wenn wir vergleichend nebeneinander fahren. Fehlender Innendruck lässt die Anströmkante eindellen und der Kite steht dann etwas tiefer im Windfenster und ist auch nen Tick langsamer
    Gut wenn er dadurch kontrollierbarer bleibt, doof wenn er weiter nach vorne laufen könnte ohne zu zicken. Dann wird halt zugetackert. :D
    drachenforum.net/galerie/image/7132/
    Klasse klein mit toller Technik:
    Chicken in kurzer Ausführung

    Ich gehe einfach davon aus, dass das mit der Bar passt, auch wenn ich nicht glaube, dass es viel mit der Kitegrösse zu tun hat. Grössere Snowkites werden schliesslich auch mit dieser Bar geflogen und meine 5er Hyperlink fliegt umgekehrt auch an einer Racebar.


    Hatte denn die V6 auch schon das Überdruckventil?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe einfach davon aus, dass das mit der Bar passt, auch wenn ich nicht glaube, dass es viel mit der Kitegrösse zu tun hat. Grössere Snowkites werden schliesslich auch mit dieser Bar geflogen und meine 5er Hyperlink fliegt umgekehrt auch an einer Racebar.

    Nimm dir mal ein Lineal in die Hand und simulier mal von auf die Kappe bekommen (Frontstall ) bis Strömungsabriss (Backstall)
    Die Erfahrung der jeweiligen Punkte hast du, das weiß ich. Welchen "Depowerweg" hast du bei dem schlanken Teil?

    Das werden wir merken wenn wir vergleichend nebeneinander fahren. Fehlender Innendruck lässt die Anströmkante eindellen und der Kite steht dann etwas tiefer im Windfenster und ist auch nen Tick langsamer

    Klar, spätestens dann hat man die Gewissheit.
    Mein Punkt war, dass ich bezweifelt habe, ob bei Starkwind der Innendruck so weit abfallen wird, dass es sich auf die Form des Kites bzw. dessen Leistung überhaupt auswirken kann.
    Mit anderen Worten: Prall ist zwar etwas weniger als superprall, reicht aber dennoch voll und ganz aus, um den Kite seine normale Form annehmen zu lassen. Das ist zumindest meine Vermutung


    Wenn ich es richtig verstanden habe, war ja von der 4 m²-Version die Rede. Und deren Einsatzbereich liegt im Normalfall nicht unter 6 Bft. Bei diesen Windgeschwindigkeiten gibt es meiner Ansicht nach kein Problem damit, den Kite gefüllt zu halten, selbst wenn tatsächlich irgendwo etwas Luft entweichen sollte.
    Würde mich ehrlich gesagt aber sehr wundern, wenn Ozone bei einem Kite, der bei höheren Windgeschwindigkeiten Zug liefern soll, die Ventile so konstruiert hätte, dass da im normalen Betrieb ständig Luft durchgelassen wird. Das wäre für mich eine Fehlkonstruktion.


    Aber wie du schon geschrieben hast, bei einer Vergleichsfahrt lässt sich das wohl am besten überprüfen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Kollege @Juan hat ihn schon zugekleistert.Ich lass ihn mal original, da es Nachwuchskiter in der Familie gibt, die den Kite vielleicht doch mal auf den Boden semmeln.
    Bei der Version 6 hab ich die Öffnungen gar nicht bemerkt, auch während der Fahrt war ich von der Performance der Access einfach baff, da sie schneller war als eine RM + oder auch Yak 2,2 (gut angepowert bei um 30 kn).
    Hoffe die V7 fliegt auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Landen bei 3-4 Bft mit der Reffsafety mitten in der Powerzone. =O:thumbup:
    Restzug so gut wie nicht vorhanden auf der 5. Leine, die Bar steuert derweilen kleine Korrekturen. Funktioniert genial.
    Dabei hatte ich schon überlegt (nach ersten Schwachwindversuchen), die 5. zu demontieren, da ein 4 Leiner übersichtlicher für Einsteiger ist, und die Backstallsafety ja auch prima bei ü 30 kn funktioniert. Nach loopen und Bar ausdrehen gibt es natürlich Umschlingung der Frontleinen die sich dann manuell durch den unteren Swivel am Chicken ausdrehen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag


    Letzten Sonntag mal ausprobiert, die Access 4.0 ist als Bockwinddrachen gedacht, wir hatten
    in LH aber nur max. 5Bft. an dem Tag. Aber lüften wollten wir die Kleinen trotzdem mal.
    Sie braucht ein anderes Timing, als die Sonics. :D
    Hat aber Spass gemacht.
    Das Gesamtpaket ist klasse, und mich begeistert der Gedanke, den Schirm bei allen Bedingungen entspannt alleine landen zu können.
    (Funfact: wären wir einen Tag länger in F geblieben, hätten wir sie bei passenden Bedingungen nutzen können - irgendwas ist ja immer...)


    Foto von @marc1

    Ja schade, dass ihr Montag nicht mehr da wart. Hätte mich auch interessiert, wie sich die Access im Vergleich zur Longstar2 geschlagen hätte.
    Schade auch, dass du nicht zum Testen der RS+ gekommen bist, aber irgendwas ist ja immer ;)
    War schön, dich nach so langer Zeit nochmal persönlich getroffen zu haben!


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Clip vom Drehverhalten mit der 45er Bar, Serienleinen "UL" (20m) bei 3-4 Bft

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz schön wendig das Teil. Die tellert ja (fast) wie ein Handlekite.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    In diesem Video, ab 3:30min, ist die AccessV7 4.0 im Einsatz, inkl. Auslösung.
    Es waren nur etwa 6bft Hackwind, wobei die 4er natürlich unterpowert war, aber dafür war sie megaentspannt zu fliegen. Andere Piloten hatten teilweise ganz schön Mühe mit ihren Kites, aber die Access hätte man blind fliegen können. Man könnte sagen, wie eine Z1 mit Depower...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    ich konnte für meinen Sohn eine Ozone Access 2 in 10qm ergattern.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung wann die verkauft wurde, oder vielleicht sogar Maße, Tipps zum Umgang?


    Die Idee ist, diese günstige Depower-Matte zum Üben als Upgrade von den Handlekites zu nutzen.
    Habt Ihr eine Info zum empfohlenen Wind um damit das erste Mal zu üben?
    Über welchen Windbereich ist sie einsetzbar?


    Da wir größten Respekt vor den 10 qm haben (bisher max. 5qm Handlekite), hier die Frage in die Runde:
    Gibt es jemanden aus unserer Gegend, der uns beim Erststart begleiten könnte?
    Mit Depower haben wir bisher 0 Erfahrung (anknüpfen, einstellen, starten, landen).
    Jedes Angebot zur Hilfe wird dankend angenommen! :thumbsup:

    Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)


    Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ozone Access 2 in 10qm

    Welches Modell hast du genau?
    Access XC? (Das war die zweite Access)
    Hat der Kite einen Adjuster?


    Grundsätzlich waren die frühen Access ziemlich harmlos, also wenig Leistung für ihre Grösse.
    Allerdings war die Depower sehr gering.
    Wenn ihr eure Erstversuche macht, dann einfach bei sehr wenig Wind. Das Usermanual ist hilfreich. ;)
    Natürlich ist es besser, jemanden mit Erfahrung dabei zu haben, aber die Access ist wirklich einfach zu handhaben.

    @Scanner Danke erstmal für die schnelle Info!


    Vom Verkäufer habe ich die Nachricht bekommen, dass er sie 2010 gekauft hat.
    Noch ist sie nicht bei uns, noch auf dem Postweg unterwegs.
    Laut Verkäufer ist sie harmlos und von jemandem mit Handlekite-Erfahrung problemlos zu beherrschen, wenn man es mit der Windstärke nicht übertreibt.
    Er empfiehlt erste Startversuche bei 10 bis 15 km/h erstmal ohne Buggy um Gefühl für den Kite zu bekommen.


    Ich habe Bilder rausgezogen, schaut mal:





    Wo muss ich ziehen? Was kann ich einstellen? Wo bekomme ich ein "Manual" her?


    Vielen Dank schonmal an die Community hier, ist echt klasse!

    Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)


    Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup: