Glaubensfrage - Neu oder Alt

    Hallo Community,


    nachdem ich jetzt ein paar mal einem Herzinfarkt nahe war, wenn Freunde oder Verwande eines meiner "Babies" mit Vollgas in den Boden gerammt haben, habe ich beschlossen, mir für alle Fälle noch einen günstigen Allrounder in die Tasche zulegen, den ich interessierten Zuschauern guten Gewissens mal in die Hand drücken kann, ohne dass ich immer zitternd mit geschlossenen Augen daneben stehen muss.


    Jetzt stehe ich mit meinem Budget vor der Frage:


    Kaufe ich einen neuen kleinen Einsteiger? Z.B. einen Salsa von HQ
    Oder einen gut erhaltenen Mittelklasse-Kite - wie z.B. einen Zodarion von Spiderkites oder einen Belusa von Wolkenstürmer
    Oder gehe ich noch ein paar Jahre zurück und bekomme dafür einen - zur damaligen Zeit - Oberklasse-Kite wie z.B. den X-Raver von Spacekites.


    Wo würdet Ihr zuschlagen?


    Für Eure Meinungen mal wieder besten Dank!


    Grüßle
    Siggi
    - Editiert von Siggi am 27.08.2012, 17:31 -

    Ich würde mir je günstige Matte (ne Sigma Sport oder so) zulegen und wenn die "Anfänger" damit klar kommen, dann kann man denen ja mal was "vernünftiges" in die Hand drücken. Das reduziert vermutlich drastisch das fast Herzinfarkt Risiko ;)

    Also, ich habe grundsätzlich auch immer was Einsteigerfreundliches dabei.


    Aber: ich knote da immer extra lange Leinen drann.


    Gut waren immer ein M-light, eine Spitfire, eine kleinere Matte wie die Sigma oder Hq bis 1.6er Größe oder ein Delta-Hawk zum anfixen...


    Ein X-Raver kann schon mal ganz schön zulangen wenn die richtige Böe kommt - da währe ich vorsichtiger.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hi Siggi,


    Den Salsa II kann ich empfehlen. Das war auch mein erster Stabdrache und musste so manche Spatenlandung wegstecken. Also robust ist er jedenfalls. Meine Frau hat neulich bei ihrem ersten Flug eine UQS geschrottet, aber die war billig zu ersetzen. Ich flieg ihn manchmal immer noch gerne, ist halt ein Schönflieger. Nicht zu schnell, ausreichend präzise, ein prima Anfängerdrachen für die ersten Schritte (hin- und her, Loopings, Slide).


    Für die allerersten Versuche oder für Kinder habe ich meist noch eine Symphony 1.7 dabei, da kann eigentlich nix kaputtgehen.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Ich hab immer gerne den Easy I an Freunde und Bekannte gegeben, den hat bis jetzt noch keiner kaputt bekommen.


    Gruß
    Jürgen

    Ich habe für Anfänger immer den Kinderkite :
    http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html
    dabei, und wenn der Betreffende kräftig genug ist, und oder wenig Wind ist gebe ich auch :
    http://www.born-kite.de/html/nasa_star_2.html
    in Sondergrösse 4.7, oder 7.0 zum ausprobieren. Die kann man senkrecht in die Erde rammen, ohne das was kaputt geht. Es sind weder Kammern, die platzen können, oder Stäbe die brechen können dran. In dem Video bei 4:26 zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Da Du aber sicher nicht sehr viel dafür ausgeben willst, würde die Kinder NST, oder eine alte gebrauchte NASAWING in Frage kommen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    NASAWING aber nur mit Helm ;) und C-Quad mit ausreichender Krankenversicherung :(

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat von Der vom Deich

    NASAWING aber nur mit Helm ;) und C-Quad mit ausreichender Krankenversicherung :(


    Das kommt auf die Groesse und Windstaerke an.
    Die Kinder NST hat 1.0 qm
    Und die 7.0 hat im Urlaub am Strand bei schwachem Wind mein 10j. Sohn bewaeltigt.
    Zu sehen auf meinem Kanal bei yt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    schon mal etwas von auffrischendem wind gehört,hätt ich meinem Sohn / Tochter NIEMALS in die Hand gedrückt :sorry: :R:

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat von Der vom Deich

    schon mal etwas von auffrischendem wind gehört,hätt ich meinem Sohn / Tochter NIEMALS in die Hand gedrückt :sorry: :R:


    Schon mal was von loslassen gehoert?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer


    Schon mal was von loslassen gehoert?


    :R: Jau,
    das hab ich den Leuten auch immer zugerufen,als Sie mit Ihrem Gesicht voran an mir vorbeigeflogen sind



    - Editiert von Der vom Deich am 27.08.2012, 22:21 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Zitat von Der vom Deich

    :R: Jau,
    das hab ich den Leuten immer zugerufen,als Sie mit Ihrem Gesicht an mir vorbeigeflogen sind




    - Editiert von Der vom Deich am 27.08.2012, 22:18 -


    Also erstens, gebe ich meinem Sohn keine 7 qm in die Hand, wenn der Wind zu stark ist. (Er ist auch schon die ET 7.0 geflogen)
    Zweitens bin ich dabei, und passe auf.
    Drittens, nimmt er die gar nicht in die Hand, wenn es ihm zu stark ist.
    Du hast eig. keinen Grund, hier was an den Haaren herbeizuziehen.
    Ausserdem gehört das auch nicht in das Thema des Tröts.
    Deswegen für Dich hier von mir :R:
    (ich darf das)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    also erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.


    Aber bevor das hier zu einem Glaubenskrieg über Nasawings abdriftet vielleicht noch mal ein kleiner Einwurf von mir.


    Als Egoist, der ich nun mal bin :D - habe ich eher an was gedacht, das meine Drachentasche ergänzt. Also, dass ich auch ab und zu mal mit Spaß selber benutzen kann. Das ich aber auch mal in fremde Hände geben kann, ohne dass ich Hunderte von Euros riskiere, falls doch was passiert.


    Das Argument, dass der X-Raver giftig werden kann, ist zwar nicht von der Hand zu weißen - aber da wir hier im Binnenland leider eher das Problem mit zu wenig, statt zu viel Wind haben, würde ich dieses Risiko wohl eingehen.


    Die Frage ist eigentlich: ist ein moderner Einsteigerkite aufgrund der technischen Weiterentwicklung genauso gut wie ein Top-Kite von vor 15 Jahren oder ist die Qualität der "Oldtimer" aufgrund der Kostenrestriktionen, denen günstige Kites unterliegen, trotzdem immer noch besser?


    Im Automobilbereich würde man vielleicht die Frage stellen - Neuer Golf oder alte S-Klasse?
    In dem Fall würde ich mich für die S-Klasse entscheiden, da ich ja schon genug tolle moderne Sportwagen in der Garage habe (sprich aktuelle Hochleister-Kites in der Drachentasche) und ein neuer Kleinwagen nur ungenutzt in der Ecke verstauben würde, während man die S-Klasse vielleicht am WE mal zu cruisen rausholt...


    Die Frage ist, ob man diesen Vergleich auf Drachen übetragen kann, oder hier die Dinge ein bissle anders liegen...



    Matten schließe ich aus der Diskussion mal aus - ich bin eher der Stabie - und falls es mich doch mal packt, habe ich eine Lycos 1.6 und eine Smithi in der Tasche. Eine Sigma Sport oder eine Symphony Beach - obwohl tolle Kites (die Beach war meine Einstiegsdroge...) - würden wirklich nur ungenutzt in der Tasche verdorren - bis auf die zwei / drei mal, im Jahr, wo ich sie jmd. Anderes ausleihe...
    - Editiert von Siggi am 28.08.2012, 09:13 -

    In dem Fall würde ich einfach ins Gebrauchtboard schauen und einem "ungeliebten Kind" ein neues würdiges Zuhause geben...


    Schau Dich da um was Dir gefällt und mache andere damit auch glücklich... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.


    Das hatte ich eigentlich von vorneherein befürchtet, wollte auch keine grosse Nasadiskussion führen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, das der vom Deich einen Streit anzettelt, der mit dem eig. Thema nichts zu tun hatte.
    Sorry, das hatte ich nicht beabsichtigt. nur eins noch, Matte hätte ich sowieso ausgeschlossen, mir sind selber mal 2 Kammern geplatzt, und die Nasa ist nahezu unkaputtbar, man kann sie eig. nur in der Dornenhecke zerreissen.
    Das die Nasa einen Stäbchenflieger nicht sonderlich beeindruckt hätte ich mir schon gedacht.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo, Siggi.


    Neu oder alt, 600te oder Golf, für Anfänger und Profi... Schwierige Kreuzworträtsel...


    Mein 7jahrige Sohn kommt gut klar mit LO Merlin, eine Leichtwind Drachen 3-28km/h.
    Und ich, als Trick Pilot kann was raus holen.
    Du kannst ihm als gebrauchte oder Neu kriegen.
    Er kann einige Anfänger Fehler verzeihen, aber natürlich selbst gepanzerte 600te kann auch kaputt machen.


    Gruß. Igor.

    Es kommt doch meistens,anders als man denkt,wenn ich jemandem Tips gebe welchen Drachen er mal probiern darf und man sich nicht dumm anstellt,laufen die doch eh wieder zu Aldi und Konsorten,gucken sich dann nicht einmal die Bedienungsanleitung an und werden für sich und andere ein Unfallrisiko
    Hab ich schon erlebt!!