Balor - von Level One

    Bitteschön, hier die abfotografierte Originalanleitung:




    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hab ich ihm gestern schon per Mail zukommen lassen, aber ist ja auch für andere Sinnvoll. Ist ja mein alter 270er

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Wa scheinbar bei meiner garnicht dabei. Hab dir alles zugesendet was an Seiten Dabei wa. Aber so geht’s ja auch. Viel Spaß wünsche ich dir noch mit denn balor.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hallo Zusammen


    Ich hab mir neulich nen 160er UL zugelegt. Mein Problem beim Balor ist, ich bekomme ihn nicht gestartet, selbst bei 3bft+. Da sollte es ja absolut kein Problem sein ihn in den Himmel zu bekommen.
    Hab mir heute dann noch die Leitkante zerstört und das Segel ist am Verbinder der UQS eingerissen.
    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Grüße aus dem Saarland

    Hallo SebS,


    bei 3bft+ lässt sich der UL für einen Speedkite einfach starten.
    Beschreibe doch mal deinen Startablauf und ab wann es deiner Meinung nach schief geht. Was hast du für Vorerfahrungen, wie sieht dein Fluggelände aus?


    Das man mal nen Start verbockt und eine Leitkante bricht passiert schon mal. Reparieren und weiter geht es.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ballone


    Ich starte eigentlich alle meine Kites aus der Rampe. Hab damit eigentlich eine sehr gute Erfahrung gemacht.


    Wenn ich den Kite aus der Rampe ziehe, zieht er ein Stück nach oben und fängt dann an zu tanzen. Bekomme ihn aber irgendwie nicht abgefangen.
    Das Fluggelände ist eine große, offene Wiese ohne Bäume oder Berg- und Talbahn.
    Erfahrungen hab ich bisher mit dem Whizz, X-Celerator, Willy und Hilde gesammelt und bei diesen besteht dieses Problem nicht.
    Dachte mir dann nen UL zu holen, da im Binnenland ja nicht immer so guter Wind ist, wäre super aber irgendwie will er nicht.


    Gruß
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von SebS ()

    Hallo Sebastian,


    okay, so habe ich eine deutlich bessere Vorstellung wo das Problem liegt.


    Ich vermute: Der Balor muss „Strömung aufnehmen“.


    Damit das klappt, versuche beim nächsten Start nicht so heftig anzureisen und statt dessen gleichmäßig rückwärts zu gehen. Und zwar so lange bis er sauber Zug aufgebaut hat, du ihn sauber lenken kannst. Das können schon mal auch 10-20m sein.


    Wenn du den Balor verstanden und im Gefühl hast ist es viel weniger und das klappt auch bei erstaunlich wenig Wind (~2bft reichen). Hat der Balor dann Strömung, fliegt er satt, wirklich schnell und stabil.


    Da Ferndiagnosen immer schwierig sind hoffe ich das dir diese Informationen weiter helfen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Stefan


    Schon mal danke für deine Tipps. Werde es am Wochenende mal testen. Haben ja dafür sehr gutes Wetter gemeldet.
    Wo bekomme ich denn dieses gute Reparaturtape zu kaufen?


    Gruß Sebastian

    Erfahrungen hab ich bisher mit dem Whizz, X-Celerator, Willy und Hilde gesammelt

    Sind jetzt nicht grade vergleichbar mit nem 160er Balor. Dazu wäre dann noch die Frage, wo du ihn her hast. Neu (also wirklich echt neu und vom Händler) oder irgendwo gebraucht?


    Wenn irgendwo gebraucht, dann solltest du zwingend die Waage vermessen und drauf achten das die Masse Links die selben sind wie rechts. Dazu solltest du mal nen Massband oder Zollstock ect an die Leitkante usw halten und die Verbinderpositionen prüfen. Am besten von Mitte der Nase runter zu den Endkappen. Wenn da auch alles passt, dann liegt es tatsächlich an deinem Start oder an der Waageeinstellung zum vorherrschenden Wind.


    Startest du deine anderen Kites alle mit der Rampe? Bekommst du sie auch ohne bei Wohlfühlwind gestartet? Falls nicht, solltest du da nochmal üben und ein Gefühl entwickeln.


    Greetz


    PS: Sind deine Leinen 100 gleich lang? Deine anderen Kites verzeihen soetwas gerne mal. Der Balor 160 eher nicht so.,

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Den Kite hab ich neu gekauft. Also bei Level One selbst. Hab jetzt mal neue Leitkanten bestellt. Mal schauen wie ich die vordere Kappe aus dem Segel bekomme. Steckt vorne in der Spitze fest.
    Heute Mittag hatte ich ihn auf den 2. Knoten genommen. Sollte ja bei 3bft ausreichend sein.
    Die anderen bekomme ich auch ohne Rampe hin, außer der X-Celerator. Der zickt ab und an mal rum.


    Gruß
    Sebastian

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm