Balor - von Level One

    aber es macht ja auch keinen Sinn dünne Leinen zu nehmen wenn die nach den ersten paar Meter sofort reißen.


    Habe gerade mal geschaut. Bei meiner Lycos sind 2 x 35 m 150Kp bei.


    Wären denn die 50 m in Ordnung bei dem Balor?

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Du hast doch eine Leinenempfehlung für mehrere verschiedene Leinen bekommen um möglichst einen großen Windbereich abzudecken. Es ist schon logisch, dass man mit 40er Leinen den Balor 270 nicht bei 4bft fliegt. Wenn du die beim richtigen Wind einsetzt, werden die auch nicht reißen. Die Leinenlänge richtet sich auch nach dem zur Verfügung stehenden Platz bei dir und dies müsstest du am besten selbst wissen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich habe hier etwas bedenken wenn ich das alle hier so mitverfolge.


    Als erstes, damit nicht die Fragen aufkommen. Ich habe alle etwaigen Baloren besessen/geflogen und habe immernoch einen 160er mit Racewaage in meiner Tasche. Ich denke ich kann behaupten ich kenne den Vogel recht gut.


    Hab da diverse Einwände und mach mir mal die Mühe das aus meiner Sicht zu korrigieren. (Teils ist dies auch schon sehr gut durch diverse andere sehr Erfahrene Piloten passiert)


    Zitat von wembley

    Bedingt durch sein Eigengewicht bricht die Leitkante recht schnell. Darum hatte ich meinen damals mit Avia Rohr dort verstärkt.
    Ich fand ihn gut, mir war er aber zu zugkräftig.

    Die Leitkante bricht nicht wirklich schnell wegen des Eigengewichtes, eher wegen des radikalen Shapes welches bewusst auf performance ausgelegt ist. Da reicht halt mal ein kleiner Impuls durch Bodenkontakt durch vermasselten Start und der Stab ist durch. Durch änderungen in der Materialwahl veränderst du auch die Form des Flügels bei Druck im Segel. Ob das nun Positiv ist oder Negativ lass ich mal dahingestellt.. Der Entwickler wird sich was dabei gedacht haben warum dies oder jenes Material verbaut ist. Ist kein Drachen von der Stange (expliziet die Race Versionen)


    Zitat von Christian161180

    was bedeutet aktiv fliegen??
    Habe gelesen das der Balor nicht sofort los fliegt, sondern man muss ihn erst in Strömung bekommen.
    Heisst, Kippstart, keine Strömung, fällt, bzw schwebt zu Boden, kaputt ist er oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Hierbei bekomme ich die ersten Bedenken. Ich denke ich kann dich durch deine Posts bisher recht gut einschätzen und würde dir evtl erstmal einen anderen Kite empfehlen. Wenn du den Spass am Hobby und den Bereich "Speedstabdrachen" halten willst wäre es der bessere Rat. Ich vergleiche es mal mit dem Frustlevel den ein Vater bekommt wenn er beim tanken ne Billigheimer Lenkmatte dazu bekommt und denkt er könne jetzt loslegen und Spass haben. Das wird als Anfänger auch nur Frust schüren.


    Die Balore sind, wie schon Schmendrik schrieb, wirklich eher für Piloten die Speedkites kennen und für die auch die Funktion der Waage, Kippstart, Strömungsabrisse ect nicht Fremd sind. Der Balor kann einen Wahnsinns Spass machen, aber es gibt Gründe warum immer wieder direkt nach Release welche im Vk-Board landen. Er kann auch sehr schnell überfordern.


    Zum Thema Leinenwahl:
    So dünn wie möglich und so dick wie nötig. Wenn du das drauf hast. Dann hast du den LvL erreicht wo ich persönlich dir zu nem Balor raten würde.
    Das was ich dir wirklich wirklich raten würd, flieg einen Probe. Schau dir an ob du mit dem Starten klar kommst. Hab auch schon "fortgeschrittene Piloten" erlebt die an einer vermeintlich einfachen Hilde kläglich gescheitert sind.


    Das alles wird dir ein Probeflug ersparen. Sonst landet nächste Woche wieder nen zu unrecht verteufelter Top-Kite in der VK-Börse und wird madig geredet.



    jetzt könnt ihr mich steinigen :) Schönen Abend noch.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Es gibt manchmal Forum-Teilnehmer, die auch mal was annehmen, obwohl sie etwas empfohlen bekommen :)


    Es gibt aber nun mal auch unbelehrbare Geister, die nur durch Frust und finanziellen Aufwand lernen wollen. Einfach machen lassen. Sich hier die Finger wund zu tippen und Überzeugungsarbeit zu leisten ist in meinen Augen vergebliche Mühe. Vom "Fahrradfahrer" zum "Hayabusafahrer" geht nun mal nicht. Zumindest nicht ohne größere Schäden/ bzw. Totalschäden.


    Und wenn sich demnächst ein weiterer Balor im VK-Thread tummelt, freut sich vielleicht bald ein anderer an dem Teil :thumbsup:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Boah seid ihr alle negativ drauf! ;(8|


    Jeder muss mal anfangen. Wenn man weiß worauf man sich einlässt und dran bleibt klappt das schon! :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    Richtig. Jeder muss mal anfangen. Zum Beispiel mit einem guten alten Delta-Hawk. Zieht, hat Speed, easy to handle, easy to repair (falls tatsächlich mal nötig). Mit Balor anzufangen ist imho echt unsinnig. Aber soll jeder machen wie er will. Wer nicht hören will...

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich komm aus dem Modellboot Bereich und da wollen Neulinge die bis jetzt nur nen Fischkutter gefahren sind auch gleich einen Katamaran aufbauen und 200 km/h fahren. Die machen das auch meistens trotz des Abratens der "Experten"... Einige Wochen später kommen dann die fragen "Mein Motor ist durchgebrannt und mein Regler riecht interessant, an was kann das liegen?" Und "Muss ich jetzt wirklich die Elektrik für 1000€ weg werfen?"


    Kann sich ja jeder kaufen was er will und er SOLL sich sogar einen 270er Balor kaufen, nur muss er da (denke ich) am Ball bleiben und viel investieren -> üben + reparieren.


    Ich bin selber ja noch neuling und bin mit einem Willy vor 2 Jahren eingestiegen. Heute weiß ich, dass das wohl ein wahnsinnig gutmütiger speedie ist. Die Hilde ist da schon um einiges zickiger. Kenne den Balor ja nicht. Aber ich wünsche dem Christian, dass es nicht so läuft wie mit dem Kollegen der sich anstatt der empfohlenen Whizz, X-Cel und Willys lieber einen SAS besorgt hat. Von dem hört man leider auch nichts mehr. Mag sein dass der jetzt mega gefrustet ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Einmal editiert, zuletzt von Moonraker ()

    Ihr werdet euch aber alle auch nicht einig... das ist das eigentliche Problem. 5 Leute sagen so, 5 Leute soso, 5 Leute anders. Ich würde anstelle des Threadopeners ne Macke bekommen, gerade wenn dann noch das Leinenblablabla anfängt.... Ihr habt ja alle Recht, aber dann sagt ihm doch mal was konkretes!


    ICH an seiner Stelle würde nach dem Lesen der Diskussion:


    - Den Balor einfach bestellen
    - 50m 130 Dan Leinen bestellen, evtl noch 70 daN Leinen 50m dazu wenns Geld reicht


    dann auf die Wiese gehen und fliegen.... Wenn was bricht wieder hier melden. Aber definitiv nicht im Vorraus noch Extra-Material etc bestellen... was die ganze Sch..ße soll mit Ersatzstäbe und Kleber gleich mitbestellen weiß ich eh nicht, das ist mir irgendwie suspekt, ist aber auch nicht mein Metier... Klar ist der Kite villeicht zu krass für ihn, aber ihr habt ihm im Kollektiv auch dahin getrieben! Inkl. PM-Empfehlungen etc., also hört doch mal auf ihn hier verrückt zu machen!

    5 Leute sagen so, 5 Leute soso, 5 Leute anders.

    liegt wohl daran das alle ein anderes Empfinden und Können vorweisen. Jedesmal dazuzuschreiben was man kann und wieso und aus welchen Erfahrungen welche Aussage beruht würde evtl helfen Aussagen einzuschätzen. Sprengt aber in nem Forum den Rahmen.


    Verrückt machen wollte ich hier keinen mit meinem Fingerzeig. Bloß drauf aufmerksam machen wie es laufen kann. Die Baloren die ich in der Hand hatte waren alle auch auf der "Standarteinstellung" ne Herrausforderung selbst für erfahrene Piloten.




    Das was ich dir wirklich wirklich raten würd, flieg einen Probe. Schau dir an ob du mit dem Starten klar kommst.

    Sollte genaus das verhindern, das Anfänger sich Blind einen Balor bestellen. Sollte finde ich sowieso viel öfter Empfohlen werden. Nehm also am besten Moonraker´s Angebot an ihn mal Live zu sehen und evtl zu fliegen.


    Also nur nicht aufgeben, dranbleiben und sich an den Fortschritten freuen, die man übrigens am besten macht, wenn man sich mit den Modellen langsam ans Extreme herantastet

    Das unterstreicht das ganze nochmal. :thumbup:

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    das ich hier durch die ganzen Meinungen total wirr im Kopf bin ist schon passiert.
    Aber so ist das nunmal wenn man sich irgendetwas anschaffen will und in Foren nachfragt.
    Bisher habe ich mir immer einen Kite ausgesucht, Tests gelesen, YouTube geschaut, Kite gekauft. Passte immer.
    Nur bei dem Balor ist das nicht mehr so einfach jetzt. Der eine sagt flieg ihn, der ist garnicht so schlimm. Der andere sagt, das Teil geht in Richtung Selbstmord.
    Wenn ich Videos sehe, sieht das ganze nach entspannten fliegen aus, wobei ich durch das Schreiben hier denke das es bei ihm auch anders gehen kann.


    Mit dem Probe fliegen ist auch eine gute Idee.
    Hatte ja mal nachgefragt wer aus der Nähe kommt. Mir wurde auch angeboten mir den mal vorzuführen. Aber wenn man dann fragt wo man hin muss und bekommt dann keine Antwort mehr, ist das auch nicht gerade hilfreich.


    Naja, ich lasse das ganze jetzt erstmal sacken.
    Ich hatte ja auch schon vor etwas mehr als einer Woche bei Level One angefragt bzgl des 270er oder des 200er. Aber bisher keine Antwort erhalten.

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Warum möchte man mehr (Balor) ? - Weil seine Lycos scheinen zu ihm zu Langsam - ???
    Lycos gehören zu den schnellsten, neben bei - Starten problemmlos.
    Ist schon mehr mals war gesagt - Leinen so dünn wie möglich. Das gillt auch zu Balor.
    Mit 70dan Leinen der Lycos wird viel schneller. Und, auch - kurzer, so wie 30m lang.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    • Offizieller Beitrag


    ...nun auch mal mein Send dazu.


    Ob Balor 270, 200 oder 160, alles sind keine Kites, welche ich einem einigermaßen Anfänger raten würde. Probefliegen ist meines Erachtens immer die beste Option finde ich.


    Dass bei einem Balor die Leitkante schnell kaputt geht bei einem vermasseltem Start, klar, schneller als bei ner Hilde, SAS oder Delta Hawk, die Gründe wurden hier schon mehrfach erwähnt und @Nilseman hat es auch sehr gut erörtert.


    Was mir die größten Bedenken gibt ist beim Balor aber gerade das:


    Zitat von Moonraker

    Und wenn, dann muss in Kauf genommen werden, dass es mal knackt und eine Reparatur durchgeführt werden muss.

    Gerade DAS finde ich beim Balor nicht soooo unkompliziert für Anfänger. Klar, kaputten Stab raus, neuen rein, Verbinder festkleben.....fliegt nicht bzw. der nächste Crash und die andere LK ist durch. Warum? Gerade beim Balor (wie auch bei anderen Kites aus Marks Feder) müssen die Verbinderpositionen sehr exakt wieder hergestellt werden oder der Frust wird immer größer. Also sind wir bei der anderen LK die gerade durch ist. Die wird natürlich auch repariert und schon hat man eine Fehlerkette die sich immer weiter fortsetzt und der Kite landet "wie neu" oder "unverbastelt" in der Börse und kein gutes Haar wird an ihm gelassen.


    Einzig das Probefliegen und evtl. gemeinsame Lernen ist meines Erachtens essentiell damit man später nicht frustriert von der Wiese geht, wäre sehr schade drum. So ein Start ist echt kein Hexenwerk, selbst bei wenig Wind, man muss das jedoch üben und rechtzeitig die Handles wegwerfen wenn man merkt man hat den Start verkackt :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum möchte man mehr (Balor) ? - Weil seine Lycos scheinen zu ihm zu Langsam - ???
    Lycos gehören zu den schnellsten, neben bei - Starten problemmlos.
    ...
    Mit 70dan Leinen der Lycos wird viel schneller.

    Wieder mal voll am Thema vorbei Igor :thumbdown: Hier ist nicht der LYCOS-Thread sondern der Balor-Thread!

    50/50 - wenn wir nicht verstehen, wo liegt das Problemm, was hat das vorursacht,
    dann könnten wir nicht die richtige Rezepte schreiben.
    Richtige Leinenwahl muss auch bei Balor sein. (Bei Lycos - auch).


    Gruß. Igor.

    Ich finde, wir sollten keine Angst vor dem Balor o.ä. verbreiten. Irgendwann ist für jeden ambitionierten Einsteiger mal der Punkt gekommen, da will man einfach was besseres, schnelleres haben. OK, warum also nicht den Balor?


    Bestell das Teil, bestell gleich noch 2 LK´s mit, m.E. ist der LK-Tausch relativ leicht, wenn man genau abmisst und sorgsam arbeitet. Aber das macht man bei einem hochwertigen Kite sowieso, der soll ja hochwertig bleiben...


    Wenn Du also den Kippstart (wie oben irgendwo gelesen) beherrscht, dann solltest Du das Teil auch starten können. Und wenn Du Ihn dann mal 50 mal gestartet bist, DANN kannst Du auch die Powerlines einsetzen und optimal steiler stellen, etc...


    Also: nicht mehr lange überlegen, noch weniger reden udn einfach machen... :D:D:D Du wirst Dich darüber freuen...


    Gruß Stefan


    P.S.: Ich finde übrigens den Start an 50m Leinen schwieriger als an 35 m Leinen, nur mal so...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Bestell das Teil, bestell gleich noch 2 LK´s mit, m.E. ist der LK-Tausch relativ leicht, wenn man genau abmisst und sorgsam arbeitet. Aber das macht man bei einem hochwertigen Kite sowieso, der soll ja hochwertig bleiben...


    wenn gleich Material bestellt wird, auch an die Stopper Clips und einen guten Sekundenkleber denken (Anregungen siehe hier: Was bist du heute geflogen...., Zweileiner, Vierleiner).


    Und wegen dem genau abmessen: Kleine Markierungen mit Edding auf dem Segel bevor etwas passiert helfen da ungemein. Und in meinen Augen mindern diese kleinen Striche bei so einem Kite den Wert in keinster Weise (eher im Gegenteil, so von wegen un-verbastelt ...).


    Gruß
    Stefan