Balor - von Level One

    nope - NOCH nicht, bald bald halt...


    Wobei es erst den Großen jetzt mal gibt. Die Kleinen kommen halt später. Jens muss erstmal seine Großen etwas losbekommen, damit Kapital frei wird für die Kleinen...
    Sprich je mehr von den Großen verkauft werden, je schneller kommen die Kleinen.

    Einen Proto von Thorsten bin ich auch schon mal geflogen,Toller Kite sehr zu empfehlen. :H: .

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Nochmal zum Balor 270 und dem Start:


    Der Balor ist kein Schwebedrachen oder Allrounder! Er ist ein echter Powerkite! Er muss also bewegt werden und auf Strömung gehalten werden.


    Den Start bitte wie im Video und wie in der Anleitung beschrieben machen.


    https://vimeo.com/48693431


    Gerade bei Hack-Seuchenwind kann man nicht einfach anzupfen und hoffen, dass er sofort auf Strömung kommt. Wenn man es nicht wie in der Anleitung beschrieben und im Video gezeigt macht kippt der Kite unter Umständen auf die Seite. Es besteht die Gefahr, dass er unglücklich auf die Flügelspitze kommt und dann die Leitkante am Verbinder abbrechen kann.


    Also nochmal - DER START:


    Bitte prüfen, dass die Waage und vor allem die Powerleinen frei sind und nicht hinter einem Stab gefangen sind.


    Bei wenig Wind den Kite anziehen bis er nach vorne kippt (das geht bis ca. 3 Bft ohne Probleme). Dann satt und gleichmäßig durchziehen und gleichmäßig nach hinten laufen. Der Balor 270 nimmt somit auch bei richtig Seuchenwind sofort Strömung auf und kippt nicht zur Seite wenn es richtig gemacht wurde.


    Wenn ihr euch unsicher seit lasst euch den Kite bitte am Anfang anwerfen bis ihr ein Gefühl für den Kite habt.


    Hat der Balor erstmal Strömung läuft er auch durch Seuchenwind erstaunlich stabil durch.


    Der beschrieben Start ist wirklich nicht sehr schwer. Einfach etwas üben bei passendem Wind. Ich empfehle für den Erstkontakt 2-3 Bft und ggf. jemand der anwerfen kann wenn man sich nicht sicher seiner Sache ist.


    Viel Erfolg! :) :H:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte den Balor heute bei unter 2Bft an zu langen und zu dicken Leinen für den Wind (130daN, 50m). Relativ flach eingestellt, an den Winglets einen länger als Grundeinstellung und das Teil ging auf Anhieb hoch. Schade nur dass der Wind dann gen Null ging sodass er nicht mal mit Laufen gescheit oben zu halten war....wäre ich nicht zu faul gewesen hätte ich mit 70er Leinen getestet, da wäre sicher was gegangen. Damit wollte ich nur kurz mal schildern wie einfach er eigentlich zu starten ist.....brauche unbedingt ein Kamerastativ :(

    Die Empfehlung geht insgesamt in Richtung lange Leinen >=40m, versteh ich das recht?

    Cheers


    Joachim

    Hier ein kurzes Feedback zum Balor 270, den ich vorhin mit großer Freude aufbaute (nachdem dpd endlich kapiert hatte, wohin das Paket gehen sollte). Der Aufbau war sehr einfach und eigentlich selbsterklärend. Wie der Balor da so im Wohnzimmer stand, war er schon respekteinflößend, muss ich sagen. Das ist auf jeden Fall ein Drachen mit Substanz, dem man seine Powerfähigkeiten deutlich ansieht.


    Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Ein sehr schönes Detail sind die Nähte, die alle im grün der farbigen Paneele gehalten sind. Sehr gut gefällt mir auch die laminierte fünfseitige Anleitung, die alle wesentlichen Fragen kurz und präzise beantwortet.


    Und damit nach dem Bild im "Gekauft-Thread" keiner denkt, der Balor sei klein, hier der Gegenbeweis (ich bis über 1,90 m)...


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Glückwunsch Bernd! Sieht super aus und der Besitzer wirkt sehr glücklich. :H:
    Bin gespannt auf Deinen ersten Flugbericht. Viel Spaß!

    Gruß Robert

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bernd: Nun freuen wir uns natürlich auf ein neues Video von Dir ;)


    Und ob das Leder nach dem Balor Flug ebenfalls die passenden grünen Stellen bekommt :-O

    Cheers


    Joachim

    Mark: Wenn Du das Flugverhalten vom Balor mit einem bereits seit längerem
    auf dem Markt erhältlichen Drachen vergleichen müsstest - welchen Vergleich würdest Du ziehen ?
    Ähnelt (!) er dem Flugverhalten eines n`Finity 1.2 z.B.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Uff - ganz schwere Frage. Aber wie der Balor fliegt sich eigentlich keiner der mir bekannten Kites auf dem Markt. Es ist die Gutmütigkeit gepaart mit der massiven Power und sehr sattem Speed was ihn so einzigartig macht. Zudem ist er halt, erstmal im Flug, wirklich extrem Böen unempfindlich.

    Thorsten

    Ich werde mich bemühen, Joachim, aber im Moment ist hier nichts als Flaute (wirklich absolute Flaute)...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Jörg, ich kann dir momentan auch kein Kite nennen der vergleichbar wäre. Die n'finity's BI ich nur die ganz kleinen bishergeflogen, der Tauros ist was ganz was anderes. Mit S-Kites kannst den direkt auch nicht vergleichen. Ich kann schon verstehen dass Du gerne neun Vergleich hättest, ich hatte aber bisher noch nicht die Zeit einen im Vergleich dazu aufzubauen und zu fliegen. Der Panthere II wäre sicherlich interessant im Vergleich dazu.

    Ich denke Moonraker wird einen Vergleich wagen (dürfen).
    Der kann auf jeden Fall vergleichen mit Tauros, n`Finity 1.2 und Panthére II.


    Wir warten einfach mal ab, irgendwann wird ja wieder Wind sein...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen