Balor - von Level One

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich, den Vergleich darf jeder wagen und ist gerne willkommen. Da es, wie Thorsten schon geschrieben hat, ja immer auch subjektive Eindrücke sind, sind andere Meinungen zu nem Kite gerne willkommen :)



    - Editiert von Dominiknz am 05.09.2012, 09:03 -

    Der Balor gefällt mir richtig gut und ich würd mir wohl auch den Großen kaufen, wenn ich net grad selber Großvögel von 265, 350 und aktuell 420cm bauen würd und dementsprechend Materialkosten anfallen.


    Ich hoffe das klappt mit dem Kleinen. Da bin ich dann dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Wie versprochen hier ein Video von heute. Die Windverhältnise waren für meine Kreise wirklich fast perfekt, Nordwind der hier nie sauber ist, aber gut. Bei 3-4 Bft hab ich meinen Hund und den Balor gepackt und bin auf ein abgemähtes Stoppelfeld gegangen. Die Windverhältnisse waren für alle Einstellungen gleich.


    Ich hatte den Balor als erstes noch teils auf Leichtwind eingestellt (oben kürzer als die Grundeinstellung, unten normal). Der Start war bei dem Wind ein Kinderspiel. Anziehen, der Balor schießt senkrecht ohne gewackel hoch....der Start war wirklich sehr sehr einfach! Der Zug war schon ganz gut, aber noch wurde ich nicht abgeschleppt, man konnte ihn noch gut im sitzen fliegen ohne dass es vorwärts geht. Da mir das aber zu lasch war und ich ja ausprobieren wollte hab ich dann umgestellt auf Grundeinstellung. Bis zu diesem Moment war das Eifon auf dem Rucksack zu steil eingestellt und man konnte nur den Himmel sehen, das fauchen und meinen Hund wetzen hören :D ab und an kam dann auch mal der Balor vorbei, deswegen hab ich das Video nicht hochgeladen.


    In der Grundeinstellung ging es dann zur Sache. Der Start war genauso einfach wie mit der flacheren Einstellung. Anziehen, Balor schießt in die Höhe und zieht :-O , das ist aber auf dem Video alles sichtbar.


    https://youtu.be/6Ny5hxo5uuo[/media]]Hier erst mal das Video.


    Sorry dass das Video bissel schräg aufgenommen ist, das liegt halt daran dass ich kein Stativ für meine Videokamera hab und das Eifon zum Filmen genommen hab. Das hab ich dann in meinem Rucksack eingespannt.
    Wie es dabei zur Sache geht könnt ihr ja selbst sehen. Es war jedoch nie, zu keiner Zeit irgendeine Überraschung. Der Balor zieht schon ordentlich, wird aber bei dem Wind noch nicht zum Tier. Man hätte da sicher an der Waage noch etwas schärfer stellen können, das war aber die Einstellung die Mark für den Wind in der Anleitung empfiehlt, ich wollte da für das Video auch nix dran ändern.


    Später hatte ich noch bissel schärfer eingestellt und bin mal geflogen, dabei war der Grunddruck schon höher, jedoch war der Maximaldruck nicht so hoch wie in der Grundeinstellung. Dafür war dann der Wind nicht ausreichend für die Einstellung.
    - Editiert von Dominiknz am 05.09.2012, 22:37 -

    DAs Fauchen ist einfach mal ziemlich gut...ich korrigiere... einfach mal oberaffengeil!!! :D


    Noch ein, zwei Videos und ich zücke die Kreditkarte...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Super Video, Dominik!


    Meins muss noch warten. Beim Starten ging der Balor erst schön gerade in die Luft, dann muss er aber ein Luftloch erwischt haben und drehte aus der Strömung. Mit einem langen Loop hatte ich ihn fast wieder in der Strömung, aber dann schmierte er seitlich weg und trotz kompletter Leinenentlastung landete er unglücklich auf der LK-Spitze und knack... :logo:
    Mann, was bin ich angep... Danach flog ich ne Matte - die hat wenigstens keine Leitkante... :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wind war 3 bft und sehr böig, alle Leinen waren frei und ich habe den Start so versucht wie von Euch beschrieben...


    Welche Länge haben die LKs genau? Reichen 165 cm? Muss ja nun schnell nachbestellen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Was soll ich sagen, Shit happens...
    Für den Anfang notfalls anwerfen lassen bis man ein Gefühl für die Masse von dem Kite hat. Oft liegt der Fehler darin, dass man das gleichmäßige Nachhintenlaufen vergisst sobald der Kite etwas Höhe angenommen hat. Er ist dann aber noch nicht auf Strömung! -Man muss ihn fühlen - erst dann aufhören mit dem Slag rausnehmen aus den Leinen, sprich dem Laufen.

    Höchstwahrscheinlich lag es tatsächlich am mangelnden Laufen nach hinten.


    Kannst Du noch die LK-Länge durchgeben, bitte?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke, Mark!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd, wirklich doof gelaufen, aber shit happens, nächstes mal klappt's bestimmt besser. Falls es erforderlich wäre würde ich sagen bestell gleich paar mehr mit, aber ich glaub der kam einfach nur ungeschickt auf, ich finde dass er sehr stabil gebaut ist und das deswegen nicht notwendig ist....gut, eine mehr wegen Murphys Law ;)

    Das der Start des Balor leichter ist sicher richtig und konnte man bereit schön im Video von Dominik sehen.


    Ich wollte nur eine Anregung für das nach vorne kippen lassen, anreißen und rückwärts laufen geben.

    Also ich hab ja schon den Proto vom Balor einige Male geflogen. Um die LK zu killen musste schon ein Trickflieger ran. ;) Echt ein robuster Vogel.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sten für das Video, das Grundprinzip stimmt schon mal, aber wie Mark schon geschrieben hat, so tief muss es nicht sein (beim Panthere II im übrigen auch nicht ;) ).
    Dazu kommt noch, dass das beim Balor auch nur bei wenig Wind notwendig ist und auch so funktioniert. Ich würde mal grob 2- untere 3Bft schätzen, danach kippt da nix mehr nach vorne, muss es auch nicht. Ich habe einfach angezogen und bin gemach nach hinten gegangen, nicht gerannt. Der Balor nimmt bei dem Wind von gestern sofort Strömung auf und ist in der Grundeinstellung dann auch kaum noch aus der Strömung zu bekommen.
    Auf jeden Fall darauf achten, dass beim flacher und steiler stellen die Powerlines mit verstellt werden!!!