Balor - von Level One

    Die wäre für mich auch noch interessanter, die ersten Eindrücke in Dornumersiel waren ja sehr gut!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo, kann jemand sagen, ob der Balor 270 auch im Binnenland, wo der Wind meist sehr ungleichmäßig weht und auch gerne mal um einige Beaufort variiert, gut zu fliegen ist? Oder braucht er eine gleichmäßige Brise und bei Zu- bzw. Abnahme des Windes ist sofort eine Korrektur der Waage-Einstellung erforderlich?


    Die Bilder sehen jedenfalls klasse aus. :H:

    Gruß Robert

    Moin Gemeinde,
    Eigentlich ab hier wären Marks Kommentare gefragt. Der diese Fragen wesentlich besser beantworten könnte.
    Aba lasst mich ma versuchen.
    Mein Panther is keiner aus der Serie und ist auch nicht Serienmässig eingestellt und auch nicht ganz der Serie gebaut. Dessgleichen mein Balor, einiges am Gestänge sowie die Waage ist noch ProtoZustand. Der Balor hat mehr Fläche, was bedeutet er zieht mehr und ist VIELLEICHT nicht ganz so schnell, aber auch nicht ganz so zickig wie der Panthere. Über die Waage ist bei Beiden einiges machbar. Die Waage des SERIEN BALOR, sollte so sein das der Kite, sehr einfach zu fliegen ist, auch bei bereits wenig Wind, einen guten Piloten mal vorrausgesetzt. Der Balor macht dan Zug über die Geschwindigkeit und dass kann dann recht schnell in Pilotenüberforderung enden.


    Ich hab derzeit in der re Schulter einen etwas beschädigten Muskel und kann den re Arm praktisch nicht heben. Als ich den Balor dass erste mal flog macht ich ne menge Fehler. Leine war DC100 in 50m, Wind war gute 3BFT, schon eher 4 in Böen leichte 5. Dass Ende der Wiese begrenzt bei mir eine Strasse. Ich war schlicht zu nahe an der Strasse als ich startete. Gestartet hab ich im WindfensterZentrum und war weder auf den Zug, noch auf die Geschwindigkeit gefasst. Ich musste wohl eine Böe erwischt haben, denn es ging gut und gerne 15 bis 20m in SKIfahrer Manier, also auf den Bergschuhen rutschent über die Wiese, dabei hat sich meine Schulter ziemlich AUA angefühlt, loslassen konnte ich nicht, sonst wäre der Kite im Feierabendverkehr auf die Strasse. . . . ..
    Also schlichte ne Scheiss Situation.
    Ich habs dann irgendwie geschafft mit rückwärstgehen und an den Windfensterrand fliegen den Kite noch auf der Wiese zu landen. Danach war mal erst Jammern wegen den Schmerzen in der Schulter drann.


    Der zweite Flugversuch war dann bei zuwenig Wind, beim Anziehen, wieder Schulter beschädigt. Beim dritten Versuch gings besser aber meine Schulter spielte halt auch wieder nicht mit.


    Das ist auch der Grund wieso ich keinen g'scheiden Flugbericht schreiben kann. Ich werde diesen Kite auch erst wieder auspacken, wenn meine Schulter operiert ist, nicht vorher.


    Beim Balor Fehler machen und nicht wirklich fit zu sein, ist ein Risiko und kann böse enden. Meine DC100 vom ersten Flug haben diesen einen Flug überstanden, aber länger damit fliegen hätte sie zerstört, auch ein böser Fehler, denn die Leinen waren richtig am ende. ..
    Eine zu kleine Wiese zu haben, ist der nächste böse Fehler und den Wind bei DIESEM Kite zu unterschätzen, der nächste böse Fehler. . . .



    Ja den Balor kann man auch im Binnenland fliegen, auch ohne viel an der Waage rumdüddeln. . .


    Ich hoffe ich konnte etwas Eure Fragen beantworten.
    Schliessen möchte ich nochmals mit dem Hinweis.
    DASS IST KEIN ANFÄNGERKITE!
    OKÄ???


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hat einer den Vergleich zum großen n'finity?
    Welcher hat insbesondere vom Speed her die Nase vorn?


    Ansonsten: Gefällt mir der Vogel sehr gut!! :H:
    Besonders in rot.
    Und wenn er schon im Shop gelistet wäre
    dann könnte ich nicht garantieren
    dieser Versuchung widerstehen zu können...
    kann man sich überhaupt der Macht des blutigen Auges wiedersetzen?
    ;)

    Cheers


    Joachim

    Danke, Mike! Und gute Besserung für Deine Schulter !!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    SHOP von Level One, sollte ab morgen laufen, wurde mir gesagt, versprechen kann ich dass aber NICHT. Ansonsten hat Jens auch ne E-Mehl und Ne HalloNummer. . .. .
    *Mal so andeut*
    Bernd, kein Problem gern geschehen und dass mit der Schulter wird schon, is halt grad ein etwas verkorkstes Jahr. . .


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Zitat von Dominiknz

    Michel: Den Balor gibt es zu kaufen, den Gonzo nicht ;)

    Das weiß ich natürlich ! :D


    Ich mache aber Prognose für die nächste Speedkite Contest, freie Klasse (Spannweite > 250 cm) ! :-O :-O :-O


    Michel: Ja isser, unter gewissen Gegebenheiten.
    ABER DASS hier ist der falsche Tröt, Bitte hier nur zum Balor schreiben.
    Für den Gonzo wird es bei Zeiten einen eigenen Tröt geben, mit Bildern und Videos. . .


    Hier gehts nur und ausschliesslich um den Balor!


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    • Offizieller Beitrag

    Fast frisch aus der Kamera.....göttliches Bild (by Busterike)



    Das sind die zur Verfügung stehenden Farben. Die sollen dann ab heute im Laufe des Tages auch im Onlineshop verfügbar sein.


    Hier auch gleich noch der erste "Serienbalor"

    Erster :D


    P.S. Die Waage ist übrigens Liros!!!
    - Editiert von Dominiknz am 28.08.2012, 13:56 -

    Sehr schniecke Vögel :H: :H: :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Bisher nichts vom Balor im Shop... :-/


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Viel Spaß mit dem Vogel!

    Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg


    Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gerade auf dem Jungfernflug mit meinem Balor. Bevor ich jetzt davon berichte, ich habe danach mit Jens Frank (Level One) telefoniert. Da er den Shop nicht selbst macht kann er das nicht beeinflussen. Wenn alles gut geht, ist er im Laufe das Abends noch im Shop erhältlich (evtl. auch heute Nacht erst). Falls nicht, ihr könnt den Balor auch gerne per email bei Jens bestellen.


    So, nun zum Bericht.
    Ich hatte von 2-4Bft alles dabei. 2Bft waren bei mir in Bodennähe (die Wiese befindet sich ca. 2m tiefer als der Rest von dort wo der Wind kommt). Der Start gestaltet sich nicht so einfach wie bei einem Topas, Tauros, o.ä. Das MarkO2-typische Startprozedere kommt hier wieder zum Einsatz. Kite aufstellen, zu einem herkippen lassen und durchziehen. Dabei ist es wieder wichtig beim anziehen gleichzeitig nach hinten zu gehen. Wenn der Balor beim Start seitlich weg kippt und man geht nicht rückwärts, dann bringt es auch nix wenn man den Kite abfangen will, das geht in die Hose. Der Balor ist aber so stabil dass nicht gleich was kaputt geht bei einem vermasselten Start. Da ich selbst kein Startprofi bin sondern da eher zum Durchschnitt gehöre, sollte das aber für den durchschnittlichen Piloten kein Problem darstellen. Hat man erst mal das Prozedere raus, dann läuft es auch ohne Probleme.


    Für den ersten Versuch hatte ich 60m 100 (110)daN Liros dran. Damit kann man sehr entspannt fliegen wenn man nicht aggressiv fliegt. Aggressiveres Fliegen zahlt der Balor mit Zug zurück. Schon im unteren Windbereich ist zu erkennen dass der Balor seinen Zug aus dem Speed holt. Enge Spins oder aggressive Lenkmanöver haben meine 100er Liros ganz schön zu msingen gebracht, dabei habe ich noch nicht mal richtig Gas gegeben. Aus Angst um die Leinen bin ich im Stehen geflogen und bin des Öfteren den einen oder anderen Schritt (ab und auch ungewollt) dem Balor entgegen gegangen.
    Weil ich natürlich auch noch wissen wollte was geht wenn man den Balor richtig aggressiv fliegt habe ich dann mal 130daN 40m ran gemacht. Der Wind lag bei 3-4Bft und schon gleich nach dem Start nach der Strömungsaufnahme hat mir der Balor sein blutiges Auge gezeigt. Ich hatte eigentlich nicht gedacht dass ich bei 4Bft ein Arschleder mitnehmen muss und ich den Balor locker vom stehen fliegen kann....so kann man sich täuschen. Kaum fliegt man bissel aggressiver kommt man richtig ins Schwitzen :D
    Das Windfenster ist sehr groß, endet aber relativ abrupt. Dabei ist es relativ einfach den Balor mit einem Loop wieder einzufangen.


    Hier noch ein Standbild auf der Wiese, ich habe leider kein Stativ zum filmen, sonst hätte es bewegte Bilder gegeben.

    Danke für Deinen Bericht. :H:


    Beruhigend zu lesen, dass die 130 daN Leinen scheinbar gehalten haben. :-O

    Gruß Robert

    Schöner Bericht, Dominik! Ich freue mich schon sehr auf meinen grünen! Wenn ich Glück habe, kommt er noch vor dem Wochenende :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14