Lycos 3.0 oder Symphony Speed 3.2 für Anfänger?

    Hey Leute,
    erstmal ein Hallo an alle, hab mich grad erst angemeldet, also Entschuldigung, wenn ich hier im Falschen Forum gelandet bin.
    Naja, nun zum eigentlichen Thema:
    Ich hab vor ca. einer Woche im Urlaub angefangen, mit Lenkmatten zu fliegen. Hauptsächlich mit einem 1.8 Stardust, am Meer bei Windstärke 4-6. Bin jeden Tag geflogen, an dem das Wetter mitgespielt hat und behaupte, dass ich es auch kann. Nun wollt ich dieses neue Hobby ein wenig ausbauen hab nun allerdings ein paar Fragen..
    Ich wollte mir jetzt einen größeren Drachen zulegen. Entweder einen "Spiderkites Lycos 3.0" oder den "HQ Symphony Speed 3.2.". Mit denen würde ich im Norden Deutschlands im Binnenland fliegen, ich würd sagen wir haben hier eine Durchschnittliche Wingeschwindigkeit von >2-4. Ich bin 17 Jahre und wiege ~65kg.
    Nun erstmal genug der Fakten und hier meine Fragen:


    1.) Sind die Kites Anfängertauglich?
    2.) Falls ja, würdet ihr mir einen von beiden eher empfehlen?
    3.) Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
    Falls mir weitere Fragen einfallen, reich ich sie nach :L


    Danke im Vorraus,


    Gruß,
    Grt.

    Wenn du mir Steine in den Weg legst, musst du damit rechnen,
    dass ich sie aufhebe und dir an den Kopf werfe.

    Nimm die Lycos 3.0, die geht ab obere 1 Bft an dünnen öleinen und macht bei mehr Wind richtig Spaß. ich empfehle einen Leinensatz für wenig Wind , 75 Dan und einmal 130 Dan für mehr Wind1


    Haste viel Spaß mit


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Nicht das ich dir, selbst als Anfänger, tips geben kann/möchte.
    Aber ist die Lycos nicht n bischen unpassend? (eher eine Frage an die könner/kenner)
    Ich bin sie ja geflogen und fand sie schon ziemlich zugkräftig und schell.
    Müsstest du dich erst bei Wenig wind ran tasten soweit wie du das noch sicher kontrollieren kannst.
    Spass macht sie aber ne gaanze Menge :)


    andreas

    Mit doch sehr wenig Erfahrung würde ich zur Symphony raten, die startet etwas leichter, und ist robuster gefertigt.


    Bevor jetzt jemand losschreit, auch hier meine fast schon Standard-Ergänzung zu dem Vergleich Lycos/Symphony Speed: Die Lycosiden sind allesamt top verarbeitet, und von der Verarbeitung her absolut auf Speed ausgelegt. Bei den Symphonys wurde ein wenig mehr Augenmerk auf die Haltbarkeit gelegt, sie sind ein klein weniger konsequent auf Speed ausgelegt.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Okay, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Nachdem ich sie mir durchgelesen hab, kam noch eine Frage auf.


    Zitat

    ich empfehle einen Leinensatz für wenig Wind , 75 Dan und einmal 130 Dan für mehr Wind1


    Was passiert, wenn ich mit einem Leinensatz für starken Wind bei schwachem Wind fliege? Macht das irgendwelche schwierigkeiten?


    [hr]


    Zitat


    Ja, Vierleiner. Gleichzeitig Vorbereitung für das Tractionkiting


    Für's erste habe ich kein Interesse am Tractionkiting, ich werd wohl beim Standkiten bleiben.


    Zu den anderen: Vielen Dank für die Hilfe, ich werde eure Punkte bei der Auswahl beachten.
    :H:

    Wenn du mir Steine in den Weg legst, musst du damit rechnen,
    dass ich sie aufhebe und dir an den Kopf werfe.

    Zitat

    ....leinensatz für starken Wind bei schwachem Wind fliege ?


    Der Spass geht etwas verloren ,weil das ganze an agilität verliert :)

    Hallo, Grt.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich mit einem Leinensatz für starken Wind bei schwachem Wind fliege? Macht das irgendwelche schwierigkeiten?

    - Zu erst Leinen hängen durch.
    - Dann verliert Drachen am Geschwindigkeit.
    - Zum Schluss: fliegt er bei wenig Wind überhaupt nicht mehr.


    Mit dünnere, leichtere Leinen Drachen kann bei wenig Wind fliegen.


    Gruß. Igor.

    Zitat

    Ich bin sie ja geflogen und fand sie schon ziemlich zugkräftig und schell.


    Das war der Sinn, hinter der Idee ;)
    Ich mach's mit nem Kumpel zusammen und zur Verfügung stehen schon 2 kleinere Drachen. Und nun wollen wir etwas größere. Und ich bin halt auf der Suche nach nem Speedkite.

    Wenn du mir Steine in den Weg legst, musst du damit rechnen,
    dass ich sie aufhebe und dir an den Kopf werfe.

    Ich habe einen ähnlichen Körperbau und bin intensiv sofort mit der Lycos 2,5 angefangen und die würde ich sagen reicht für den Anfang.


    Damit hast du gut zu tun :D

    Kites: Flysurfer Speed 2 in 10 qm ; Lycos 2,5 ; Lava 4.0 ; Magma 3.0


    _____________________________________________
    So es ist Wind, ich bin dann mal weg



    Gruß


    Alex

    Nochmal zur Lycos 3.0: Diese Matte ist sicherlich eine der schnellsten in dieser Größe, aber ist das schlimm?
    Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß man sich an "schnell" sehr schnell gewöhnt, da man ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat. Und wenn Du Deine 1.8er Stardust bei 4-8 Bft schon gut beherrscht, wirst Du die Lycos 3.0 bei weniger Wind im Binnenland auch beherrschen.


    Dafür hat die dann Potential nach oben und macht Dir lange Spaß.


    Ich kann auf jeden Fall sagen, daß meine beiden Söhne mit den Lycos angefangen haben und nach der 1.6er über die 2.0er jetzt beide gerne bei der 3.0 hängen, "weil die so schön zieht".


    M.E. machst Du dabei nichts falsch...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo, Grt.


    Für deine Kampfgewicht, ich denke, besser passt Lycos2,5. - Bitte nicht unterschätzen!


    Mit Lycos3 wirdst du früher aufhören:

    Zitat

    Ich bin sie ja geflogen und fand sie schon ziemlich zugkräftig und schell.


    Auf andere Seite nicht umsonst Lycosiden Fans haben Lycos in verschiedene Großen.


    Und selbst kleinste Lycos1,6 je nach Windstärke braucht Leinen mit Bruchlast von 38dan bis 100dan.


    Gruß. Igor.

    Noch 'ne Frage..
    Der Lycos 3.0 hat laut Hersteller eine Fläche von 1,48qm. Nun bin ich aber schon mit 'nem Paraflex 2.1 geflogen, der wahrscheinlich eine vergleichbar hohe Fläche (wenn nich sogar größer) hat. Müssten beide nicht ca. gleichstark ziehen, oder zieht der Lycos trotzdem mehr?

    Wenn du mir Steine in den Weg legst, musst du damit rechnen,
    dass ich sie aufhebe und dir an den Kopf werfe.

    • Offizieller Beitrag

    Von hier mal ein Zitat von den ausgelegten Flächen der einzelnen Lycos-Modelle:

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Okay, vielen Dank, also hat der Lycos 3.0 doch ne leicht größere Fläche. Wenn mans also so betrachtet, dass der Lycos etwas stärker zieht als der Paraflex, ich den Paraflex aber schon bei mehr wind geflogen bin, als wir hier haben, würd ich zu dem Schluss kommen, dass ich den Lycos 3.0 beherrschen könnte. Oder ist da 'n Denkfehler drin? :-O

    Wenn du mir Steine in den Weg legst, musst du damit rechnen,
    dass ich sie aufhebe und dir an den Kopf werfe.

    Lycos und Paraflex kannst Du GAR NICHT miteinander vergleichen. Die Paraflex hat eine ganz andere Zielgruppe.


    Die ganze Lycos Serie ist auf Speed ausgerichtet. Zug ist da eher zweitrangig. Dass sie abhängig vom Wind auch zugkräftig sein können ist dabei aber nicht ausgeschlossen. Deshalb machen auch zwei Leinensätze Sinn.


    Gruß, Frank

    Ich glaub für den Anfang belass ich's erstmal bei einem Leinensatz für mitleren Wind, wenn der Wind zu stark wird, pack ich dann 'nen anderen kleineren Kite aus. Muss erstmal reichen

    Wenn du mir Steine in den Weg legst, musst du damit rechnen,
    dass ich sie aufhebe und dir an den Kopf werfe.