Kitesurfkurs gebucht - Erfahrungsbericht

    Moin,


    jetzt steht der Urlaub an der Nordsee an und ich habe mich für nen Anfänger
    Kitesurf Kurs angemeldet. Wollen mal sehen ob ich alter Mann sowas hinbekomme.
    Ansonsten ist es sicherlich das Geld wert mich im Neopren zusehen oder die Kinder
    haben bestimmt auch Spass wenn der Papa mit dem Kopf in der Sandbank steckt :)


    Ich werde mal meine Erfahrungen hier schreiben.


    Also denn man ran


    Sven


    PS: Falls ich das hinbekomme, gibt es die Kitesurf Ausrüstung (Board usw.) auch am Wupper Ufer?

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

    Hey
    würde mich freuen um eine Ausführliche Beurteilung vom Kurs!
    Darf man mal Fragen wo du genau hinfährst an der See und bei welcher Kiteschule du dich angemeldet hast?
    lg sven

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Klar, wenn einer mit nem so coolen Namen schon fragt ;)
    Wir fahren nach Nessmersiel und den Kurs mach ich bei
    Windloop in Neuharlingersiel.

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

    Cool , wir fahren nächste Woche nach Hooksiel .... Und haben uns kitesurftechnisch eher für schillig entschieden

    Mit bestem Gruß Jens

    Zitat von Legeres

    Cool , wir fahren nächste Woche nach Hooksiel .... Und haben uns kitesurftechnisch eher für schillig entschieden


    Darf man Fragen warum ihr Euch für Schillig entschieden habt? Positive Erfahrungsberichte, räumliche Nähe, Preis?


    Ich plane nämlich auch so einen Kurs zu belegen, bin mir aber noch unsicher wo.


    Sven: Dein Erfahrungsbericht würde mich auch sehr interessieren.


    LG


    Claas

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    @ claas


    Schillig ist auch noch nicht zu 100% fest . Unsere fewo ist in Hooksiel und wir schwanken nun zwischen der kitesurfschule vor Ort oder schillig (10 km). Werden wir nach sympathi und auch equip ausmachen... Kostenmässig nimmt es sich nichts.


    Für schillig spricht das Revier ( ist bei mehr Windrichtungen optimal ) und auch das sie mit funkhelmen schulen.


    Für Hooksiel hält das dir kiteschule im Homespun vertreten ist und dieser auch nur 500 m von der Wohnung entfernt ist.


    Ich werde nächste Woche mal berichten wie und warum wir uns so entschieden haben :)

    Mit bestem Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal nach Möglichkeit vorher hin und schau dir den Unterricht an bevor du buchst. Ich habe neulich ein Schule gesehen, da sind 5 Schüler mit einem Kite im Wasser gewesen - da kann man nicht viel lernen.

    Jop haben wir uns so gedacht....


    Da wir beide ja nun auch schon klb und kiteerfahrung haben mag ich mir auch nicht das volle beginnerprogramm geben. Mal schauen wie flexibel die beiden schulen sind.

    Mit bestem Gruß Jens

    Zitat von set

    Fahr mal nach Möglichkeit vorher hin und schau dir den Unterricht an bevor du buchst. Ich habe neulich ein Schule gesehen, da sind 5 Schüler mit einem Kite im Wasser gewesen - da kann man nicht viel lernen.


    Hey set,


    wo haste das denn gesehen? Schillig oder Hooksiel?
    ___

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    So, wenn das Wetter nicht mehr ausflippt, geht morgen der erste Teil des Kurses los.
    Noch ohne Board. Da ich mal gespannt wie sich ein richtiger Kite (und Neopren...)
    so anfühlt.


    Juhu


    Sven

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

    Drück dir die Daumen ... Und warte gespannt auf deine Erfahrungen :H:

    Mit bestem Gruß Jens

    Jo, viel Spass auch von mir! :-O

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    es war heute ein echt schöner tag mit den kindern am strand,
    aber mal übehaupt kein wind. der kurs ist auf morgen verschoben.


    gedult ist eine tugend...


    hat aufwind eigentlich auch den ganzen kitesurf kram (board neopren usw.)?


    bis denn


    sven

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

    Zitat von Kitelehrling



    Doch, doch, Sonntags Badewanne ist schon okay. Ansonsten gibt es bei mir ab nächste Woche Mystic Trapeze zum Sonderpreis.

    soo, heute hat es geklappt.
    ich war sogar de einzige schüler im anfängerkurs. der kurs hat trotzdem stand gefunden.
    erst fand ich das toll, aber später sollte sich das als problem herrausstellen :)
    erst kam die theorie und dann sollte ich mein können an einer 2liner 2,5qm matte mit bar zeigen.
    naja kein problem :) danach drückte man mir ne 4qm depower matte in die hand wo ich schon mehr respekt
    vorh hatte. war aber nach kurzer zeit auch kein problem und das teil war auch harmloser als meine lava.
    machte aber spass bis das gewitter kam und alle sehr sehr schnell vom wasser/strand verschwanden.
    was ich etwas schwierig fand ist, das man sich nicht an die bar klammern muss, sonder der kite am trapez hängt.
    nach der zwangspause durfte ich endlich in den neoprenanzug schlüpfen, ein highlight...
    danach zur 11qm tubekite, mit dem trainer zusammen starten und auf ins watt mit noch ca hüfthohem ablaufendes wasser.
    vor dem kite hatte ich schon etwas angst,aber ging auch ganz gut. nur fehler (z.b. die bar um 180grad verdeht halten) werden schon
    heftig bestraft. auch budydrag macht spass, nur mit dem kite auf 12 uhr zurück aufs meer zu laufen ist echt anstrengend.
    das hat man halt davon, wenn man den kite nicht mal nem anderen schüler geben kann. irgendwann war ich kurz davor mich
    hinzusetzen, ein bischen zu weinen und auf das ende des kurses zu warten :)
    dann noch zurück an land, landen und dann völlig kraftlos noch irgendwie aus den neopren schälen.
    ich bin jetzt echt im ar... , aber glücklich!


    jetzt schauen wir mal auf den nächsten teil mit board, aber das ich das hinbekomme, glaube ich noch nicht.
    bei der wetter vorhersage wird das aber wohl erst nächste woche. (morgen werde ich mich eh nicht bewegen können)


    das war echt nen cooler tag und das material war sehr beeindruckend.


    gute nacht


    sven


    ps: ich mag das auch nicht wenn jemand alles klein schreibt, aber ich habe hier im urlaub nur mein mobil telefon.
    - Editiert von Krapp am 02.08.2012, 22:37 -

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, kleiner Fernkurs: Kite beim zurückgehen tief fliegen. Es reicht nen Meter über der Wasseroberfläche am WFR in der Praxis eher schon etwas höher.Du hast dann mehr Kontrolle, Grip und auch Sicherheit (vorm Liften). Den Bodydrag kann man bei genügend Wind und Streckung im Körper auch zum gegen den Wind kreuzen nehmen. Aber das kommt etwas später:


    Erhol dich gut :H:
    - Editiert von Kitelehrling am 02.08.2012, 23:03 -

    jop habe ich gemerkt, das man den kite besser in der richtung hält in der man geht.
    mit dem kreuzen haben wir zum schluss auch versucht, aber ich war zu platt, wer
    brauch schon körperspannung...? ;)


    so jetzt aber in die heia!

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.