Anfänger Kauf-Entscheid Eskimo, Montana, Apex, Speed mit ATB Srubs Psycho

    Schönen guten Tag,
    Hallo liebe Community, ich bin neu hier und auch recht frisch in diesem Sport, leider ergeben sich doch einige fragen die ich mit Benutzung der sufu nicht gefunden habe !
    Ich schreibe mal etwas mehr damit nen Einsteiger mit den gleichen Fragen dann was mit Sufu findet!


    Mein zu erreichendes ziel ist ATB fahren und (erstmal) kleine Sprünge, wie z.b. ATB wenden. Na klar später auch mehr... und das ganze in Berlin Temp.
    Das leider zu einem günstigem Preis da ich lieber wenig ausgebe als das Hobby aufzugeben!


    Sicherheit ist mir sehr wichtig, Helm, Protetoren und anständiges Schuhwerk, haben mir auch nen Loch von knapp 200€ in meine Geld Börse gebrannt. Lieber da nen Loch als im Kopf !
    p.s. will aber auch noch ne weile leben und spass haben, grade wieder zu viele Horror Kite geschichten gelesen (ist auch gut so besser zu viel schiß als Brüche oder Lähmungen :( )


    Bein ATB habe ich mich nach langen hin und her, vielem Forum lesen dann doch für das Scrubs Psycho entschieden...6,1 KG, ok würde sagen recht wenig Flex, mit Skate Achsen für 179,-€. Es ist kein MBS oder co. geworden da ich nicht soo reich bin, und ehrlich der unterschied für nen Einsteiger (mehr flex ggf. Truck Achsen) mit ca. 200€ Aufschlag nicht sooo wichtig währe wie nen entsprechender Schirm, hoffe die 179€ sind kein lehr Geld und ich bin damit erstmal gut bedient.


    Habe ne Magma 4 und will mir noch nen anständigen Depower holen und da wird es kompliziert, besonders da ich noch kein Depower geflogen bin!
    Viele sagen ehr 12qm fürs Binnenland andere sagen da reichen auch 9,5-10qm.
    Ich bin ca 1,80 groß mit 75kg und will ihn hauptsächlich in Berlin Fliegen.
    Toll währe nen Schirm der Anfänger tauglich ist, genug bums hat, einer der mich in 1 Jahr auch mal 3-4 meter liften kann und fast das ganze jahr zu fliegen ist. ne keine wunderlampe



    Angebote:
    Gebraucht Apex (1) in 10qm für ca 360€, ist hin und wieder sogar nem Einsteiger zu lasch, hat kaum lift, ist aber günstig.


    Gebraucht Gin Eskimo4 in 12qm ca. 500€, habe was gelesen von lass die Finger von Eskimo, viele sagen aber sehr guter Schirm, nicht soo zickig wie die Montana, gut für Einsteiger und fortgeschrittene, guter lift (etwas ruppig) und Hangtime, aber währe schon der 3te Besitzer.


    Gebraucht Flysurfer Speed 2 in 10qm für ca. 550€


    NEU Montana 6 in 9,5qm für ca. 649 € sprengt irgendwie mein finanzielles Limit, aber guter schirm, er ist Neu, recht Aktueller Kite, viele kennen die Montana also viele Tips und Hilfen. Ist eigentlich mein Favorit.


    ggf. noch ne Flysurfer Speed 1 in 13 qm ebay Teil



    Gebraucht oder Neu ? ggf. schon gut getrimmt und eingestellt, vertrimmt, verzogene schnüre bei einem älterem Schirm, das macht mich sehr nachdenklich ich kann mir Halt ein Schirm leisten, die preise sind schon recht hoch und bei gebrauchten Sachen besonders von Privat habe ich so einige schlechte Erfahrungen gemacht, noch nicht bei Kites!



    MFG der Nordi

    Die Gin Eski und die Montana sind meiner Meinung nach keine Anfängerkites.
    Ich würde Dir den Gin Yeti, Ozone Acces oder Zebra Slope empfehlen. Sind recht Böenstabil und Fehlerverzeihend. Ausreichend Power haben die auch. Wenn du dann die Technik etwas beherrscht, kannst du mit denen auch sehr gut springen ohne gleich Angst zu kriegen. Die Speed 3 12m kann ich auch sehr empfehlen, aber das Budget ist eine andere Liga:-)


    Da wäre noch die Grössenfrage, die man nicht so einfach bestimmen kann. Ich denke dass Grössen um die 10m bis 12m optimal zum ATB fahren sind. Je nach Wind und Untergrund halt.
    MfG

    Zitat

    da ich lieber wenig ausgebe als das Hobby aufzugeben!


    Dieser Schuss kann genauso nach hinten losgehen. Mancher hat es schon aufgegeben, weil er nur auf den (niedrigen) Preis geachtet hat und durch entsprechendes Material nur gefrustet war.


    Ich verstehe jetzt allerdings nicht, warum du in Erwägung ziehst, einen Kite neu kaufen, wenn du so aufs Geld achten musst und es doch in verschiedenen Gebrauchtmärkten gebrauchte gute Kites zu einem niedrigeren Preis gibt.
    (Könnte bei ATB's durchaus ebenso sein, doch dazu sollen andere was sagen.)


    Eine Montana würde ich jetzt auch nicht unbedingt als einsteigertauglich klassifzieren.
    Ich kann dir nur raten, ein Kitemodell vor einem Kauf vorher ausgiebig zu testen.
    Über die Stammtische hier im Forum, kannst du andere Kiter in deiner Nähe ansprechen und entsprechendes arrangieren.
    Sollte ja gerade in Berlin eigentlich kein Problem sein. ;)


    Zitat

    Schirm der Anfänger tauglich ist, genug bums hat, einer der mich in 1 Jahr auch mal 3-4 meter liften kann
    ...
    Gebraucht Apex (1) in 10qm für ca 360€, ist hin und wieder sogar nem Einsteiger zu lasch, hat kaum lift, ist aber günstig.


    Ja, was denn nun? :(
    Genug Bums und ordentlich Lift? Oder kaum Lift und dafür günstig?
    Da musst du dir offenbar selber erst mal klar drüber werden, was jetzt Priorität hat.


    Die Apex 1 kenne ich nicht persönlich, aber wenn ich jetzt einfach unterstelle, dass sie nicht besser war als eine Apex 2 ;-), dann würde ich sie links liegen lassen. Zumal der genannte Preis zu hoch ist. :-o
    Wenn schon Apex, dann lieber noch etwas sparen und eine Apex 3.


    Was die Höhe der Sprünge angeht, so hängt das übrigens auch sehr vom Können des Piloten ab, und in Bezug auf die Kitegröße auch von der Windstärke.


    Unterm Strich würde ich dir raten, einen Kauf fürs Erste zurück zu stellen (bevor du das dir zur Verfügung stehende Geld durch einen Fehlkauf in den Sand setzt) und dir durch Testfliegen erstmal einen Überblick zu verschaffen, wie der ein oder andere Kite sich fliegt was dir wirklich liegt.
    Dadurch wirst du eher eine passende Lösung finden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Da, wie du selber sagst, dein Budget doch relativ begrenzt ist, denke ich das eine Apex 3 in 10 mit der beste Einsteiger Depowerkite ist.
    Mit der Apex werden meines Wissens nach auch viele Kurse durchgeführt, da sie fehlerverzeihend, gutmütig und leicht zu handeln ist.


    Von der Gin Eski, der Montana und der FS Speed 2 (Speed 1) würde ich dir abraten. Alle sind Hochleister und würden dich zu Beginn
    höchstwahrscheinlich überfordern und du würdest die Lust daran verlieren.


    Beobachte einfach mal die Gebrauchtbörse, da findet man des Öfteren den einen oder anderen guten Schirm für den Anfang.
    Irgendwann wenn du die Apex richtig beherschen kannst, kann man mit dem Gedanken spielen, einen anderen, leistungsstärkeren Schirm zu kaufen.


    Ich denke bei deiner Größe und Gewicht dürfte eine Schirmgröße von 10m auf jeden Fall für den Anfang passen!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Moin Nordi,


    ich bin auch seit kurzem zu den Depower-Kites gewechselt und habe mich aufgrund der Infos für die Apex3 in 10² entschieden. Konnte Sie noch nicht oft fliegen, aber alles in allem scheint sie tatsächlich recht gutmütig zu sein - geht aber sehr ordentlich zur Sache.


    Nur weil "einsteiger" drauf steht bedeutet das nicht, dass Sie nicht ordentlich zieht ;)


    Grüße
    Tris



    PS.: Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt mir einen alten Kite zu kaufen, aber unter 2006 sollte man nix mehr kaufen.

    Oh Super gibt ja viele konstruktive Meinungen ! sehr gut !
    Zu den niedrigen Preisen... ich hänge seit ca.2 Wochen in diversen Foren und auch gebraucht Märkten um mich zu Informieren und für ca. 650€ sollte es doch was halbwegs gescheites geben. Lieber bums mit Lift als günstig, bin aber Einsteiger mit Verantwortung ^^
    z.b. die Acess in 10qm ist mal für 400 über den Tisch gegangen.


    Apex 3 neu in 10qm ca. 699,- habe aber gelesen das sie kaum lift hat, bis auf 1 Post der meinte gut lift hat aber nicht geschrieben welche (1-3)!


    Die matten die ich aufgezählt habe sind welche an die ich zur Zeit ran komme also gebraucht Markt und neu Markt, klar kann irgendwann nen besseres Angebot kommen.
    Gibt halt gerade keine Apex3, Yeti oder Acces gebraucht.


    Will ja nicht das der Schuß nach hinten los geht darum bitte ich ja um Tips ;)


    Hin und wieder liest man Montana bzw. Eskimo sei bei wenig Wind und entsprechender trimmung, auch Anfänger tauglich... nicht leicht aber umgänglich, somit reicht so nen schirm ne ganze weile. Soetwas währe schon klasse :-O
    Bei der Apex hat mir nen Händler gesagt, das nen Kunde die 2 Wochen geflogen ist und dann doch zu einer Montana gewechselt hat da sie ihm zu lahm war (ok Apex1) deswegen schreckt mich die Apex etwas ab. Weiss nicht ob es bei der 3er soo viel anders ist. Kann mir da einfach keine Fehlentscheidung bei 699€ leisten ^^



    p.s. sollte da jemand nen Angebot kennen welches für mich ggf Interessant ist bitte melden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Unbekannter und willkommen hier. :-O


    Warst du schon mal in Tempelhof auf dem Flugfeld. Dort findest ud eigentlich immer Kiter, sprich sie an - das kann dir eine Menge Geld sparen.


    Zwei Wochen um sich einen Überblick zu verschaffen ist nicht gerade eine lange Zeit. ;) Von deinen aufgezählten Matten würde ich an deiner Stelle gar keinen kaufen. Die mögen zwar teilweise preiswert sein aber sicher nicht Einsteigertauglich. Aktuelle Depower Einsteigerkites haben mittlerweile auch moderaten Lift, den wirst du aber am Anfang eh nicht gebrauchen können. Also such dir einen unter den hier schon genannten Kandidaten aus.


    Trenne dich von dem Gedanken, daß man sich gleich am Anfang den Kite fürs Leben kauft. ;)

    Gruß Mathias

    Meint Ihr mit Einsteiger nun Einsteiger ins Depower (also schon mit viel Kite-Erfahrung) oder wirklich einen richtigen Neueinsteiger?
    Für Neueisteiger sind wahrscheinlich alle so großen Kites ungeeignet. Da sollte man erst mit nem kleinen Handle-Kite üben üben üben.
    Wenn da schon viel Erfahrung da ist, kann man meiner Erfahrung nach auch mit der Montana (aber nicht die uralten) zurechtkommen. Da sollte man aber auch mit der kleinen anfangen und dann später noch ne große Größe dazukaufen. Die 7,5er zieht ja erst so ab 12-15 knt richtig. Deshalb wirst Du mit dem Budget auch nicht viel reißen können, weil Du mindestens zwei Schirme brauchen wirst.
    Zur Slope gibt es einen interessanten Beitrag, der leider bei der Frenzy steht:
    https://www.drachenforum.net/f…elthread-t57115-p120.html schaut Euch mal den Beitrag von Funkyy an. Das klingt nicht überzeugend: Wenig Depower, hoher Grunddruck, urplötzlicher Lift...
    Ich sehe das wie Mathias, es wird nicht bei EINEM Kite bleiben, wenn man den Sport richtig betreiben will.

    Schon klar, kann ja gut sein das ich in 2-3 Jahren auch 4-5 Kites habe und sicher kein Scrub Psycho mehr! Aber nen Einsteiger kauft doch nicht 2-3 Kites und zieht dann erst los, sondern kauft einen und wartet auf entsprechendem Wind und Zeit, erst wenn das warten nerft kommt ein zweiter der dann andere Wind Bereiche abdeckt bzw. andere Kite Möglichkeiten.


    Ok meine Erfahrungen sind ehr lächerlich, fliege ne Magma 4 seit ca. 2 Monaten, das im stand, was auch bei 4bft teils zu langweilig wird. Will halt irgendwie schauen ne matte zu bekommen die mich min. 1/2 jahr bzw. 1 Jahr beschäftigt um dann mit Urlaubs/Weihnachtsgeld mich neu zu orientieren.


    Letztens war ich mit 2 Kumpels unterwegs, beide hatten 0 Plan vom Kiten, selbst mit meiner Anleitung bzw. Übergabe der Händels ist es beiden nicht gelungen die Magma überhaupt zu starten bzw. zu halten. Bei meinem erst Versuch (vor 2 Monaten auch mit 0 Plan) hatte ich den Kite nach ca. 1min im Zenit und nach 5min konnte ich ihn gezielt landen. Also denke ich, das ich dort zumindest kein linkes händchen habe. Daher bin ich realistisch und Anfänger so gesehen in allem Belangen was Kites angeht.


    Im https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t62428.html wird von einem eindruck eines erwachsenem Kite gesprochen, wo viele (ggf. auch ich) das Synonym Einsteiger falsch verstehen.


    Habe jetzt sehr viele Apex Themen gelesen und denke das der Apex 3 in 10qm ggf. ne Alternative ist! Da er sich definitiv von der 1-2 abhebt und sogar lift hat! Leider ist 699,- Neu preiss schon etwas hard im falle jemand hat ein der ihn los werden will ;) bitte melden!


    Besonders im bezug auf ne Neue Montana6 in 9,5 für 649,- wo ja auch die Bar hochwertiger sein soll. Wobei mich irgendwie die gebrauche Gin Eskimo für 500€ echt reitzt schaut auch cool aus. Zebra mmh kann mich einfach nicht mit dem design anfreunden.

    Mit der Apex 3 machst du nichts falsch. Ich fahre hauptsaechlich Buggy und steige nur hin und wieder auf's Board. Und da kam fuer mich nur die Apex in Frage. Hat ordentlich Zug, ist super Stabil, und hat schon etwas Lift. Wenn du sie im oberen Windbereich fliegst kann es auch schon maechtig nach oben gehen :-O


    Gruss Carsten 8-)


    P.S Ich habe die 10er

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Moin!


    Sag doch mal hallo wenn du auf dem Feld bist! Kannst dich auch gerne hier vorher verabreden: https://www.drachenforum.net/f…ofer-Feld-t57371-new.html


    Ansonsten mein Tip: Du hast ein Board, einen Kite und Schutzausrüstung. Dann leg doch einfach los!


    Beim Board einfach die schnallen auf/ weg, die Lenkung schön weich einstellen dann kommst mit der Magma bei wenig Wind schon gut auf dem Asphalt vorwärts.


    Während Du das Lernst fliegst Dich durch alle unsere Schirme Durch und dann kaufst dir einen. :)


    See you!

    Zitat

    Bei der Apex hat mir nen Händler gesagt, das nen Kunde die 2 Wochen geflogen ist und dann doch zu einer Montana gewechselt hat da sie ihm zu lahm war (ok Apex1) deswegen schreckt mich die Apex etwas ab. Weiss nicht ob es bei der 3er soo viel anders ist.


    Bitte vergleiche die Apex 1 nicht mit der 3er.
    In den 4 Jahren dazwischen hat sich SEHR viel getan.


    Zitat

    Wobei mich irgendwie die gebrauche Gin Eskimo für 500€ echt reitzt schaut auch cool aus.


    Ich weiß, das Auge fliegt mit. ;)
    Wichtig ist jedoch, wie sich der Kite nachher anfühlt und wie (bzw. ob) du mit ihm zurecht kommst.


    Zitat

    Toll währe nen Schirm der Anfänger tauglich ist, genug bums hat, einer der mich in 1 Jahr auch mal 3-4 meter liften kann


    In diesem Zusammenhang fällt mir noch die Neo II von HQ ein. Die würde ich jemandem, der zwar noch Anfänger ist, aber mit Bedacht an die Sache rangeht, durchaus in die Hände geben.
    Sie ist recht gutmütig und, bedingt durch ihre geschlossenen Zellen, sehr stabil. Lässt sich leicht rückwärts starten und hat schon guten Lift. (Mittlerweile ist übrigens die Neo III rausgekommen.)


    Bisher hat ja noch keiner danach gefragt:
    Hast du schon ein Trapez? Wenn nicht, dann solltest da auch noch einen Teil des Budgets einplanen.
    Denn ohne Trapez ist es halt nix mit Depower.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hut ab echt super Leute hier und Tolle Infos... muß mal wieder gesagt werden! ;)


    Ja habe 2 Trapez(e) nen einfaches Eolo für 25,- dafür echt nicht schlecht und nen richtig dickes, vom Surfen (Hüft-trepez)


    Neo währe auch Interessant aber leider noch teurer, werde erstmal noch etwas die Märkte im Auge behalten und hoffe mir will bald wer ne Apex 3 günstig überlassen, oder etwas vergleichbares. Bis dato erstmal so los legen/weiter machen


    p.s. Opitic ist schön aber Praxis gewinnt! Meine Magma ist Rot und gefällt mir mal gar nicht, aber soll ja Spass machen und nicht gut aussehen ;)


    Leider kann ich dieses WE nicht aber sonst werde ich nächste Woche viel in Temp unterwegs sein(Urlaub) und noch etwas Erfahrungsaustausch pflegen ggf. kann ich auch mal was an testen. Ansonsten erstmal sehen ob ich nicht doch etwas günstiger an ne Apex3 ran komme!
    MFG der Nordi

    Da es kaum abschiebende Berichte von ich suche Kite und kenne mich nicht aus gibt, will ich das mal ändern und würde mich freuen wenn sich das welche zu hetzen nehmen und auch mal schreiben was es geworden ist und wie so die Erfahrungen sind.
    Hätte mir beim rätseln und suchen bestimmt geholfen !


    Durch eine intensive PM Beratung *Danke nochmal ;)* habe ich mich für eine Neo3 in 11qm entschieden.
    Habe mich nicht für die Apex3 entschieden (OpenCell da sie ein bissel klappt, ich die angst hatte zu Einsteiger freundlich das sie bald langweilig wird und nicht so agil sein soll) Bei meinem Erstflug mit der Neo3 stand ein Apex3 Flieger gute 2 Stunden direkt neben mir. Und ja sie klappt öfters mal die ohren ein und gefällt mir optisch irgendwie garnicht, das Flug verhalten war auch nicht so schön wie bei meiner Neo.


    Und auch keine Montana2-3, ich bin Einsteiger und das Teil ist wirklich nichts für Leute die sich nicht auskennen, habe sie nun auch öfters live gesehen und sie Klappt um einiges mehr als die Apex3... Ok kein Vergleich zur Neo3 (ClosedCell)


    So erster Flugtag extrem gut gelaufen, etwas wenig Wind ca. 6 bis 8 knoten geschätzt.
    Da ich noch nie einen Depower hatte gruselte es mich etwas vor dem auspacken und den 5 Leinen...ungerechtfertigt, ausrollen und alles ist so wie es sein sollte!
    Nun etwas abgeschüttelt damit sich die ersten Kammern leicht mit Luft füllen sollten...lief nicht so gut, da war kaum Luft drin, ...muste aber auch nicht so viel rein wie ich dachte, da er sich ohne Probleme sehr gut starten lies, nach 1-2 mal hin und her und an der bar gezogen schon waren die Kammern voll.
    Sehr begeistert von dem und auch allen folgenden Starts. Echt Klasse gegen meine Magma4, die ist echt hin und wieder ne richtige Start Zicke dagegen und fand sie bis jetzt einfach zu starten!


    Nach 5 min Fliegen hatte ich es einigermaßen verstanden wie sie so geflogen werden will, damit sie nicht unkontrolliert mist baut...ja die Magma ist auch da viel zickiger, klaro ist nen Händel Kite und nicht zu vergleichen.
    Die Geschwindigkeit finde ich enorm, wenn ich es drauf angelegt habe konnte ich sie fast so schnell fliegen wie die Magma, auch das drehen ging sehr direkt und schnell.
    Wenn sie mal langsam geworden ist und der Wind nicht grade gut bläst hängt sie mal bissel fest in der Luft und ich mußte 2-3 Schritte zurück laufen um wieder Druck zu bekommen.


    Für den ersten Depower in Händen und erster Tag mit dem Schirm ist sie mir bei ca. 2-3 Stunden in der luft, 1x durch ne Böhe leicht auf die Front gekippt, ist nicht so Klasse bei nen ClosedCell Kite und hat mich 1x ungewollt ca. 0,5 Meter hoch gehoben...mich dafür aber sanft (Hangtime) abgesetzt nicht so wie die Magma die läßt ein in Vergleich ehr fallen.
    Sie hat zu 97% mir gehorcht, hat gemacht was sie sollte und alles genau wie ich es wollte.
    Was das fliegerische anbelangt, den zug fürs ATB genau zu steuern habe ich noch nicht hin bekommen aber für den ersten Tag auch etwas gefährlich.


    Power - Depower kann ich nicht vergleichen mit anderen schirmen da ich noch kein geflogen bin, aber auch da würde ich behaupten 1a mit bar und Adjuster, müßte da sehr viel gehen, da ich sie bei 6-8Knoten fast nur mit 0% Depower geflogen bin.


    Sie ist kaum eingeklappt oder sonst was, mußte öfters über die bar greifen um Links,Rechts oder die Zug-Leine mehr durch zu ziehen, aber für so unkontrollierte krasse Front Rammer muß man sich wirklich ungeschickt anstellen, durch die sehr schöne bremsleistung konnte ich sie fast schon mit der kannte in Zeitlupe abstellen oder auch 5cem vor dem Boden wieder ab drehen und durchstarten.


    Kritik: Die Bar ist etwas weit weg, beim Depowern, wer also kleine Arme hat wird nicht klar kommen!
    Ich muste sie hin und wieder mit 1ner Hand fliegen, da ich nur normal lange arme habe, mmh ggf hat jemand der 1 Jahr nen großen Händel geflogen hat längere ;)
    Gleiches gilt auch für die Bremse, dafür ist die Lasche von Adjuster sehr nah an der Bar, wenn man ihn zieht, was mich leicht gestört hat.
    Warum HQ bei der Neo den Savetie am Adjuster gespart hat, weiss ich nicht, da sie bei leichtem Wind und ausgelösten CickenLoop, doch noch sehr gut Zug hat.


    Erster schaden... diese Carbon klemme vom Adjuster hat ne Eisen-Schlaufe angeschraubt, die Mutter ist irgendwann weg gewesen, nun gut ich denke das ist wohl der kleinste mögliche schaden oder Fehler der an so einem Schirm passieren kann. Leider ist die schraube recht kurz aber das ist auch kein Problem.
    Einpacken ist nicht so leicht wie beim Händel mit 4qm ^^ wird aber sicher nach 2-3 mal kein Aufwand mehr sein, der Rucksack ist riesig und auch sehr gut.


    Also alles in allem... der Schirm ist genau der richtige für mich(ja kenne kein anderen), hab mich quasi schon verliebt, sehr glücklich und zufrieden!!! Das lange lesen und rätseln, warten und suchen hat sich zu 101% ausgezahlt.


    Muss mich jetzt erstmal umstellen auf Depower irgendwie hat es noch nicht mit gezieltem ziehen fürs ATB gereicht, zieht irgendwie auch anders mit Trapez als nen Händel Kite ohne.


    Somit ist der erste Tag mit reinem Stand Kiten zu ende gegangen und ich Freue mich sehr auf den nächsten Tag mit Zeit für meine Neo3!
    Vielen dank an alle !!!

    Mh


    also das die Apex leicht klappt kann ich so nicht bestätigen - vielleicht liegt / lag es dann auch am Piloten?


    Und ne Magma ist eine Start-Zicke? Meiner Meinung nach kann man mit den Einsteigerkites machen was man will, die gehen sofort hoch - notfalls auch senkrecht durch die Powerzone!


    Aber lass hören! ;)


    Grüße
    Tris

    Hallo Tris,


    die Magma oder auch andere Einsteigermatten, steigen alle gut finde ich.
    Aber das senkrecht durch die Powerzone kannst nur bei dem entsprechendem Wind machen,
    etwas zuviel und es hat dich auf die Nase, so oder so.
    Ich habe mir die Russenstarts ziemlich abgewöhnt,
    besser kurz anlupfen und dann seitlich weg.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Moin Frank,



    das Russenstarts Käse sind, ist klar.
    Ich wollte nur richtigstellen das gerade Einsteigerkites alles andere als "zickig" sind beim Starten.


    Wenn man damit schon Probleme hat, sollte man bei Klappen des Kites den Fehler erst bei sich und nicht bei den Kite suchen.



    Grüße
    Tris


    Hallo Tris,


    ok dann habe ich es falsch verstanden.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk