HQ Apex 3 - Sammelthread

    Hi Leutz,
    viele haben ja lange auf die Apex 3 gewartet. Gestern konnte ich die 7,5er kurz fliegen da ich sie für einen Kunden angeleint hab.
    Leider war sehr wenig Wind....


    Aber: der Schirm fühlte sich extremst gut an!!! dreht richtig eng und schnell, fliegt mit direktem Barfeeling und leichtem aber gut fühlbarem Bardruck. Kurz gesagt, man hat nicht den Eindruck das man einen Einsteigerkite fliegt, der Kite fühlt sich richtig erwachsen an. Flog auch extremst stabil - aber ok da muss man mal schauen wie er bei viel Wind auf gezogenen Adjuster reagiert...


    Optik, ist live ziemlich geil. der ganz Kite sieht richtig hochwertig aus. schade das gestern so wenig Wind war, ich teste den Kite (aber nicht den vom Kunden) nochmal bei mehr Wind. ich vermute das Teil wird der Kracher. Preis Leistung ist warscheinlich momentan von keinem anderen Schirm in der Einsteigerdepowerklasse zu toppen!


    Also weitere Infos folgen...


    Gruss Daniel


    Hallo Daniel,


    danke für deinen Bericht.


    Hätte mal eine Frage dazu:
    Ich bin mit meiner Apex 2 grundsätzlich sehr zufrieden. Zumindest mit dem Kite und seinem Flugverhalten an sich.
    Was mir aber nicht so gefällt, ist die relativ grobe Flechtung des Depowertampens.
    Selbst wenn die Bar noch nicht mal voll eingeschlagen ist (45° reichen da schon aus), lässt sie sich nur relativ schwer an- oder depowern. Kann noch dazu auch mit dem Material der Bar, durch die der Tampen verläuft, zusammenhängen.
    Jedenfalls geht das relativ schwer.
    Ich hatte vor einigen Wochen im Vergleich dazu eine geliehene 10er Frenzy aus 2006 mit auf der Wiese zum Testen und da war das um Welten besser. Der Tampen war deutlich feiner und glatter und das An-/Depowern war wesentlich leichtgängiger.
    Bei einer 9.5er M5, dich ich auch noch fliegen konnte, war der Tampen wieder ähnlich grob, wie bei der Apex.
    Scheint also HQ-spezifisch zu sein.


    Meine Frage diesbezüglich:
    Hat sich da etwas verändert bei der Apex 3 bzw. bei den anderen HQ-Kites für diese Saison?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Beholder,
    die ganze Bar ist viel wertiger gewurden. Da klemmte nix gestern. Der Tampen ist richtig ordentl. gearbeitetund das Barloch ist schön geweitet. Chickenloop ist jetzt Stadartmässig der von der Montana dran. Einzigestes Manko was mir nicht so gefällt ist die erste Safety oben am Adjuster. Spart halt die Leash, ist aber bissel weit weg. Sicherlich Gewöhnungssache, mir wäre es weiter unten lieber. Ansonsten gibts nix zu meckern...
    Ich berichte weiter! (Vielleicht schon bald ausm Schnöö?)


    Gruss Daniöööl

    Zitat

    Leistung ist warscheinlich momentan von keinem anderen Schirm in der Einsteigerdepowerklasse zu toppen!


    was genau ist eigentlich der sinn, einem einsteigerschirm in jeder evolution mehr leistung zu verpassen? irgendwann ist er dann ein intermediate und nichtmehr einsteigerfreundlich :( ?
    verstehe ich nicht so ganz


    handling, stabilität,safety und extreme depower sollten doch hier eher das ziel sein oder ?

    Digitalwind-kiter -

    Hallo Daniel,


    das mit der ersten Safety ist mit Sicherheit Gewöhnungssache.
    Aber schön, dass HQ offensichtlich bei der Verarbeitung der Bar Verbesserungen hat einfließen lassen.
    Habe schon überlegt, den Tampen durch einen besseren zu ersetzen.
    Aber da ist ja immer noch diese relativ enge Öffnung an der Bar, die mit dazu beiträgt, dass das Ganze ab einem gewissen Barausschlag recht schwergängig wird.


    Insofern sind das aber gute Nachrichten über die neue Apex.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Beholder,


    ich mach mal ein Foto von der Bar. das Loch ist richtig professionell geweitet für eine bessere Führung.


    Hi Phizz,


    ja von einer Seite betrachtet hast du recht, aber die Apex hat ja nicht nur etwas mehr Leistung sondern auch mehr Performance! das heist eine viel bessere Depower und Besseres Lenk- Drehverhalten. stabil ist sie auch, und zwar bockstabil. Unser Teamfahrer Passi Schmidt hat die 5er ja schon lange und ist von der 3er echt begeistert....
    Also kein Schirm wo ein Anfänger jetzt Angst haben müsste. Man hat halt dann wenn man es kann auch viel länger richtig Spass.


    Gruss Daniöööl

    foddo bitte auch mal vom rucksack


    Zitat

    ja von einer Seite betrachtet hast du recht, aber die Apex hat ja nicht nur etwas mehr Leistung sondern auch mehr Performance! das heist eine viel bessere Depower und Besseres Lenk- Drehverhalten. stabil ist sie auch, und zwar bockstabil.


    top

    Digitalwind-kiter -

    Danke für die Berichte. Ich finde es toll wenn HQ einen guten Einsteigerschirm anbietet.
    Fotos vom Rcksack fände ich auch interessant. Der letzte Montana Rucksack ist ja nicht
    so doll.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Hier ist mal ein Bild vom Rucksack, ein besseres habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Für meine 10.0 finde ich den aber etwas zu klein geraten. Im Reissverschlussfach im Deckel, passt nicht einmal ein Stecki. Der muß zum Kite in den Rucksack.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat

    Original von Phizz


    was genau ist eigentlich der sinn, einem einsteigerschirm in jeder evolution mehr leistung zu verpassen? irgendwann ist er dann ein intermediate und nichtmehr einsteigerfreundlich :( ?
    verstehe ich nicht so ganz


    handling, stabilität,safety und extreme depower sollten doch hier eher das ziel sein oder ?


    Ich gehöre ja noch nicht so lange zu den De-Power Fliegern. Aber was mir so bei der Auswahl der Schirme aufgefallen ist, das es im De-Power Bereich keinen Schirm gibt, der explizit ein Einsteigerschirm ist. Ein De-Power Kite wird für einen bestimmten Fahrstil entwickelt. Da eignen sich Kites aus dem einen Stil Segment eher für einen Einsteiger als die aus einem anderen Segment.


    Die Access von Ozone zB ist für das fahren im backcountry ( laut Werbung) entwickelt worden, um einen die Hänger herauf zu ziehen und locker zu cruisen. Durch seine Gutmütigkeit eignet sich der Kite eben auch für Einsteiger. Aber das Ziel von ozone bei der access und der Sinn des Schirms ist es eben nicht ein expliziter Einsteiger Schirm zu sein.


    Und genau so wird es sicherlich auch mit der Apex sein.


    Und bei den 4-Leinern scheint es auch immer weniger Schirme zu geben die explizit für den Einsteiger entwickelt werden. Der Markt ändert sich eben.

    gruß gaga / Robert

    Zitat

    Und bei den 4-Leinern scheint es auch immer weniger Schirme zu geben die explizit für den Einsteiger entwickelt werden. Der Markt ändert sich eben.


    der einsteiger änder sicht aber halt "artbedingt" nicht. :L ;)


    mich störts auch garnicht, ich finds nur komisch.

    Digitalwind-kiter -

    Hi Mädels,


    hier mal ein (schlechtes) Bild von der Bar. Man sieht dtl. das schön Depowertampenloch. Der läuft da richtig gut drinnen. Kein Klemmen und soo...





    Foto vom Rucksack mache ich auch mal, den finde ich richtig Klasse, ist ähnlich wie ein Seesack mit Klappe. da hamse mal richtig mitgedacht.


    Das mit dem Einsteigerdepowerkite ist halt immer so eine Sache. Gutmütige Schirme habe durch das Profil meistens dann schlechte Depowereigenschaften, es ist halt immer eine Grenzwanderung - zumal ja jeder Einsteiger andere Anforderungen stellt.



    Gruss Daniöööl

    Hi Daniel,


    könntest du noch ein Bilder von dem Adjuster und dem Anknüpfpunkten der Leinen an der Bar machen? Vielen Dank
    Gruß
    Sebastian

    FORZA St. Pauli

    Der arme daniel was der alles machen muss :O

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Hi Jungs,
    für euch mache ich doch (fast) alles! :D




    sonst noch Wünsche??? fliegt mal den Kite wenn ihr könnt ... es lohnt sich. ich war Megamäßig überrascht.



    Gruss Daniöööl

    Zitat

    Original von Leinad
    sonst noch Wünsche??? fliegt mal den Kite wenn ihr könnt ... es lohnt sich. ich war Megamäßig überrascht.
    Gruss Daniöööl


    Haste denn nen Tester da, den man sich kurzfristig mal ausborgen könnte :D


    Gibts den Adjuster als Ersatzteil, dann würde ich den anstelle des Clamcleat-Dingens gerne mal an meine Montana schrauben.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Hi Waldschröder,
    im Moment gibts den noch nicht einzeln - aber das lässt sich bestimmt bald organisieren. Aber was hastn gegen das Clamcleat? Gerade im Winter ist das doch absolut genial?


    Tester haben wir gerade noch ne 5er da. Aber die haben sie mir auch schon aus den Händen gerissen, die geht am Woe wech in Richtung Dresden!


    Gruss Daniöööl

    Das Clamcleat hat mir schon an meiner alten Access nicht gefallen. Entweder gehts von alleine auf oder man muss es so fest anzerren das es gar nicht mehr aufgeht ;)


    Da gefällt mir der Flysurfer-like Adjuster von der Apex halt schon besser, mal davon abgesehen, ob das Plasteteil in der Mitte meinen 85kg Luxusbody aushält :D


    Wegen Tester werd ich Dich mal anmailen.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!