Der Retro-Drachen-Thread!

    Hallo Simon,


    ich würde die Waage an die Waage eines Speedwings anpassen. Der Speedwing hat zwar keinen Kiel, aber es gab auch Derivate mit einem Kiel.


    ich habe dir mal aus einem alten handkerchief Plan die Waage herauskopiert. Die Eckmaße des Speedwings hier: alle Stäbe (Leitkante und Querstab haben 82.5 cm der Querstab sitzt 58 cm von der Nase entfernt)


    So kannst du die Waagemaße an deinen Drachen anpassen.




    hoffe ich konnte dir etwas helfen und der Vogel fliegt wieder sauber seine Runden.



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo @LastMohawk und danke für die Unterlagen.


    Verstehe ich dich so richtig, dass du den Anknüpfunkt am Kreuz auslassen willst entsprechend der Abbildung?
    Habe auf die schnelle keine Bilder/Waage von Speedwings mit Kiel gefunden.


    Verändere ich den Anstellwinkel beim Speedy dann am D-Ring (verhältnis A zu B ) oder an den Waageringen (B zu C und D) ?

    Servus,
    ja, das Kreuz würde ich da auslassen,. Und man stellt ihn am Schenkel B flacher oder steiler. Also zwischen dem Waagering und dem D-Ring... nicht zwischen am D-Ring und Nase.
    also bei den Speedys funktioniert de Waage klasse.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg