Der Retro-Drachen-Thread!

    Ich habe einen Session Sunrise und könnte die Waage-Maße abmessen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    I know :) schon gelesen irgendwo.....
    der Link oben passt 1a, habe die Waage gem. den alten HQ Links vermessen und es lag tatsächlich ein kleiner Fehler vor - bzw. konnte ich die falsche Schenkellänge identifizieren (war unsymmetrisch, wusste aber nicht welche die richtige Seite ist). Bei der Gelegenheit habe ich ganz kurz dran gedacht vielleicht oben eine kleine Knotenleiter einzubringen evtl. bissel anpassen zu können. Ich meine mich zu erinnern dass ich früher gerne mal bei viel und wenig Wind schon leichte Anpassung hätte haben wollen.
    Interessiert mittlerweile eher bei kleinen Windstärken, bei grossen kommt anderes raus oder ich lass die Drechen gleich drin und pack die Flieger aus :)

    Hey liebe Retro Flieger.


    Kann mir jemand verraten, ob die SilentDart Retroline Maße der Waage gleich sind zu den Maßen des originalen SilentDarts?


    Ich habe hier noch zwei selbstgenähte Segel, die ich vor einiger Zeit Mal bekommen habe.
    Die würde ich gern Mal in der Luft sehen.


    Leider habe ich die Bauanleitung, welche es zum SilentDart gab nicht vorliegen.


    Was mich auch interessieren würde: laut DraDaBa gab es wohl auch eine 6mm CFK Version. Der Retroline von HQ hat ja komplett 8er Stäbe drin. Ist Sechser sinnvoll, oder für das große Ding doch eher viel zu unterdimensioniert?


    Ihr habt doch bestimmt Erfahrung mit dem guten Stück.


    Danke Mal wieder:)

    ...der Robin

    Hallo Robin
    Die Maße kannst du nehmen. Wenn du ihn für den Leichtwind willst, kannst du in der Leitkante 6 mm und als Querspreize eine Aurel Agil mit dem Spine 300 nehmen. Dadurch geht er sehr früh. Wenn du noch einen Fangschenkel reinmachst, kannst du ihn auch noch bei 4 bft fliegen.
    Gruß Bernd

    Super Bernd. Wieder einmal vielen Dank für deine Hilfe.


    Wenn ich mich doch für die 8mm Version entscheiden sollte (evtl werden es ja beide, hab ja zwei Segel rumliegen) was würdest du da als uQs empfehlen? Auch nen Pfeilschafft?



    Danke nochmal und schöne Grüße ;)
    Robin

    ...der Robin

    @Ralf1707 und @Korvo danke für die Infos.

    ...der Robin

    Super Tip , den werde ich demnächst mal mitbestellen , wo ich schon länger den Wunsch habe , den Aurel Agil mit gewickeltem Rohr zu muffen .
    Danke euch für den Tipp.

    Allzeit guten Wind

    Hier mal meine alten Schätzchen. Die Bilder sind von 2003. Die Drachen dürften noch etwas älter sein.
    Da ich kaum noch Lenkdrachen fliege, sind sie alle 3 noch top erhalten.
    Den Easy Vented haben nicht die Motten angefressen, nein, die Löcher müssen so sein.


    High Level von Level One
    highLevel


    Easy Vented von Level One
    EasyVented


    Switch von Kites Spit Fire
    Switch

    Schöne Drachen...besonderst der High Level kommt gut rüber...in den Farben

    Ursprünglich hatten diese Farbe nur die Wettkampfdrachen von Marcel Mehler. Sie gingen dann aber auch in Serie.
    Die eigentliche Bezeichnung ist New Age High Level.