Schlechtes Startverhalten Magma 6.5

    Deutet darauf hin das meine Bremsleinen echt zu kurz sind. Hab ich nicht gedacht, da er sich sehr gut fliegen lässt.
    Kann man erfahrungsgemäß sagen um wieviel ich die leinen kürzen muss? 1cm Schritte oder doch gleich 3-5?
    Bringt ja nix wenn ich z.B. 6x 1cm stelle, aber du jetzt weist das sich unter 2cm eh nix tut :D
    Die Magma geht immer nach links. Da werd ich mal die Leinen nebeneinander auslegen. glaub da ist eine ein paar cm zu lang :-s


    andreas

    Zitat

    Deutet darauf hin das meine Bremsleinen zu kurz sind


    An meinen Handels sind etwa alle 3 cm ein Knoten für die Bremsleinen.

    Zitat

    Magma geht immer nach links ,glaube da ist eine ein paar cm zu lang

    oder zu kurz :-O

    was hast Du denn überhaupt für Leinen an Deinem Kite?
    Mach sie mal alle ab und leg sie nebeneinander, Brems- und Steuerleinen sollten alle gleich lang sein. Wenn nicht, alle auf ein Maß (das kürzeste) bringen od. vernünftige kaufen (z.B. Voltage von Wolkenstürmer).

    Das mit dem dranknoten war auch ein Scherz. Natürlich so lang wie die kürzesten machen :)
    Ich sach ja, ich werd die leinen mal nebeneionander auslegen und gucken was da los ist.
    Da sind die originalen dran, die beim Kauf dabei waren.


    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Schirm sollte in den Zenit steigen!
    Um eventuell zu kurz eingestellte Bremsen zu checken, oder dadurch einen Waagefehler etc. herauszufinden, einfach mal den Schirm (bei leichtem Wind!) nur an den Hauptleinen starten.
    Dafür muss man die Leinen nicht abmontieren, sondern nur an den Hauptleinen festhalten (da, wo sie an die Handles angeknüpft sind - das erklärt auch den Hinweis "bei leichtem Wind").
    Steigt der Schirm dann weiterhin nicht, liegts nicht an den Bremsleinen, die hängen dann ja definitiv durch! ;)

    Hab heute probiert zu optimieren. Hat ganz gut geklappt, aber noch nciht optimal.
    er geht jetzt in den Zenit, und dreht auch nicht oder wenig zur seite weg. Schwer zu trimmen, weil der wind heute echt besch.. war.
    Nur habe ich das gefühl, das sich irgendwas geändert hat, was mir nicht so gut gefällt. Die checka ist langsam. Ich hatte danach ne 2er Magma inner Hand, die war deutlich Zugkräftiger und schneller unterwegs. Liegt das daran, das ich jetzt an den Leinen geknotet habe?
    Vertauschen wir hier jetzt nicht 2 Themen? Das war nicht mein Plan.


    Die Magma hatte ich heute auch ausgepackt, aber nach 5 Minuten wieder eingepackt, das war mir echt zu heftig mit dem Wind :-s
    Aber bei dem Wind ist sie 1A gestartet. :D


    andreas

    Hmm,es ging sich doch darum das deine Magma unwillig startet und deine Checka nicht in den Zenit steigt ,richtig :( ?
    Daraufhin wurde vermutet das bei beiden Kites eventuelle die Bremsleinen zu kurz sein könnten. :-o
    Bei der Magma wolltest du die Leinen auf gleiche länge kontrollieren.
    Hast du denn bei der Checka etwas verändert?
    Oder könnte vielleicht

    Zitat

    weil der Wind heute echt besch..war

    die Ursache für das vermeintlich langsame fliegen der Checka verantwortlich sein ?
    Ich finde nicht das jetzt 2 Themen vertauscht werden. ;)

    Ok dann ist gut :)
    also an der checka habe ich was verändert und seit dem geht sie in den Zenit.
    Auch habe ich zusätzlich eine Steuerleine verkürzt. Seit dem fliegt sie nicht mehr so arg in eine richtung.
    Die Magma habe ich 5 minuten drauusen gehabt. Das war mir zu gefährlich, die konnte ich nicht halten :(


    andreas

    Dann scheint doch alles o.k.zu sein ;)
    Hast du an der Checka die Bremsleinen loser gestellt und die Steuerleinen gleichlang.?
    Alle Leinen sollten gleich lang sein das ist wichtig.Hat @Bones worst case aber auch schon geschrieben.

    Ich habe mich erstmal darum gekümmert das sie in den zenit fliegt.
    Direkt ablängen werd ich die leinen nochmal. Dazu war heute leider keine Zeit mehr.
    Das war jetzt mal so pi mal Daumen gemacht.


    andreas

    Mein Tip zum Thema Leinen: Am Besten ein 4-Leiner Set zulegen. Da hat ein fleißiger Mensch das schon erledigt!


    Gruß, Frank

    Hm.. Das hat bestimmt einen grossen Vorteil.
    Na ja, ich werde die bei Gelegenheit jetzt ablängen, dann sollte alles gut sein. :)


    Die Twister fleigt, soweit ich das bisher beurteilen sollte, in keinem Vergleich zu den anderen beiden Matten. Da passte bisher alles. Wobei ich die ja erst 2 mal geflogen bin. :-s


    andreas

    Sicher! :) Aber ich kenne noch nicht die Unterschiede der einzelnen Firmen. Also welche sich wo unterscheidet. Aber ich habe sowas in der Richtung auf jedenfalls erwartet. Ganz klar!


    andreas