YoYo Tipps

    Hallo Zusammen


    war heute wieder auf der Wiese und hab mich erneut mit dem Easy Reloaded versucht. Nebst meinen Tricks wie Axel, Half Axel, Pancake to Fade, Axel to Fade wollte ich heute mal den YoYo in angriff nehmen. Nachdem ich das Drachenwiki unter YoYo zum X-ten male durchgelesen und studiert habe wollte ich das ganze auf dem Feld mal umsetzten. Die war jedoch nicht ganz einfach. Es gibt ja einige Variannten wie man einen YoYo auslösen kann. Keine der Varianten (Im Aufwärtsflug Backflip und im Abwärtsflug Fade) klappten nicht.


    Es entstanden volgendes Probleme:


    Aus der Fade position sollte doch durch einen Zugimpuls an beiden Leinen die Rotation eingeleitet werden?. Dies war aber nur bedingt der fall, da aud dem Fade eigentlich nur der Flic Flac entstanden ist. Bei härterem Impuls und mehr Leine (Slack) macht der Kite eine Rotation, aber mit einem Durchmesser von bis zu 2m und nicht an ort und stelle.. Ist dies Normal? oder muss Beim abwärtsflug schon vorweg gepullt werden bevor der kite in der Fade Position ist?


    Ich denke die Rotation aus dem Abwärtsflug sollte sich als anfänger besser eignen?


    danke für eure Hilfe

    also ich würde dir empfelen erst die jacobs leader zu lernen. geht wie folgt wenn du im fade bist,
    zupfst du an einer leine, dann fängt der kite an zu rotieren wenn er ne halbe drehung gemacht hatt,
    (nase zeigt dann zu dir) zupfst du an beiden leinen und gibst ein bischen slack, dadurch kommst du in den backflip.
    wenn du da bist zupfst du an der gleichen leine wie grad eben schon nochmal, sodas der kite wieder rotiert.
    wichtig is das der kite tief genug im backflip liegt bevor du auslöst.
    nach ner halben runde ( nase zeigt wieder zu dir blos andersrumm^^) ziehst du an beiden leinen.
    dadurch kommst du wieder in den fade. das kannst du dann immerwieder wiederholen :D.
    so und den jojo würde ich so ab besten lernen: startposizion fade und dann wieder an einer leine zupfen bis die nase zu dir zeigt.
    und dann an beiden leinen ein oderdendlicher ruck und genügend slack und zack biste im jojo.
    am besten is wenn du den impuls für den jojo gibst wenn deine hände etwas hinterm körper sind da kannste besser leine geben. viel spass beim üben
    sorry wegen rechtschreibung.

    Hi Alex,


    Guck Dir mal die Tutorials von RandyG an: YoYo und Two pop roll up
    Vielleicht wird Dir dann einiges klarer.


    Wichtig beim YoYo ist der Slack. Davon muß ausreichend gegeben werden und ggf. auch durch Gehen oder Laufen nach vorne. Benötigt wird ja minimal die Leinenlänge zum Umwickeln des Kites. Meist reicht die Länge der Arme da nicht aus ;) Je nach Windstärke ist ggf. auch ein kurzer Sprint nach vorne angesagt. Es heißt ja schliesslich nicht umsonst DrachenSPORT :-O


    Was Du mit Fade und Abwärtsflug meinst, ist mir nicht ganz klar. Beim Fade liegt der Kite auf dem Rücken und da ist nix mit Abwärtsflug. Verwechselst Du dies ggf. mit dem Pancake?


    LG Frank


    Zitat

    Was Du mit Fade und Abwärtsflug meinst, ist mir nicht ganz klar. Beim Fade liegt der Kite auf dem Rücken und da ist nix mit Abwärtsflug. Verwechselst Du dies ggf. mit dem Pancake?


    Jop.. Im abwärtsflug in Pancacke to Fade und dann die Rotation:-) habs verwegselt:-)


    Slack wird bei mir sicherlich auch das problem sein, manchmal hängt er fest.. Zuwenig slack. Werds versuchen mit den Tipps:-)


    @ pookiraw

    Zitat

    startposizion fade und dann wieder an einer leine zupfen bis die nase zu dir zeigt.
    und dann an beiden leinen ein oderdendlicher ruck und genügend slack und zack biste im jojo.



    Startposition Fade.. da zeigt doch die Nase bereits zu mir?

    Hallo Alex,


    Was pookiraw erklärt finde ich schon recht schwer. Die Jakobs Leiter sollte dafür schon sitzen. So denke ich. Die besteht ja eigentlich aus 4 Einzeltricks. Fade, halber Backspin (Lateral Roll), Backflip, halbe Lazy und wieder Fade.


    Ich bin den Easy noch nicht geflogen. Es kann aber sein, dass er viel Platz zum wickeln braucht. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich gelesen, dass er kein Gewicht im Heck hat. Da werden die Wickelwege schon erwas größer, weil die Schwungmasse fehlt.


    Ich finde den Yoyo über den Fade immer noch am einfachsten. Einfach üben.


    Fade, schneller starker Zug an beiden Leinen und sofort viel Slack (nach vorn flitzen). Dann sollte der Kite eingentlich wickeln und anschließend nach unter weiter fliegen.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Wie sieht es mit Trocken Üben am Boden?
    Drachen steht am Boden. Lassen im langsam zu Pilot fallen, dann mit starke Impuls schleudern Drachen ins Yo-Yo, mit folgendem Slak lassen Drachen in Yo-Yo einwickeln.


    Gruß. Igor.

    @ splinta82 u Igor


    Hab mir schon einige male den YoYo durchgehen lassen, dies ohne Kite. Trockenübungen mach ich des öfteren bei der Arbeit.


    Werd den Jaccobs leader auch mal in angriff nehmen. Hatte noch nie nen halben Backspin gemach:-) mal versuchen:-)

    Hallo Alex


    Ich hatte auch einen Easy Reloadet und habe ihm ein 6g Gewicht am Kiel spendiert wie es Paul May im Kite & Friends empfiehlt. War dann doch einfacher, weil der Kite weniger grosse Wege zum rotieren braucht.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Werd ich auch mal versuchen. Werden denn die Gewichte mit Kabelbinder befestigt?


    Zitat von Mischa 63

    Hallo Alex


    Ich hatte auch einen Easy Reloadet und habe ihm ein 6g Gewicht am Kiel spendiert wie es Paul May im Kite & Friends empfiehlt. War dann doch einfacher, weil der Kite weniger grosse Wege zum rotieren braucht.

    :D

    Zitat von alex222

    Werd ich auch mal versuchen. Werden denn die Gewichte mit Kabelbinder befestigt?


    Die Originalgewichte von Level One werden mit Kabelbindern befestigt.
    Mein erstes Gwwicht für den Easy habe ich mit Vorhangblei im Kielstab gemacht.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Werds versuchen. Die drehung wird auf diese Weise sicherlich reduziert. Auf dem LO video des Easy Reloaded absolviert der Kite di drehung an ort und stelle. Ist sicherlich auch getunt:-)

    Hallo zusammen,


    brauche mal ein paar Tips von Sin UL und Sin STD Piloten zum Yoyo. Trainiere gerade den Yoyo aus dem Aufwärtsflug. Schritt eins, den Drachen in einen leichten Backflip bringen klappt, aber der Frontflip und der anschließende Impuls für den Yoyo klappt gar nicht. Meistens klappt mir der Drachen nach dem angetäuschten Backflip in den Turtle, wenn ich den 2. Impuls für den Frontflip mache. Wie, wie stark und wann macht ihr den 2. Impuls für den Frontflip. Außerdem sind nach dem Frontflip Impuls ja meine Hände schon gezogen, wie soll ich da noch ziehe, um die Yoyo Umdrehung einzuleiten?


    Help!


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Entscheidend ist Piloten Bewegung, Timing und Intensität. Meist ist zu stark das Problem - wenn der Drachen Richtung turtle kippt, darfst du ihn nicht verlieren und deine Hände müssen soweit vorne sein, dass du die NÖTIGE (Windgeschwindigkeit entscheidet) Länge nach hinten übrig hast. Bevor wir den Wickelimpuls geben spielt sich alles vorm Körper ab!
    hier erkennt man es etwas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @ Igor
    Er fragt nach optional roll up!

    Also den 2-Pop Roll Up hab ich noch gar nicht probiert :-O


    Eigentlich hab ich Probleme einen vernünftigen Frontflip hinzubekommen, aber ich habe gerade noch ein Video auf der Eolo Seite gesehen. Der Pilot dort wirft seine Hände von hinten nach vorne für den angetäuschten Backflip und gibt anschließend nur einen Impuls aus dem Handgelenk für den Frontflip. Dadurch bleiben seine Hände vorne und er hat anschließend genug Raum um den Impuls für die Rotation auszulösen.


    http://eolo.com/es/multimedia/tutorial/yoyo.html


    Werde das mal beim nächsten Mal probieren. :H:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Bei 2-Pop Yo-Yo mehr Präzision gefragt.


    Bei meinem Sin Comp ist nicht leicht 2-Pop Yo-Yo machen... es gibst andere Kite, bei welche geht das leichter.
    Aus Roll Up in Yo-Yo funktioniert leichter. Bei einwickeln in Yo-Yo mehr Leinen geben.


    Grüß. Igor.

    2-Pop Roll Up - was ist das? Wenn dann 2 Pop YoYo - das widerum ist ganz anders zu fliegen (benötigt keinen frontflip, bzw. kann auch aus der lateral roll angeflogen werden)


    Du redest von optional rollup!
    backflip (nicht turtle) - frontflip -wickeln = optional rollup!


    Zitat

    Eigentlich hab ich Probleme einen vernünftigen Frontflip hinzubekommen, aber ich habe gerade noch ein Video auf der Eolo Seite gesehen. Der Pilot dort wirft seine Hände von hinten nach vorne für den angetäuschten Backflip und gibt anschließend nur einen Impuls aus dem Handgelenk für den Frontflip. Dadurch bleiben seine Hände vorne und er hat anschließend genug Raum um den Impuls für die Rotation auszulösen.


    siehe mein gepostetes video !
    am effektivsten ist es, wenn der backflip und der frontflip nur minimal ist. Wenn das timing nicht genau stimmt ist es hiflreich, wenn der frontflip großzügiger ausfällt.
    Wenn dir dein Drachen oft in den turtle fällt -WIRF DIE ARME NICHT NACH vorne! Je nach Winstärke reichen auch für den backflip Impulse aus dem Handgelenk bzw. halbe Armlänge (von der Hüfte bis vor den Körper)

    2-Pop Roll up hab ich als Begriff aus Randy Greenways Tutorial übernommen. :-O Ist dann wohl der 2-Pop Yoyo.


    Der Begriff "Optional Roll up" für den Yoyo aus dem Frontflip war mir bisher so nicht bekannt. ;)


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie