Stabdrache oder Matte zum Springen?

    Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir Drachen zum springen empfehlen? Ich wiege ca 52kg.


    Sind Matten besser als Stabdrachen um einen Sprung auszuführen?


    Mein einziger grösserer Drache ist der WASP von EOLO GAYLA (2,25m auf 1m) aber mit dem klappt es gar nicht.
    Oder vielleicht liegt es auch an mir.


    Meint ihr dass man mit dem Tauros gut springen kann? Habe viel positives über ihn gelesen


    Oder lieber eine Matte? Z.B Symphony Speed?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Eine matte währe dazu besser geeignet.
    Aber nicht die Symphony Speed.
    Du bräuchtest schon eine nr größer zb eine Magma 2 oder 3 auf dein Gewicht sollte das passen.
    Aber stell dir das mit dem springen bitte nicht zu einfach vor.
    Ich habe mich leztens erst wieder mit meiner 5er Magma nach einem misslungenem versuch 5 Meter aufn Bauch ziehen lassen.


    Am besten gehste in den kiteshop deines vertrauens und sprichst mit denen konkret über dein vorhaben.

    Zitat von Instinct91

    Eine matte währe dazu besser geeignet.
    Aber nicht die Symphony Speed.
    Du bräuchtest schon eine nr größer zb eine Magma 2 oder 3 auf dein Gewicht sollte das passen.
    Aber stell dir das mit dem springen bitte nicht zu einfach vor.
    Ich habe mich leztens erst wieder mit meiner 5er Magma nach einem misslungenem versuch 5 Meter aufn Bauch ziehen lassen.


    Am besten gehste in den kiteshop deines vertrauens und sprichst mit denen konkret über dein vorhaben.



    Vielen Dank für deine Antwort. Also lieber keine Symphony Speed.
    Leider habe ich hier in der Nähe noch keinen Kiteshop gefunden und versuche mich deshalb übers Internet zu informieren.
    Habe mir gerade die beiden Magmas angeschaut. Gefallen mir sehr gut. Allerdings habe ich etwas bedenken gleich mit einem Vierleiner (bin noch nie einen geflogen) anzufangen.

    Hallo und keine Angst vor 4 Leinern.Der lässt sich im Prinzip wie ein 2 Leiner fliegen.
    Vielleicht solltest du dich noch ein wenig hier im Board durchlesen z.b.Seite 2 da gibt es ein paar Beiträge über das Jumpen.
    Einfach drauf los zu springen würde ich dir NICHT empfehlen.
    Unter der hier :SEARCH: findest du bestimmt noch mehr.

    Hallo. Wirf doch erstmal einen Blick ins FAQ für Anfänger ;)
    https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html
    Ans Jumpen würde ich am Anfang erstmal nicht nachdenken und vor einem 4leiner brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Außerdem haben wir ja alle mal angefangen. Ein Kite zum jumpen sollte übrigens nen gewissen Lift haben, damit er dich trägt und du nicht wie nen nasser Sack nach unten fällst. Diese Eigenschaft hat jedoch kein Kite für Anfänger. Kleine "Hüpfer" kann man bei entsprechend Wind/Technik aber auch mit diesen Kites machen.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wenn man wüste aus welcher stadt/ort du kommst könnte man sich ja mal gezielt mit ein par leuten verabreden.
    Sollte eigentlich kein problem sein jeder hat ja mal klein angefangen :)

    Vielen Dank erstmal für eure Tips. Hat mich doch etwas zum Nachdenken gebracht.


    Instinct91. Dein Angebot hätte ich gerne angenommen. Wäre interessant gewesen ein paar grössere Drachen auszuprobieren. Allerdings wohne ich im Süden Frankreichs. Deshalb ist es auch schwieriger an die Drachen ranzukommen. Habe bis jetzt noch keine Kiteshops hier gefunden und werde mir wohl die Drachen im Internet bestellen müssen.


    Vielleicht werde ich mir den Tauros (nicht zum springen) bestellen und etwas später die Sigma um mich langsam an das jumpen ranzutasten.


    Freue mich über weitere Anregungen und Tips

    Sigma? Kauf dir lieber nen Anfänger 4 Leiner zwischen 2-3qm, da hast du sicher mehr und länger Freude dran ;) Eventuell tuts ja für den Anfang auch was auch dem Gebrauchtboard.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Springen würde ich auch etwas hinten anstellen.
    Es sieht zwar spektakulär aus, erfordert aber auch Erfahrung und bei nur einem Drachen finde ich es zu einseitig. Du brauchst dann eine Matte mit mehr Fläche. Dann bist Du aber im Wind eingeschränkt, weil sie bei mehr Wind zu groß ist.


    Es gibt viele andere Eigenschaften, wie Schnelligkeit, Zugkraft, etc. die auch reizvoll sind.


    Ob Stab oder Matte? Ich habe beides ;) Eben mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Nur ein Drache wäre mir mit der Zeit zu langweilig.
    Matte ist aber zum Springen besser.


    Mit dem Tauros hast Du schon eine gute Wahl getroffen. Selbst wenn Du ihn später doch verkaufen willst, wird er an Wert nicht großartig verlieren. Überhaupt macht man mit den ganzen Drachen von SpaceKites nichts falsch. Den Tauros könntest Du später z.B. auch durch den Torero ergänzen und im Gespann fliegen.


    Die Wahl sollte auch auf die örtlichen Windgegebenheiten angepasst werden.
    Wenn Du beispielsweise an der Küste wohnst und oft viel Wind hast, so kannst Du auch mal kleinere Stabdrachen, z.B. den Topas 1.7 (mit 6mm Bestabung) oder vielleicht den Wilden Willi, beide von SpaceKites in Betracht ziehen. Den Topas könntest Du auch später durch größere Topas ergänzen. Zwei kleinere Drachen im Gespann ziehen übrigens auch wieder fast so stark wie ein großer. Da hast Du aber fürs gleiche Geld erstmal mehr Möglichkeiten.


    Bei den Matten würde ich Dir auch gleich zum 4-Leiner raten.
    Wenn's nicht grad ein Hochleister ist, dann kannst Du den anfangs wie einen 2-Leiner fliegen.
    Ist halt einfach bequemer und vielseitiger beim steuern, starten (auch verkehrt herum) und landen.
    Das mit den Bremsleinen lernst Du automatisch durchs ausprobieren.


    Matten wie die Magma, Beamer, Octane oder Cooper Fox sind für den Anfang gut geeignet können aber auch mit der Zeit langweilig werden. Evt. also gebraucht holen ;)
    Oder wenn Du schon etwas Lenkdrachenerfahrung hast, so würde ich auch mal die Cooper One in einer kleineren Größe ins Spiel bringen. Die fliegt durch den Segelschnitt etwas agiler, überfordert aber nicht.
    Ich hatte sie mal jemandem bei mäßigem Wind in die Hand gedrückt, der vorher nur kleine 2-Leiner Matten geflogen hatte.
    War kein Problem. Diese Serie bietet auch größere Flächen zur späteren Ergänzung.



    Vielen Dank für deine Tips. Das hilft mir bei meinen Entscheidungen zum Drachenkauf weiter. DANKESCHÖÖÖÖÖN

    Ich muss sagen, dass mir das Springen mit Matten deutlich leichter fällt. Sie setzen einen tendenziell sanfter ab, sind weniger ruppig in den Böen und sind in der Kraftentfaltung in der Powerzone nicht so explosiv wie große Stabdrachen.


    Allerdings sollte man schon ein bisschen Erfahrung mit dem Powerkiten haben bevor man sich so großen Kräften aussetzt die einen heben können. Du darfst ja nicht vergessen dass ein Drachen, der durch ein bisschen hin- und herschwenken am Himmel in der Lage ist Dich hochzuheben, mit Dir total schlitten fährt wenn er (z.B. ausversehen oder mangels Kitekontrolle) mitten ins Windfenster trudelt. Ich denke diese Erfahrung haben schon viele von uns gemacht, egal ob Stabdrache oder Matte.


    Wenn sich Deine Erfahrungen auf den WASP beschränken, würde ich Dir daher erstmal empfehlen ein bisschen Arschledern zu üben. Das macht auch tierisch Spass und man bekommt ein ganz gutes Gefühl für Kraftentfaltung und Handling.


    Wenn Du dann irgendwann mal soweit sein solltest: Gute und günstige Matten zum Jumpen sind die Peter Lynn Twister (alle Versionen, also I, II oder IIR ab 5.6qm). Als Stabdrachen haben sich die S-Kites bewährt (da dann schon ab 3.1qm).


    Mein Tip momentan: Fürs Binnenland (z.T. böiger Wind) eine Magma in 3 oder 4qm zum Arschledern und Standkiten üben. Für die See (also laminaren Wind) einen S-Kite 1.2qm oder 1.5qm (vorsicht, die sind giftig, machen aber - finde ich - mehr Spass als Matten, weil deutlich agiler). Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an, ob 2-Leiner oder 4-Leiner ist wurst. Das Konzept mit der Bremse hat man an einem Nachmittag verinnerlicht.


    Viel Spass beim Erweitern Deines schönen Hobbies :)


    LG


    Claas
    ___

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Zitat von Sugarfree

    Wenn Du dann irgendwann mal soweit sein solltest: Gute und günstige Matten zum Jumpen sind die Peter Lynn Twister (alle Versionen, also I, II oder IIR ab 5.6qm). Als Stabdrachen haben sich die S-Kites bewährt (da dann schon ab 3.1qm).


    Mein Tip momentan: Fürs Binnenland (z.T. böiger Wind) eine Magma in 3 oder 4qm zum Arschledern und Standkiten üben.
    ___


    Sugarfree, da hast du jetzt was angesprochen. Wenn ich mal dazwischen funken darf.
    PL Twister.. ich liebäugel mit so einer Matte, weil die guten Lift haben soll.
    Es wird noch dauern bis ich eine kaufe, aber schon mal gucken und informieren kann man sich ja.
    Ich bin 1,86 gross, bringe es auf ca 95 kilo. Welche Twister wäre sinnvoll, ohne mich zu überforden?
    Spingen soll auch mit Board möglcih sein.
    Reicht die 5,6er oder muss es da schon die 7,7er sein?


    Was das Arschledern angeht: Unbedingt machen. Das ist funny. Aber achte darauf das keine Stöcker in deine richtung zeigent aus dem Boden gucken. Oder grössere Steine ;)
    Und n Arschleder nutzen :)


    andreas

    Bei mir im Stammtisch gibt es beide, die 5.6 und die 7.7, habe beide getestet, und würde die 5.6 nehmen, weil die 7.7 schon ab wenig Wind ganz schön Dampf macht. Der Besitzer der 7.7 bei uns muss diese meistens im Sack lassen, und kleiner ziehen. Für das Springen mit Board wäre in meinen Augen Depower besser.
    Uli. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Muecke


    Ich bin 1,86 gross, bringe es auf ca 95 kilo. Welche Twister wäre sinnvoll, ohne mich zu überforden?
    Spingen soll auch mit Board möglcih sein.
    Reicht die 5,6er oder muss es da schon die 7,7er sein?


    Hi Andreas,


    ich bin 1,92m und 103kg schwer (alles Muskeln :) ). Man muss allerdings sagen, dass die 8kg die uns trennen in diesem Sport schon ein echter Unterschied sind.


    Ab 25 km/h ist meine 5.6er für mich sowas wie der berühmte "Siemens-Lufthaken", dass heißt ich kann mit ein bisschen Anlauf ca. 50cm-1m über dem Boden schwingen, aber die Handles bleiben im wesentlichen auf der Griffhöhe. Das dafür dann aber auch 5-7m weit. Ich finde das immer ganz gut um den Bewegungsablauf zu üben. Außerdem fühlt sich das am Anfang schon immer ganz rasant an, auch wenn es "von außen" eher unspektakulär wirkt :) Ab 30km/h fängt sie dann an mich zu richtig zu heben. Für den Einstieg war die 5.6er daher für mich die perfekte Wahl.


    Jetzt gerade habe ich mir eine 7.7er gekauft und kann Dir nächste Woche sagen wie ich mit der zurecht komme. Ich erhoffe mir einen ruhigeren Flug, weniger Böenanfälligkeit (weil langsamer) und natürlich reelle Sprünge bei weniger Wind.


    Zum Boarden benutzt man allerdings ganz andere Kites (Depower), deren Kraftentfaltung man im Flug steuern kann. Da ich selber kein Board besitze, kann ich Dir dazu leider keine Tips geben.


    LG


    Claas
    ___

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Zitat

    zum boarden benutzt man allerdings ganz andere Kites (Depower)

    Hmm, :( ich fahre nur mit Handelkites Board und es geht sogar sehr gut ;)

    Zitat von Blitz

    Hmm, :( ich fahre nur mit Handelkites Board und es geht sogar sehr gut ;)


    Bei mir ist es ähnlich, aber ich fahre ohne zu springen, das überlasse ich den jungen Hüpfern.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich will erstmal nen einsetzbaren Fuss haben. Ganz fit ist der immernoch nicht.
    *Sarkasmus an* Ist ja auch erst 9 Wochen her *Sarkasmus aus* :(
    Dann muss ich lernen ein wenig mit dem Board zu rollen und auch wieder zurück zu kommen und sowas halt.
    DANN erst, denke ich daran mir was grösseres, anderes zu kaufen wo es auch mal Richtung oben geht.
    Aber ich informiere mich aber gerne sehr früh um zu wissen was ich brauche und dann kann ich den Markt verfolgen und zuschlagen wenn es günstig ist :)


    Wenn es der Wind und die Zeit zulässt, denke ich so an den Herbst :)
    Aber die Gelegenheit mal zu fragen passte eben sehr gut, da die die Twister erwähnt wurden.


    andreas