Umbau Batkite

    @All


    Bin letzte Woche mal wieder meinen Batkite geflogen. Der zieht ja nicht schlecht. Aber die Geschwindigkeit,naja.


    Jetzt hab ich mir überlegt an dem was rum zu basteln.
    Hab ja noch genug 6er Exel vom Fear. Die ganzen Leitkanten. ;)


    Meine Frage. Bringt das was wenn ich den ein bißchen mehr strecke?
    Und wenn ja, wieviel? Also uQS und oQS. Muß ich die Standoff´s dann auch kürzen?


    Sollte ich die Waage dann auch verändern? Würd dann oben ne kleine Knotenleiter machen. Dann hab ich immer noch das original Maß, falls das verschlimmbessern nichts bringt. ;)


    Danke schonmal

    hallo Patrick,
    ich bin zwar nicht mehr soo der Speedkiter, aber auch laut anderen Speedkitern ist mein Batkite nach dem Umbau etwas präziser und schneller geworden.


    Umbau:


    Veränderungen wurden in 1. Position des Unteren QS-Verbinders (und die damit verbundene Erweiterung des u. QS-Ausschnitts), 2.Entlastungsschenkel, 3. Standofflänge, 4. Länge der unteren Querspreize, 5. Leitkantenverstärkung und 6. Waage gemacht.




    1. Mitte des unteren Verbinders (APA) bis Ende der LK (ohne Splittnokke gemessen): 41cm


    2. Befestigung des Entlastungsschenkels (gemessen von unterem Verberbinder): 34,5cm


    3. Standofflänge (gemessen von Segel bis Ende des Standoffs, incl. Endkappe: 17,5cm


    4. Länge der unteren Querspreize: 66,3cm


    5. Abstand vom Ende der Leitkante ( ohne Splittnokke gemessen) bis unteren Anfang der 20cm langen Leitkantenverstärkung (8mm Exel Cruis): 36cm


    6. Waagemaße (gemessen von hier bis Anfang des Knotens, wo alle 4 Schenkel verbunden sind): oben - 46,5cm
    innen - 44cm
    außen - 47,5cm
    Entlastungsschenkel - 36cm

    Vitjo


    Also hab fast alles fertig.


    Jetzt ist mir nur aufgefallen. Wenn ich den Ausschnitt für den Verbinder der uQS größer mache. Komme ich verdammt nah an die Tasche für die äußere Segellatte ran. Ist das ok? Nicht das die dann kein halt mehr hat.

    @ Mark & Vitjo Danke :H:


    Dachte das die Segellatten dann raus rutschen. Weil die Nähte an der LK da ne Lücke haben. Aber ok dann mache ich jetzt mal den Auschnitt.


    Messer oder Schere. Und dann mit dem Feuerzeug nachgehen? Hab leider noch keinen Heißschneider.


    Und dann wäre der Batkite soweit. Fehlen nur noch die 4mm Stäbe zum Auffüttern. Aber die kommen erst wenn mein Fear aus seinem Urlaub in Lüneburg zurück kommt. Genau wie die 2 uQS. hatte fast genug reste vom LK schrotten. Nur dann hat mir jemand letzten Sonntag den Kiel vom Batkite zerbröselt.
    :( :O

    Vitjo hatte die Standoffs zuerst zuviel gekürzt, da war der Batkite schwer zu starten und hat leicht die Strömung verloren. Dann wieder neue eingebaut, die sitzen jetzt wirklich sehr straff (Wir messen morgen nochmal nach).
    Ich würde einfach mal mit den 16,5cm anfangen und die Spannung prüfen, 1-2 cm kannst du ja immer noch nachkürzen.


    Grüße
    Ralf

    Zitat


    Meine sind nämlich nur 16,5cm lang. (also Segel bis ende Endkappe)


    oops, ich hab noch mal nach gemessen:
    Standofflänge (gemessen von Segel bis Ende des Standoffs, incl. Endkappe: 17,5cm
    Mir ist gar nich aufgefallen, dass die Standoffs bei mir jetzt länger als original sind, aber es fliegt trotzdem super.8-)
    Ich bin mal gespannt, ob deiner noch beherschbar fliegt, denn wie Ralf (Drifter) schon sagt, haben wir mal kürzere ausprobiert und das ging garnich.


    Zitat


    1-2 cm kannst du ja immer noch nachkürzen


    :O damit wäre ich vorsichtig

    So der Umbau ist fertig :D


    Hat echt spaß gemacht. Freu mich schon auf den Erstflug.


    Vitjo
    Danke für den coolen Plan :H: :H: :H:


    Ach ja, Fotos kommen morgen. Will jetzt Spartacus gucken :L

    Hi Patrick,


    sieht gut aus :H: ,


    da bin ich ja mal gespannt, wie der Vogel jetzt vom Handling ist.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky