Erfahrungen mit Ski/Snowboard und Boots/Bindungen beim Snowkiten

    Hi,


    nachdem ich nun zwei Winter auf recht kurzen und schmalen Pistencarvern für € 20.- vom Flohmarkt das Snowkiten gelernt habe, möchte ich
    mir bald (gebrauchte) Freeride-Ski extra zum Snowkiten holen.
    Deshalb werde ich erst dann Bilder hier zeigen können.
    Bitte seid so gut und gebt mir Eure individuellen Erfahrungen zu Länge/Breite der Ski (Marke/Modell) im Verhältnis zu Körpergrösse, Gewicht, Fahrkönnen und Schneebeschaffenheit. Ein paar Angaben zu Eurem Snowkite-Stil wären natürlich auch gut.


    Da die meisten wohl Snowboarden, freue ich mich ebenso über diese Angaben, da ich mir gut vorstellen kann, das Snowboarden noch für´s Kiten zu lernen.


    Auch die Bindungssysteme finde ich wissenswert, da ich unbedingt eine steigfähige Bindung zu den Skis brauche.
    Ist doch genial, wenn man die Spotauswahl durch mehr oder weniger kurze Anstiege erweitern kann.


    Also, Snowboarder, nicht nur wer ein Splitboard hat - immer rein damit !


    Ich wiege mit Ausrüstung um die 90kg, bin 189cm gross und eher ein schnellerer Skifahrer, der noch auf langen Latten gedriftet ist.
    Beim Snowkiten möchte ich nicht nur mehr Spass im Pulverschnee (bin da immer stark eingesunken), sondern auch mehr Spurtreue im zerfahrenen Gelände und mehr Stabilität, wenn es schneller und härter wird.
    Springen lernen möchte ich mit den Skis auch.


    Ich denke eine Mittelbreite von ca. 95mm wären gut und ab 190cm Länge sollten es schon sein.
    Somit wäre ein Völkl Mantra oder vergleichbares erste Wahl.


    Hat jemand Erfahrung mit noch breiteren Latten beim Snowkiten, vor allem wenn es harschiger/fester wird ?
    Z.B. Völkl Gotama ? Der hat dann auch gleich einen deutlich größeren Radius im Cut. Welchen Radius habt Ihr bei Euren Längen?
    Ist die Rockertechnologie vonnöten - oder kann man auch ältere Freerider ohne aufgebogene Schaufeln empfehlen ?
    Eher weiche oder festere Schaufel ?
    Ich bin nicht der Meinung, dass der ideale Snowkite-Ski wendig sein muss, kann mir auch immer mit Umsteigeschritten helfen.
    Was meint Ihr ?


    Zur Bindung:
    Die Marker Duke soll ja wohl das Mass der Dinge sein. Käme noch preiswert an eine neue Naxo NX21 ran, die auch super abfahrtstauglich mit hohem Z-Wert sein soll.
    Lediglich bei Spitzkehren im Anstieg trifft die Ferse angeblich nicht mehr den Ski...und ich frage mich, ob es wirklich bei jeder dieser Bindungen so ist und ob ich damit leben kann.


    Freue mich über Euere Erfahrungen mit Eurem Material. :H:

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Hier ist mal ein [URL=http://www.freeskiers.net/portal/component/option,com_skicatalog/]online Skikatalog[/URL], wo man sich über die
    meisten Freeride-Modelle bis 2011 informieren kann.


    Was den Radius angeht, sagen ja viele, dass die Ski zum Snowkiten einen möglichst grossen Radius haben sollen.
    Und eher länger sein sollten.


    So hat der Völkl Gotama ´11 die Dimensionen:
    Sidecut: 139/107/123mm
    Radius: 27,4m bei 186cm


    Völkl Katana ´11:
    Sidecut: 143/112/132mm
    Radius: 25,8m bei 184cm
    (übrigens der einzige, den ich in der Länge 198cm finden konnte - einer sagte mir mal zum Snowkiten wären Körpergrösse +10cm sinnvoll ?!)


    Einige Skis, sollen - trotz ihrer Breite - neben OFF-, auch ON-Piste - und pistenähnlichem Grund - gut zu drehen sein.
    Manche vielbefahrenen Snokitespots ähneln an manchen, vielbefahrenen Tagen stark einem Pistenuntergrund (Achenkirch, Bernina, Feldberg, Reschen).


    Atomic Bent Chetler `11:
    Backcountry
    Sidecut: 142/123/134mm
    Radius: 19m bei 183cm


    Atomic Access ´11:
    Allmountain
    Sidecut: 129,5/100/121,5mm
    Radius: 20m bei 181cm


    Der Access ´11 soll ebenda auch bei höherem Tempo stabil sein.
    Also warum nicht einen Ski nehmen, der nicht so viel Kraft wie der Katana beim Drehen erfordert ?
    Frage mich halt, inwieweit ich das "Drehen" beim Snowkiten nicht überbewerten soll.


    Mir ist schon ganz schwindelig vor lauter Zahlen - hoffe sehr auf Eure Erfahrungen.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Ich füttere hier mal wieder Infos, denn ich habe mit viel Glück noch einen Spitzenski in meiner Länge zum Spitzenpreis bekommen.
    (Bitte nicht schlagen!) Coreupt Asention 191cm, Neu, in Folie verschweisst für € 99.- ...duckundweg.
    Wer Interesse hat an Coreupt-Skis findet bestimmt bei sportminusconraddotcom ettliche kürzere Skis - neu - für je € 99.- , noch viele Freestyle-Skis mit Twintip darunter.
    Coreupt ist pleite - stört mich aber nicht beim Snowkiten 8-)


    Sidecut: 133-102-123mm
    Radius: 28m
    Rocker: nein
    Schaufel: eher hart
    kurz aufgebogenes Ski-Ende


    Habe mich also für einen harten Freeride-Allrounder ohne Rocker entschieden. In etwa vergleichbar mit dem Völkl Mantra - schätze ich mal.
    Im Geschäft habe ich die typischen Twintip-Powder-Rocker-Konstruktionen angeschaut: presst man die Laufflächen gegeneinander, so verkürzt sich doch die
    tatsächliche Länge des Skis um einen erheblichen Betrag.
    Das widerspricht meinem Wunsch nach Laufruhe, wenn ich einfach nur lange, schnelle Schläge cruisen möchte in nicht ganz so tiefem Schnee.
    Wer hingegen mit Tubekites unhooked Manöver drauf hat ist klar mit gemäßigt langen Freestyle-Ski ohne Rocker und mit Twintip gut bedient.


    Werde hier irgendwann auch Bilder reinstellen und die ersten Erfahrungen posten.
    Freue mich auf Eure Beiträge!

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Mensch Kai da bin ich aber gespannt. Ich bin auch gerade am rumschauen nach Skier, die fürs Snowkiten geeignet sind.
    Bin auch nur ans cruisen interessiert.


    Ich versuche mal die grundlegenden Eigenschaften zusammen zufassen, die Skier mitbringen sollten.


    - Möglichst lange Skier und einen möglichst großen Radius sollten sie haben haben.
    - Wenn man beide Skier zusammendrückt, sollten sie sich möglichst nicht auseinander "biegen". Somit wird, das glaube ich jedenfalls so, ein möglichst guter Geradeauslauf gewährleistet.


    Was wäre noch wichtig?


    Was sind "Rocker"? :-/ Kann mir das einer beantworten?


    lg Matze

    Lg Matze

    Habe ich zum Theam Rocker bei BD gefunden:
    Die daraus resultierende, früh aufgebogene Spitze ermöglicht es dir, leicht über Powder und verspurte Hänge zu gleiten und den Ski bei weichen Schneeverhältnissen aggressiver zu fahren - ähnlich wie du auf der Piste fahren würdest - ohne dir darum Sorgen zu machen, dass die Spitze abtauchen könnte. Ein Rocker macht die Schwungeinleitung in weichem Schnee leicht und mühelos und erlaubt dem Ski einen wesentlich schnelleren Richtungswechsel als es bei Ski mit traditioneller Form möglich ist.


    Das Gute an einem Rocker ist, dass er auch bei hartem Schnee hilfreich sein kann. Aufgrund der früh aufgebogenen Spitze - die nicht auf dem Schnee aufliegt - hat der Ski eine kürzere Kontaktlänge. Das gibt dem Ski bei harten Verhältnissen die Drehfreudigkeit und die Reaktionsschnelligkeit eines wesentlich kürzeren Skis, während er im weichen Schnee von der Stabilität eines längeren Skis profitiert.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich kenn das eigentlich so:
    Scoop:
    Aufbiegung im Bereich der Nose
    Rocker:
    Aufbiegung im Bereich des Hecks


    Aber egal. (Komisch, hatte ich das hier nicht schonmal beantwortet?)
    Bin mit meinen Völkl AC 30 ganz zufrieden, auch wenn die ein ganzes Stück schlanker sind als deine Auserwählten.Bei viel Speed catchen sie etwas an der Schaufel. Kommt aber nur bei Überpower oder halt Bergrunter vor (mit Kite natürlich)

    Sören - das war in Oase ;)


    Lese ich dort, was Du mit "catchen" meinst, kappier ich es immer noch nicht...
    Hast Du zu weiche Schaufeln ?

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, die sind eher zu griffig: Wenn man extrem kantet, wollen anständige Carver nu mal in die Kurve ziehen.
    Ist ja eigentlich auch so gewollt.
    Beim Kiten passiert es aber ab und an mal, daß du die Bö ausbremsen willst oder mußt.
    Nicht jeder fliegt ja den "100 % Depower-Tube".
    Und nun kommt der Kampf wer der Stärkere ist: Du mit deinen Ski, oder der Kite. Oft gewinnt ja der Kite und du läßt die Ski dann driften, um dem Druck überhaupt standzuhalten. Oder du fährst dem Ding einfach eine Weile hinterher, bis der Wind wieder moderat ist.
    Ich geb halt ungern auf, und dann rattern die Schaufeln über die "Piste". So ein Ding zwischen driften und Spur halten.
    Deswegen wähle ich bei hartem Untergrund und hohen Tempos gerne auch mal die alten 2m Non Carver-Latten von 1994. Die fahren geradeaus ohne zu "meckern". Allerdings im Tief-Schnee dann natürlich nicht so gut.

    Meine Erfahrung mit Snowboard- Bindung:
    Elften Fastec LTD sind top, schnell drin und schnell draußen,
    super Bedienkomfort im Schnee bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
    Verkaufe mein Board mit diesen Bindungen.

    Bin sehr zufrieden mit dem oben vorgestellten Ski:
    Länge, Breite, Radius perfekt für die von mir bevorzugte höhere Geschwindigkeit
    beim Kiten und diversen Untergründen.
    Auch im Pulver neben der Piste passabel (könnte dann etwas kürzer sein) – auf der Piste selbst ein wenig kräftezehrender, als ein normaler Carver.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Bei der Bindung auf dem Snowboard find ich es wichtig dass man die mit einer Hand aufkriegt auch wenn die mal unter Zug ist. Da ist ne Bindung gut wo der Hebel auch mit Handschuhen leicht zu erreichen ist. Also, wenn man mal auf den Knien liegt und die Bindung aufmachen will, ist die in der Position in der Regel unter Zug und geht schwerer auf. Wenn der Mechanismus leicht zu erreichen ist (auch mit Handschuhen) ist das schon sehr hilfreich wenn die mit einer Hand zu öffnen ist. Evtl. auch mit der Linken auch wenn man Rechtshänder ist ... in der Regel steuert man ja mit einer Hand noch einen Kite.

    Aus diesem Grund habe ich mich für eine Flow Bindung entschieden.
    Der Bügel zum festmachen liegt hinten über der Ferse.


    Die Verkäufer im Snowboardgeschäft wollten mir unbedingt andere
    Ratschenmodelle verkaufen , aber ich wollte auf den Vorteil "alles mit einer Hand"
    nicht verzichten.


    Was habt Ihr denn so für Bindungen? Oder gibt es noch andere Modell,die leicht zu öffnen/schließen sind?

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Ich fahre seit letzter Saison eine Burton SI. :H:
    Vorteil: Man brauch sich nicht mehr zu bücken...:-O
    Nachteil: Passt nur auf den entsprechenden Schuh.


    War mal sauteuer, ich hab sie sehr günstig bekommen.


    Gleiches Funktionsprinzip wie diese hier. Sieht so aus, als wäre da der Schuh variabel anpassbar, bin mir aber nicht sicher.
    Wäre recht güstig,, wenn man da den vorhandenen Schuh weiter benutzen kann.


    Intec F2 StepIn


    creeds
    Guntram

    Zitat von Thomasg

    ...
    Was habt Ihr denn so für Bindungen? Oder gibt es noch andere Modell,die leicht zu öffnen/schließen sind?


    Ich habe seit 2 Jahren eine Bindung von SP und bin mit der zufrieden.
    Funktioniert ähnlich wie die Flow über den Einstieg hinten. Allerdings weitet sich beim Öffnen auch der vordere Strap, so dass man bequemer raus- bzw. wieder reinkommt. Mit einem zweiten Hebel an demselben wird dieser nach dem Einsteigen wieder festgemacht, aber ohne dass man jedesmal neu einstellen muss. Ist die Einstellung einmal vorgenommen, dann bleibt die auch so. Ist ein sehr angenehmes Teil.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Beholder


    Ich habe seit 2 Jahren eine Bindung von SP und bin mit der zufrieden.
    Funktioniert ähnlich wie die Flow über den Einstieg hinten. Allerdings weitet sich beim Öffnen auch der vordere Strap, so dass man bequemer raus- bzw. wieder reinkommt. Mit einem zweiten Hebel an demselben wird dieser nach dem Einsteigen wieder festgemacht, aber ohne dass man jedesmal neu einstellen muss. Ist die Einstellung einmal vorgenommen, dann bleibt die auch so. Ist ein sehr angenehmes Teil.


    Gruß


    Bindung von SP?
    Welcher Hersteller ist das denn bitte?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank K.

    Bindung von SP?
    Welcher Hersteller ist das denn bitte?


    lg
    Frank


    Der da.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Beholder


    In welchem Shop oder Geschäft gekauft?
    Die gefällt mir.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Gekauft habe ich sie in einem Ladengeschäft in Ludwigsburg (Name kann ich dir gern per PM schicken).
    Die führen (zumindest vor 2 Jahren noch) parallel auch verschiedene Flow-Bindungen, haben mir aber zur SP geraten.
    Da ich gleich 2 mitgenommen habe, gab es auch einen fairen Rabatt.
    Die Bindungen wird man aber sicherlich auch woanders noch bekommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Welche Größe hast du denn?
    Ich brauche was für Schuhgröße 43-44, sollte unter Umständen die L sein.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk