Erfahrungen mit Ski/Snowboard und Boots/Bindungen beim Snowkiten

    Auf den heimischen Wiesen und Äckern ist das Board nicht so ausschlaggebend, die Bindung ist IMO wichtiger

    So, schön, dass sich hier doch regeres Teilhaben entwickelt hat.


    Möchte nur darauf hinweisen, dass ich mit meiner Entscheidung für meine Skilänge und -breite
    zum Snowkiten absolut begeistert bin. Man hat definitiv mehr Potenzial zum Kiten.
    Vor allem bei nicht so hohen Schneehöhen nutzt man sehr effektiv die vorhandene Schneemasse, um mit der Fläche der Ski den nötigen Gegendruck aufzubauen.
    Bei eisigeren Untergründen ist der Unterschied zu schmaleren Skis kaum auffällig. Sobald aber einsinkbare Masse da ist, gibt es nur noch einen limitierenden Faktor: die eigenen Oberschenkel-Muskeln.


    Sören: ich würde da mal ernsthaft drüber nachdenken. Man schneidet nicht sofort in die Wiese ein, wenn es nur wenig Binnenland-Schnee hat. Die Zahl der Snowkite-Tage wird mehr !


    Einzig wenn ich die Ski mal abseits der Piste zum reinen Pulver-Skispaß nutzen möchte, wären sicher welche mit Rocker und Twintips – oder einfach nur kürzere – sinnvoller.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sören: ich würde da mal ernsthaft drüber nachdenken. Man schneidet nicht sofort in die Wiese ein, wenn es nur wenig Binnenland-Schnee hat. Die Zahl der Snowkite-Tage wird mehr !


    Einzig wenn ich die Ski mal abseits der Piste zum reinen Pulver-Skispaß nutzen möchte, wären sicher welche mit Rocker und Twintips – oder einfach nur kürzere – sinnvoller.


    Mit mehr Breite schneidet man weniger ein? Dann müßten die Snowboarder ja besser unterwegs sein.
    Ist doch eher andersrum? Wenig Schnee (um 10 cm): Olle Latten, möglichst sanft ankanten, Halsen sehr weit fahren, oder leicht vom Schirm liften lassen.
    Twintips hab ich mal gefahren: Die bremsen mir zu sehr weil "tonnenweise" Schnee am Endtip aufgeschüppt wird. Dafür stauben die natürlich schön :)

    Ja nu, das habe ich anfangs auch gedacht - habe lange beobachtet, wie die Spuren sich im Schnee bilden und warum ich eben meistens nicht tiefer einschneide:
    durch die breite Auflagefläche sinkt man nicht so tief in den (wenigen) Schnee ein und somit hat man mehr Schneehöhe unter den Latten, wenn man dann (sanft) kantet. Ich muss also schon mal nicht so heftig wie mit den kurzen Schienen kanten und den Winkel so extrem verstellen. Wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht mehr so oft bei geringen Schneehöhen zwangsläufig in die Wiese schneide. Eben weil man höher schwimmt.
    Ich wollte die ollen, schmalen Dinger nicht mehr.
    Ist echt ein Unterschied – man sieht es wirklich an den eingedrückten Spuren.
    Wenn wir uns je mal auf Schnee begegnen, darfst Du gerne testen :H:

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Mein Setup für alles (Powder/Piste/Wald/Touren/Kite):


    Ski: Armada JJ 185cm / 126-136-115-133-123
    Bindung: Dynafit Radical
    Schuh: Dynafit Zzeus
    Felle: Gecko Felle


    Gruß
    Radek

    Hier ein Testbericht zu Deinem Ski:


    http://www.freerideski-test.de/armada-jj-freerideski-test


    Hört sich überzeugend an...


    Die Gekko-Felle habe ich auch – sind über jeden Zweifel erhaben.
    Habe damit letzte Woche meine erste Skitour mit 500-600m am Hohen Freschen gemacht.
    Schwere Fotoausrüstung, zwei größere Flysurfer plus Gerödel, Protektoren, Helm und Wasser...
    Da fühle ich mich beim Abfahren durch Pulver, als hätte mich jemand an einen Eisenträger gebunden.
    ...Ziemlich üble Performance mit meinen No-Rocker lange Latten.
    Ich glaube, ich bereue meine Wahl für die Ski-Konstruktion schon ein wenig, da ich wohl immer als Lastenesel durch die fetten Berge unterwegs sein werde.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Der Armada JJ ist nicht der leichteste Ski. Mit Dynafit Bindung hat das Setup das Gewicht von einem Tourenski mit einer Diamir Bindung. Man kann wirklich alles damit machen.


    Hoher Freschen + Skitour + kiten das klingt geil!


    Wenn ich meine Kite Skills verbessert habe, mache ich sowas auch!