Apex 1 richtig trimmen, aber wie?

    Hi,


    Ich habe eine apex1 in 3qm bekommen. Habe nun das Problem das wen ich den kite voll anpowere er sofort in den backstall geht.


    Die passende fieldcard habe ich auf der hq Page ja gefunden und auch denn Grundtrimm über die knotenleiter gemacht, trotzdem bekomme ich, auch bei verschiedenen adjustereinstellungen, denn backstall nicht weg.


    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere nen nützlichen tip geben. :H:

    Mit bestem Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir die Leinen so, daß der Kite das tut was du willst. Also in dem Fall Frontleine kürzen, oder Backlines irgendwie/wo verlängern. Oder ist der Depowertampen vielleicht zu lang? (40cm sollten genügen)

    Ich denke mal der depowertampen ist original lang. Habe nur den hq cl gegen einen Iron Heart 2 getauscht.


    Wen ich die Frontleinen mittels adjuster soweit Kürze das der backstall beim anpowern ausbleibt, sind die Steuerleuten so lang das er nicht mehr zu kontrollieren ist.


    Vielleicht doch mal mit nem stopperball am depowertampen probieren

    Mit bestem Gruß Jens

    Mhmm mal schauen... Habe nun mal den hq Service angeschrieben... Mal schauen was die für ne Idee haben....

    Mit bestem Gruß Jens

    Ein Bekannter von mir hatte auch mal diese Apex (oder war es die Apex2?)
    Er gab mir den Schirm damals auch mal in die Hand, denn er stellte genau das gleiche Problem fest.
    Die Frontlines haben wir anschließend über die Knotenleiter gekürzt und damit wurde natürlich auch die Backstallneigung geringer. Damit sie nicht unkontrollierbar wird, solltest du die Frontlines jedoch nicht zu sehr kürzen.
    Folglich wirst du bei wenig Wind, immer noch einiges an Backstall haben, jedoch muss man bedenken, dass diese Kites auch erst ab einer gewissen Windstärke gescheit fliegen, dann sollte auch der Backstall geringer sein.


    Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass die Viron von Flysurfer in den kleinen Größen bei wenig Wind auch sehr schwammig fliegt, das scheint ein generelles Problem bei sehr kleinen Depowerkites zu sein.


    Wäre super, wenn du die Antwort von HQ auch hier posten würdest.

    Ja klar die Antwort setz ich hier rein.


    Habe die Apex bei guten 20 Knoten geflogen und selbst da ist sie bei vollständigen anpowern rückwärts zu Boden gegangen....


    Und das denke ich sollte nicht sein.


    Außerdem ist möchte ich nicht das meine Frau (absoluter depower Neuling ) sich daran gewöhnt das sie beim maximalen anpowern den kite Drucklos bekommt.... Kann halt wenn sie dann nen Anderen depowerkite in die Finger bekommt voll in die Hose gehen. :O

    Mit bestem Gruß Jens

    Heute morgen kam auch gleich mal eine Antwort aus der ich nicht ganz schlau werd.


    Hallo Jens,
    versuch mal die grauen Flugleinen an dem Knotenadapter mittig in der Bar zu kürzen. Also einfach weiter zur Bar hin knoten.
    Dadurch gleichen sich die Leinenlängen wieder an.




    Mit freundlichen Grüßen
    Jan Hendrik Junker
    ___________________________________


    INVENTO GmbH
    Klein Feldhus 1
    D - 26180 Rastede



    Ist damit gemeint die Frontleinen zu kürzen ? Oder welche Leine ?
    Hier der link zur fieldcard:


    http://www.powerkites.de/image…montana-ii_and_apex-i.pdf

    Mit bestem Gruß Jens

    Ja, ist quasi der selbe Tip, den dir Kitelehrling und Jänz schon gegeben haben. Frontleinen kürzen, damit die Backlines im Verhältnis länger werden.
    Dies erreichst du, indem du den Knoten oben am Adjuster lockerst und verschiebst. Somit wird die Leine verkürzt, die in die Umlenkrolle geht (Manual Seite 3 "Recon Line").


    Ich weiß jetz nicht, wie man die korrekte Länge bei HQ ermittelt. Bei FS kann man es folgender Maßen machen: ein Helfer geht zum Kite und hält die Enden der Back- und Frontlines auf einer Ebene zusammen. Wenn du dann anpowerst, müssen alle Leinen gespannt sein. Das setzt allerdings vorraus, dass alle Leinen original gleich lang sind.
    Hängen die Frontleinen durch, ziehst du am Chickenloop, sodass alle Leinen gespannt sind. Der Abstand zwischen Bar und Chickenloop ist dann die Differenz, um die gekürzt werden muss.
    - Editiert von Jagg am 12.04.2012, 18:12 -

    Ah ok vielen dank... Nun habe das sogar ich verstanden.... Das wird dann morgen gleich mal umgesetzt :H:

    Mit bestem Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Legeres

    Ich denke mal der depowertampen ist original lang. Habe nur den hq cl gegen einen Iron Heart 2 getauscht.


    Wen ich die Frontleinen mittels adjuster soweit Kürze das der backstall beim anpowern ausbleibt, sind die Steuerleuten so lang das er nicht mehr zu kontrollieren ist.


    Vielleicht doch mal mit nem stopperball am depowertampen probieren


    Frontleine kürzen ist aber dann nix anderes als trimmen über den Adjuster.
    Wenn er nicht lenkbar bleibt, ist das blöd. Vielleicht ist diese kleine Größe halt zu trimmsensibel? Versuchs mal mit dem Stopper.

    So, habe heute mal die Leinen überprüft.


    Bei mittlerer Anknüpfung hatten power zu den Lenkerinnen 11 cm längenunterschied. :-o


    Habe neu geknotet und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das moren beim Probefliegen bemerkbar macht.


    .... Ich Berichte vom ergebniss.

    Mit bestem Gruß Jens

    Heute kurzen Testflug bei 10 kn gemacht....


    Schon viel besser, ich glaub das war's .


    Danke für die Hilfe :H:

    Mit bestem Gruß Jens