Anfänger (135 kg) mit dem Ziel Jumpen - Was brauche ich alles für den Einstieg?

    Hallo liebe Forengemeinde.


    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema Kiten. Besonders intressant für mich in diesem Zusammenhang ist das Powerkiten, also mal eben kräftig von Boden abheben ....
    Nur leider hab ich da so ein paar Besonderheiten. :peinlich:
    Die Größe geht ja noch, 184cm. Das ist auch nicht das Problem. Aber das Gewicht! Ich bin ein Freund guten Essens und lass keine Schokoladentafel aus die mir über den Weg läuft. So bring ich es grob auf mehr als 135kg.
    Das widerum lässt den glasklaren Schluss zu, ohne Trapez geht dat nich. Oder zieht ihr so ein Gewicht mal eben an den Armen hin und her?


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Da ihr jetzt meine "Maße" kennt, welche Mattengröße wäre hier als Trainings-/Einsteigergerät geeignet?
    Taugen diese Billigeimer aus dem Ibäh was?
    Wobei da schon in bissl Zug drauf sein darf, ich bin zwar stabil gebaut, aber kein Waschlappen. Ein wenig Kraft steckt da schon auch dahinter.


    Ich habe als Schutz daran gedacht, meine alte Motorradjacke zu benutzen. Die hat Rücken und Ellbogenprotekoren drinne. OK? oder besser nicht machen ...
    Und ja, nachden ich die 3 Unfälle aus den FAQs gelesen habe, hab ich beschlossen noch vorsichtiger zu sein. Ich lebe am Rande eines Süddeutschen Mittelgebirges, zum Fliegen hab ich einen "Hausberg" mit schönen großen Wiesen.


    Zu guter letzt: könnte mir jemand mal ganz grob in einfach zu verstehenden Sätzen sagen was ich noch alles brauche bevor das Vergnügen beginnen kann? So weit ich das verstehe brauche ich:
    - Lenkmatte (4-Leiner)
    - Trapez (XXXL)
    - Handles


    Da fällt mir ein: kombiniere ich jetzt eine Bar mit Handles? Oder wie geht das? Hach, Fragen über Fragen....
    Vielen Dank erstmal für euer Mühen und hilfen hier.


    Big-G

    Hast du denn schon Erfahrungen mit Kites?


    Ich würde für den Anfang von einem Trapez absehen und einen kleinen Einsteigerkite mit 2-3 m² nehmen und an Handles fliegen um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Auch die kleinen Kites können unter Umstände Kräfte entwickeln, die dich ungünstig umwerfen können ;) Da wollte ich als Einsteiger nicht am Trapez hängen ;)


    Guck dir mal die Beamer, Magmas, und wie sie alle heißen an. Von No-Name Produkten würde ich Abstand nehmen ;)

    Hallo Big-G, hast du schon irgendwelche Erfahrung mit Powerkites ?


    1. Von den

    Zitat

    Taugen diese Billigeimer aus dem Ibäh was?

    Wenn du damit no name Matten meinst dann lass die Finger davon die sind Müll, weil sie nicht vernünftig fliegen.Kauf dir einen EINSTEIGER wie Beamer ,Flow (jetzt Octane) Hornet usw.mit 3qm nicht größer .Mehr findest du hier im Forum.
    2. Trage weningstens einen Helm.Zusätzlich kannst du auch deine Motorradjacke tragen.
    3. Du benutzt am Anfang kein Trapez das ist zu gefärlich ,das kommt erst wenn du deinen Kite beherrschst, auch die Einsteigerkites werden bei Böen ruppig und können dich einfach umreissen!
    Erst bei wenig Wind die ersten versuche starten ;)
    4. Du kannst einen 4 Leiner-Handelkite auch mit einer Bar fliegen oder mit den Handels,das ist aber Geschmackssache.
    Wenn du diese :SEARCH: benutzt,einfach Stichwort eingeben,hast du noch einiges zu lesen für den Anfang ;)

    Hi Big g ,


    Als erstes höre auf die Jungs sie haben recht.....


    Zweitens : denke nicht daran auf die Empfehlungen noch was an Größe draufzuschlagen, frei nach dem Motto ich kann dem kite ja ordentlich was entgegensetzen.


    Warte mit dem Trapez noch bis du den kite wirklich gut beherrscht, dann erst mit den ersten Hüpfern beginnen. Das kann schneller in die Hose gehn als Mann glaubt.


    Ich habe da so alle schlechten Erfahrungen mitgenommen die es gibt :-O .
    Erst nen großen intermediäte kite gekauft, dann ordentlich auf die fr..... Geflogen und dann hier angemeldet und mich schlau gelesen....

    Mit bestem Gruß Jens

    Zitat von Big-G


    Das widerum lässt den glasklaren Schluss zu, ohne Trapez geht dat nich. Oder zieht ihr so ein Gewicht mal eben an den Armen hin und her?


    Bitte nicht falsch verstehen: Wenn Deine Arme Dein Gewicht nicht ohne Stress halten, ist das Trapez der falsche Weg, denn damit überlässt Du dem Kite das "Führen" beim Tanzen. Wenn was schief geht, fehlt Dir dann auch die Kraft, um gegenzusteuern bzw. das Trapez vom Kite zu lösen.


    Glaub' mir, ich weiß, wovon ich rede, 182cm, 120kg... Aber dank der Matten, mit denen ich mich jetzt messe, sind Arme und Oberkörper schon wesentlich kräftiger als vorher. Mit dem Trapez warte ich aber trotzdem noch ein Weilchen.


    Wo wohnst Du denn genau? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Deiner Nähe keine Leute mit Beamer, Magma, Striker, Flow und den ganzen anderen für den Anfang perfekten Matten gibt. Da lässt Dich garantiert jemand eine ausprobieren.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Hallo.
    Vielen Dank schon mal für die Infos.
    Ja, das mit den Billigeimern ausm Ibäh hab ich mir schon so gedacht. Ist eben wie überall, wer billig kauft, kauft 2 mal.


    Ich hab noch mal ein wenig gestöbert, aus den Forumsangeboten werd ich noch ned ganz schlau wegen der vielen Fachbegriffe, die ich noch nicht kenne. Aber ich hab mal 2 Angebote rausgefiltert die ich intresant finde:
    - ZEBRA Checka 3.4
    - PKD Buster Soulfly 3.3


    Wobei ich das PKD-angebot besser finde, weil da gleich alles dabei wäre:
    Cooler Soulfly Back-Pack (passend für Version Griffe und Version Soulfly Bar)
    Paar PKD Soulfly Griffe (Basic Version ohne Klemme)
    4 x 20 m DSM Dyneema SK75, hochwertige 12x1 Flechtung, gecoated und gefärbt, 200/90 kg
    2 hochwertige T-Alu-Bodenanker mit stylischer Gürteltasche
    2 Sand Bags
    2 Kite Killers
    Ausführliches PKD Landkite manual
    Werbeflyer und PKD Sticker


    Und das für 151,--
    Ist das so OK? Oder zu billig/schlecht bzw. nicht geeignet?


    Ihr ratet mir als Einsteiger von einem Trapez ab. Gut, ich werde euren Rat in dieser Hinsicht befolgen. Ihr seit die Fachleute hier. Was aber macht ihr dann gegen diesen immensen Zug an den Armen? Ganz ohne Entlastung? Hält man das dann lange durch? Fallen dir da nicht die Hände recht schnell ab? Ich dachte bezgl. des Trapez einfach an eine Entlastung für ARme und Hände. Meiner Gedanke war, ich bräuchte den Kite dann nur noch zu lenken mit den Händen. Halten würde ihn das Trapez bzw. die Vorrichtung am Trapez.


    MIST. Wieder so viel geschrieben.... eigentlich wollt ichs kürzer machen, aber naja.
    BTW: Wie lange sind eure Leinen? Und welche Länge ist für Einsteiger ratsam? Oder ist das egal?


    VG,
    Big-G

    Die Soulfly ist für den Anfang völlig o.k.Einsteiger - Kite und bei den Firmen wie PKD,HQ,Peter Lynn,Ozone ,Elliot ,um nur ein paar zu nennen kannst du nichts falsch machen .Mist gibt es bei denen nicht!
    Die 20 m Leinen sind für das Powerkiten auch in Ordnung und sind glaube ich sogar Standart.
    Ich fliege und fahre meine Kites mit der gleichen Länge.
    Die Kite - Killer würde ich nicht benutzen,lieber loslassen ,der Kite kommt eh nach ein paar Metern wieder runter ;)
    Aber probiere es ruhig aus.
    Zum Trapez: Klar entlastet das die Arme :-O ,aber es ist gerade am Anfang nicht zu empfehlen ,weil du dich fest mit dem Kite verbindest und wenn es doch mal heftig wird und du umgerissen wirst ,schleift dich der Kite über die Wiese .
    Am Anfang also lieber ohne Trapez ,aber auch loslassen musst du erst lernen ;)

    Zitat von Big-G

    Was aber macht ihr dann gegen diesen immensen Zug an den Armen? Ganz ohne Entlastung? Hält man das dann lange durch?


    Nö. ;)


    Die Logik ist folgende: Du fliegst einen nicht so großen Kite ohne Trapez, bis Du den Kite zu 99,5% blind im Griff hast. Wenn was schief geht, bist Du noch kräftig genug, selbst zu bestimmen, wie es weitergeht. Wenn es zu viel wird, lässt Du einfach los. So landest Du vielleicht mal auf der Nase, aber Du wirst nicht auch noch hinterher gezogen. Wärest Du in diesem Moment mit einem Trapez fest mit dem Kite verbunden, würde ER entscheiden, wo es langgeht. Und während er Dich schleift, wird es Dir ohne Routine auch schwer fallen, die Verbindung zu lösen.


    Zitat


    Mein Gedanke war, ich bräuchte den Kite dann nur noch zu lenken mit den Händen. Halten würde ihn das Trapez bzw. die Vorrichtung am Trapez.


    Das ist auch im Prinzip richtig so. Aber erst brauchst Du eben die Routine, um rechtzeichtig zu merken, wann was daneben geht, damit Du noch gegensteuern kannst.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich kann nur zustimmen.


    Gerade das Loslassen und das "kontrollierte Aussteigen" erfordert ÜBUNG. denkt man gar nicht, aber gerade wenn er richtig zieht, hält man sich richtig an den Handles fest... Ist leider so.


    Solche Safety-Automatismen muss man ein paar mal gemacht haben und sehen was dann passiert, wie sich der Kite verhält - dann muss man in dem Moment nichtmehr nachdenken, wenns wirklich mal so weit ist.


    Bezüglich der Kites:


    Ist wirklich egal. Ich hatte ne Beamer und ne Magma, die geben sich nicht viel... Sind beide Top ;)

    Ich habe die von dir genannte Zebra Checka 3.4, habe auch damit angefangen.
    TOP Kite, kann wirklich nichts Schlechtes darüber berichten :)
    Habe ihn bei Skykite mit dem RTF Set gekauft, da sind 4x23m 190/90er Leinen dabei.


    Und damals war gerade der Preis von dem Kite das ausschlaggebende Kriterium für mich.



    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Zitat

    Wenn was schief geht, fehlt Dir dann auch die Kraft, um gegenzusteuern bzw. das Trapez vom Kite zu lösen.


    Nichts gegen deine Tip´s die du ihm gegeben hast, aber den Satz versteh ich nicht.
    (Bei mir ist das einfachste beim Kiten den Kite vom Trapez zu lösen wenn mal was schief geht.)
    MfG

    Loslassen geht schneller als in einer Gefahrensituation schnell und gezielt zur Safety zu greifen und sie auszulösen.
    Vor allem daran zu denken, dass man sie auslösen sollte...


    Ich glaube das hat er damit gemeint :)

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Zitat von LukasB


    Ich glaube das hat er damit gemeint :)


    Exakt. Da sind meine Wörter mit MIR spazieren gegangen statt ich mit ihnen ;)


    Und nochmal: Wo wohnst Du denn nun? "Am Arsch der Welt und dann links" wäre aus meiner Sicht Heide ;) In der Gegend gibt es genügend Leute, die Dir mal ihre Matten in die Hand drücken!

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    ja die Regionen wo sie her kommen werden immer schöner.
    Wenn es wenigstens grob angegeben würde könnte man ja auch an den Stammtisch verweisen.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich habe die Buster Soulfly in 2.2 und 4.4. Ich habe zwar die 3.3 noch nicht geflogen, denke aber, das die genauso gut ist wie die beiden. Mit denen bin ich zu frieden. Bei denen ist nur der Packsack zu bemängeln, der ist rel. klein und hat keine extra Fächer. Mein erster 4- Leiner war eine Beamer II 3.6 , Beamer kann ich auch empfehlen. Lege Dir ruhig ein Trapez zu, übe aber erstmal ohne. Vielleicht auch noch ein Arschleder.
    Bar mit Handles lassen sich nicht kombinieren, entweder oder. Ich fliege 4- Leiner lieber an Handles, manch andere Drachenfreunde haben sie lieber an der Bar. Wenn Du Dich nicht bei zu viel Wind rausstellst geht auch noch eine 4.0
    http://www.exclusive-kites.com…IV-4.0-R2F-special-color-,art-842
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 07.04.2012, 08:59 -
    - Editiert von Reudnitzer am 07.04.2012, 09:24 -
    - Editiert von Reudnitzer am 08.04.2012, 00:34 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Er wird mit seinem Gewicht ja auch nicht allzu hoch springen wie ich mit meinen 65kg. Vielleicht ist er ja trotzdem recht sportlich? Ich denke wer sich fürs Kiten schon mal entschließt ist nicht unbedingt ein Bewegungsmuffel, trotz des hanges zur Schokolade.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!