Libre Majestic - Sammelthread


    creeds
    Guntram

    Hallo zusammen,
    bei meinem Majestic habe ich seit kurzem das Problem, dass das Lenkkopflager nervig quietscht. Ziehe ich die Mutter fester an, kann ich die Gabel nicht mehr bewegen, mache ich sie etwas Loser, wackelt es zu sehr.
    Wie schmiert ihr denn das Gleitlager? Fett, Maschinenöl oder was könnt ihr empfehlen?
    Gru?, Ulli

    Silikonspray wird für die Gleitlager an der Flysurfer Bar ab und an empfohlen.


    Hat sowas hier schon mal jemand probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Das Gleitlager ist aus Kunststoff (POM) und braucht "eigentlich" keine Schmierung.
    Wenn doch erforderlich, sollte man ein "trockenes" Schmiermittel wie Teflonspray nehmen (PFTE). Ich habe sowas von Weicon (Fachhandel), gibts aber auch im Baumarkt von anderen Herstellern.
    Fette, Öle etc. binden Staub und feinsten Sand, sind deshalb hier nicht empfehlenswert. Silikonspray "soll" auch vor Staub schützen, meine Erfahrungen sind leider andere.
    Ich finde Teflonspray super, und nutze es erstaunlich oft. :-O

    Hallo Heiko,
    danke für den Tip. :)
    Teflonspray hört sich gut an. Hab gerade eins bestellt und werde berichten, wenn's geklappt hat.
    Gruß, Ulli

    Hallo,
    Das Teflonspray scheint zu funktionieren. :)
    Bin zwar jetzt noch nicht gefahren, aber in der Garage hört sich die Lenkbewegung nun doch viel leiser an und das ganze läuft "wie geschmiert".
    Vielen Dank für die Tips!
    Gruß, Ulli

    Moin zusammen,
    ich habe seit vielen Jahren einen Majestic in Edelstahl in der Größe L/XL (ist wohl eine Einheitsgröße) und bin damit sehr zufrieden. Nun habe ich seit Jahresanfang „leider“ (oder aus anderem Blickwinkel „zum Glück“) sehr stark abgenommen und so richtig passen tut das nicht mehr, zumindest macht die Taillierung nicht mehr das, was sie soll.


    Kurzum: entweder mein Buggy wird geschrumpft oder ein neuer muss her.
    Wenn ich mir das Libre-System anschaue, müsste es ausreichen, die Seitenholme, das Verbindungskreuz und ggf. den Sitz gegen die Versionen der Größe M oder gar S zu tauschen. Gabel, Deichsel und Hinterachse müssten weiter passen. Ist das korrekt?


    Hat das schon jemand gemacht? Womöglich in die andere Richtung und hat noch Teile übrig? Oder hat auch Bedarf?


    viele Grüße
    Ulli