[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    ja heiko stimm ich dir volkommen zu wenn manns so verbaut dann brauch mann sich nich zu wundern wenn der stab bricht.
    da sich der druck schlecht verteilt.
    und wenn mann schon das geld ausgibt und nitros nimmt dann sollte mann sich auch ne gescheite lösung einfallen lassen und
    dann nich son quatsch machen. ;)


    - Editiert von HiFly am 11.04.2012, 11:06 -

    Mike

    Zitat

    ja heiko stimm ich dir volkommen zu wenn manns so verbaut dann brauch mann sich nich zu wundern wenn der stab bricht.
    da sich der druck schlecht verteilt.


    Es bricht nicht sofort und abhängig von der Belastung auch nicht zwangsläufig. Allerdings könnte man dann statt dem Nitro auch einen 7PT verwenden, der ähnlich steif und belastbarer ist. Da muss man nichts mehr einkleben. Der Sinn von Oversizestäben ist hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht und die Steifigkeit einer UQS beginnt nunmal mit der Muffe, die mehr nachgibt, als man glauben mag. Dicke Muffen sind steifer als dünne und ermöglichen dank größerer Oberfläche dünnwandigere Stäbe. Adaptermuffen torpedieren diese Idee.


    An R-Skykreuzen rumzubohren würde ich nicht empfehlen. Die harten brechen schon ohne Nachbearbeitung gerne und an den weichen ist auch nicht viel überschüssiges Material dran. Ein passendes Mittelkreuz lässt sich in 5 Minuten selbst fertigen, wenn man sowieso schon zur Bohrmaschine greift. Im Baumarkt gibt es Aluvollmaterial in 10 x 10 mm. Zwei passende Löcher gebohrt, einmal abgesägt und die Ecken rund gefeilt. Fetischisten polieren das Kreuz dann noch, schaffen das dann aber nicht in 5 Minuten. Ich spare mir diese Arbeit und verwende ein Schnurkreuz.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    An R-Skykreuzen rumzubohren würde ich nicht empfehlen. Die harten brechen schon ohne Nachbearbeitung gerne und an den weichen ist auch nicht viel überschüssiges Material dran. Ein passendes Mittelkreuz lässt sich in 5 Minuten selbst fertigen, wenn man sowieso schon zur Bohrmaschine greift. Im Baumarkt gibt es Aluvollmaterial in 10 x 10 mm. Zwei passende Löcher gebohrt, einmal abgesägt und die Ecken rund gefeilt. Fetischisten polieren das Kreuz dann noch, schaffen das dann aber nicht in 5 Minuten. Ich spare mir diese Arbeit und verwende ein Schnurkreuz.


    Ok, aber mit Schnurkreuz verändere ich doch die gesamte Segelgeometrie. Reicht es da, die Standoffs zu kürzen?
    gibt es denn außer den Aviaklötzen keine Mittelkreuze für 7mm Muffen? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

    Zitat

    Ok, aber mit Schnurkreuz verändere ich doch die gesamte Segelgeometrie. Reicht es da, die Standoffs zu kürzen?


    Natürlich müssen die Standoffs immer an das verwendete Kreuz angepasst werden. Negative Effekte durch kürzere Mittelkreuze konnte ich noch nicht beobachten, eher durch längere.


    Wenn man sich den Markt für Mittelkreuze anschaut, könnte man meinen, Drachen bräuchten sowas nicht. als löbliche Ausnahme fällt mir da Level One auf:


    Gruß
    Heiko

    Gibt es hier sonst noch negative Erfahrungen bei so harten Mittelkreuzen wie dem von Level-One oder dem harten R-Sky Kreuz? Bei den harten R-Sky Kreuzen hatte ich am Anfang mal Probleme, dass mir die untere Spreize an der Muffe geplatzt ist. Nach dem ich dort ein weiches R-Sky Kreuz benutzt hatte war das Problem verschwunden, ich habe das immer darauf zurückgeführt dass sich das Kreuz leicht bewegen kann.
    Die weichen R-Sky Kreuze habe ich dann auch eine ganze Weile benutzt und dabei auch öfters die 6mm Öffnung aufgebohrt, um sie über den Kiel zu bekommen. Mitlerweile benutze ich meist das Schnurkreuz, erspart auch das Einkleben der Muffe in die Spreizen.


    Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Moin zusammen. Seit drei Wochen habe ich einen SixhtSense SUL ... Mittlerweile bin ich ihn so einige Male geflogen und immer noch schwer begeistert. Das fängt beim Design an. Ist natürlich reine Geschmackssache, aber die geraden Leitkanten mit der klaren, einfachen Flächenaufteilung - für mich klasse.
    Dazu die Präzision: Der fliegt so schön sauber geradeaus... Und geht so herrlich gezirkelt um die Ecken... Im Vergleich mit Sin Comp, Infinity, Mamba, Genesis hat der SiSense für mich die Nase leicht vorn.
    Beim Tricksen stellt er einem auch kein Bein :-O Absolut stabiler Fade, leicht in den Backflip, leicht wieder raus, Mulitlazy ohne jede Mühe, Jacobs Ladder kein Problem (da gebe ich noch zuviel Schwung auf den halben Backspin, muss ich mir noch abgewöhnen, dann geht auch der ganze Move herrlich schwebend langsam), Two-Pop-Jojo langsam, ästhetisch und mit Sicherheit, Slot-Machines funzt prima (auch wenn ich mit links auslösend weiter üben muss). 540er ... (ihr ahnt es). Ich mag es, wenn die Tricks langsam kommen, sodass der Kite scheinbar gegen die Physik in der Luft steht ... Mit dem SixhtSense (und weiterem Üben meinerseits) geht das!


    Fazit: Mit dem Kite macht man aus meiner Sicht aber auch gar nix verkehrt. Bauen!


    Grüße
    Thomas

    Color template aus dem GWTW Forum.
    Grafik speichern und mit Windows Paint öffnen.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    oder wer einen "klassischen" Java-Colorizer für den Browser möchte, sende mir einfach eine pm

    Mike

    So, inzwischen habe ich alles zusammen und mit dem Bau angefangen. Was micht stutzig macht: Die Schleppkantenverstärkung für den Standard (den ich bauen will) reicht ja fast bis zur Flügelspitze. Ich mach mir sorgen dass ich damit die Schleppkante dermaßen beruhige, dass es mit der Präzision vorbei ist. Gibt's da schon Erfahrungswerte? Welches Material habt ihr verwendet? Ich hätte 75g und 160g Mylar. Letzteres hat sich im Standoffbereich bewährt, aber für den Rest der Schleppkante scheint es mir überdimensioniert.
    Und noch was anderes: Als Leitkantenmaterial ist Dacron vorgesehen. Auch hier die Frage was bringts? Ich hab bis jetzt immer mit 65g Polyant gearbeitet. Das dehnt sich zwar mehr, aber halten tut's genauso.

    So, ich bin fertig. Die Sorge um die Schleppkante war unbegründet. Ich hab allerdings nur das 75g Mylar verwendet. Ich habe ein FSD Mittelkreuz verwendet und die Standoffs um 11mm kürzer genommen (Das FSD kreuz baut 11mm hoch, das R-Sky 22mm) Ansonsten habe ich mich weitgehend an den Plan gehalten. Mit dem Standardwaagesetup kommt er mir etwas drucklos vor, was bei den heute vorherrschenden 3-4 Bft aber ganz angehem war. 40 kp Leinen reichen da locker. Was ich in der Stunde in der ich draußen war feststellen konnte ist dass er sehr steif ist, dass er schön tief auf dem Rücken liegt und dass der Fade sehr stabil ist. Durch den für die größe eher geringen Druck wirkt er noch etwas indirekt. Allerdings bin ich von meinem Fluid panzermäßigen Druck gewöhnt. Ich glaube, wir beide werden noch gute Freunde, aber an der Waage muss ich noch noch ein wenig basteln.

    sehr chic :H:


    Seine Waagen sind wohl irgendwie nichts für hiesige Verhältnisse, die musste ich mir bei meinem Invictus auch erst anpassen

    Mike

    Zitat von HiFly

    Seine Waagen sind wohl irgendwie nichts für hiesige Verhältnisse, die musste ich mir bei meinem Invictus auch erst anpassen


    Kannst Du das näher erklären?


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    ich denk mal was hyfly mein ( da ich auch nen invictus habe, also alle 4 ^^) ist das die standartwaage endsteil ist und der kite
    dadurch nur bei gleichmäßigen wind gescheit fliegt bzw mehr wind als der kite eigendlich bräuchte.
    und daduch ein wenig überdreht. ich hab bei meinen invictusen den oberen waageschenkel um 3,5 cm gekürtzt

    Kann ich nicht bestätigen, ich fand die Waage eher flach und hab auch schon den einen oder anderen Knoten steiler probiert. Mir fehlt insgesamt etwas der Druck im Segel. Der Kite an sich ist sehr steif, aber das Feedback ist teilweise etwas schwammig. In letzter Zeit kam ich leider nicht viel zum Fliegen, drum hab ich am Setup auch noch nichts verändert.

    so bin mein sixth sense jetzt so 3-4 stunden geflogen und hab keen bock mehr drauf,
    am anfang fand ich ihn eigendlich ganz cool aber der is mir nich radikal genug.
    ich flieg weiter meine invictuse und gut die kann mann schön durch die tricks prügeln :D :H: