Die richtige Reifenwahl

    Ach so...oft von mir gesagt, selten respektiert oder umgesetzt, aber wenn, dann auch (zähneknirschend, gelle @Juan :thumbsup: ) von den Fahrern selbst festgestellt:
    "Richtig" Buggyfahren lernt man nur, wenn man Regatta fährt.


    creeds
    Guntram


    Für die einen ist "richtiges" Buggyfahren ein bisschen Halbwind hin und her und für die anderen ist es Masterclass-Niveau. Ich finde, richtiges Buggyfahren ist, wenn man Spass dabei hat!
    Aber ich muss Dir (leider ;) ) zustimmen, Guntram. Ab einem gewissen Level muss man Rennen fahren um sich weiter verbessern zu können. Da lernt man Sachen, die man sonst nicht lernt.
    Ich erinnere mich noch an unser Gespräch nach dem 8h-Rennen:
    Juan: Guntram, ich muss zugeben, dass Du Recht hattest. Richtig Buggyfahren lernt man nur im Rennen.
    Guntram (grinst): Ich habe immer Recht.

    Moin!


    Noch zwei weitere Gedanken dazu:


    - erstmal zum ursprünglichen Thema (Reifen) .... wenn man nicht weiß, ob der Reifen unrund läuft, schlecht aufgezogen ist oder eine Unwucht hat, einfach mal auswuchten lassen. Allerdings konnte meine (Auto-)Reifenwerkstatt keine Felgen mit nur einem Loch in der MItte aufspannen. Bei der Moppedbude war das aber kein Problem. Da kann man für kleines Geld testen, ob der Reifen ohne Strand schon zum hüpfen neigt und das dann auch gleich abstellen lassen.


    - Dann noch zu Guntrams-Law .... ein erster Schritt ist es auch, einfach mal einen Kurs abzustecken und den dann abzufahren. Kann losgehen mit hin-und-her in verschiedenen Winkeln zum Wind, dann Dreieck und dann beliebig kompliziert. Bei 3 Wochen am Strand gibt es sicher genug Freiräume wo es entweder keinen anderen stört, oder die anderen gleich mitmachen ....

    bis denne


    * mario *

    Sehr stark! Die Jungs haben es drauf. Wahrscheinlich nen guten Lehrmeister gehabt. :)


    Ja, die Folgen, wenn beide einsteigen würden, wären natürlich weitreichend, wenn man es richtig machen wollte. Weiß gar nicht, ob ich das hinbekäme, vor allem die Logistik, wenn denn jeder sein eigenes Equip hätte. Transportiere meinen Buggy bisher immer in der Dachbox :-). Mal abwarten, was sich noch so ergibt. Bei Hossi hatten wir für den Großen schon mal angefragt, aber mit damaligen 150 cm war der Buggy (V-Max oder Zebra) eigentlich immer noch zu groß. Mal sehen, ich gebe ja nicht so schnell auf.

    Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn ist letztes Jahr mit unter 150 bis zum Schein gekommen.Justin und Chris (WoW) sei Dank. Zebra passt da eigentlich ganz gut, wenn der Holm bis Maximum reingeschoben ist.


    Dennoch komme ich auch bei gut zwei Wochen Borkum nicht jeden Tag zum fahren. Die Familie will ja auch noch was von mir haben.

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Danke für den Tipp mit der Moppedbude. Ich halte das mal im Auge. Die drei BF Light bleiben dieses Jahr aber zuhause, soll heißen, ich habe bereits für Ersatz bzw. ein 2. 3'er Set gesorgt. Das musste einfach sein, weil ich es wissen will wie es ist mit den dickeren schlauchlosen Schlappen. Ich hoffe nur, die Decken/Räder laufen halbwegs rund.
    Kurs abstecken ist eine Idee, fahre aber sowieso nicht immer nur Halbwindkurs. Ok, meistens schon, aber Kreuzen bekomme ich auch hin. Wenn es böig ist habe ich meine Probleme und fahre eher ungern. Dann klappt mir auch schon mal der Schirm weg.



    Zitat von Kitedog

    Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn ist letztes Jahr mit unter 150 bis zum Schein gekommen. Justin und Chris (WoW) sei Dank. Zebra passt da eigentlich ganz gut, wenn der Holm bis Maximum reingeschoben ist. Dennoch komme ich auch bei gut zwei Wochen Borkum nicht jeden Tag zum fahren. Die Familie will ja auch noch was von mir haben.

    Gratulation dazu, dass du deinen Sohn dahin bekommen hast bzw. dein Sohn sich dazu entschieden hat, es durchzuziehen. Dann habt ihr das auf Borkum gemacht, richtig? Dort hat Chris und Co. (WoW) ja, so wie ich das damals mitbekommen habe, seinen hauptsächlichen Mittelpunkt, zumindest im Sommer. Ich wäre beinahe wegen Chris/WoW auch auf Borkum gelandet, aber wir sind dann doch aus unterschiedlichen Gründen bei SPO geblieben. Ich war auch schon mal kurz davor den damals noch angebotenen GPA-Kurs auf Borkum mit dem Großen mitzumachen, war mir dann aber doch zu unsicher, ob mein Sohnemann sich darauf einlassen würde. Zudem hat meine Frau aber auch noch ein Borkum-Trauma, da sie damals eine Mutter-Kind-Kur in einem September dort gemacht hat und dort absolut "tote Hose" bei üblem Wetter war. Gut, ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen und wird Borkum nicht gerecht, aber ist halt so. Ich würde dort schon gerne mit Buggy mal hin, aber man kann eben nicht alles haben. Wie groß ist eigentlich das Areal auf Borkum, in dem man sich mit dem Buggy bewegen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippe ()

    Borkum ist sicher nicht Sylt und SPO kenne ich bisher nur von Bildern...
    Wann wart Ihr denn da?


    Die Fläche kann ich schlecht bemessen, aber schau Dir doch mal das Video der 2019 Weltmeisterschaft an.
    https://m.youtube.com/watch?v=I7Im2FMSfLk


    Bei guten Bedingungen kommt man bis Hoge Horn.

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Auf Borkum war meine Frau ca. 2010. Ich fand es an dem einen Wochenende, an dem ich dort war, grundsätzlich schön, da ich eh auf die Nordseeinseln stehe und bereits auf fast allen schon gewesen bin, vor allem auf Norderney. Aber es war schon etwas gruselig, da quasi nichts los war. Und allein mit zwei kleinen Knirpsen bei schlechtem Wetter kann man dann wohl kaum von Erholung sprechen. Aber das ist ja alles Off Topic. Hoffe, das ist nicht allzu schlimm. Dank dir noch für den Link.


    Die drei Schwarten sind übrigens heute angekommen und werden im Laufe des Tages noch begutachtet. Wollen wir hoffen, dass ich kein Platzproblem bekomme. :)

    Sodele, gestern mal Reifenbeschau gemacht. Eine der Decken ist meiner Meinung nach zumindest optisch und sensorisch quasi ohne Makel, hab sie aber noch nicht rotierend auf der Achse gesehen. Die anderen beiden Decken zeigen an einer Stelle eine quer verlaufende Unregelmäßigkeit/Verformung, die bei einer der beiden recht deutlich optisch zu sehen ist. Da war der Reifen aber noch mit weit über einem bar aufgepumpt (so wurden die Reifen angeliefert). Bei 0,7 bar angekommen ist die Verformung nicht komplett, aber doch etwas zurückgegangen. Ich kann das jetzt natürlich nicht beurteilen, wie sich das verhält beim Fahren. Man hat mir allerdings versichert, dass die Karkasse nicht beschädigt ist und die Verformung an dieser einen Stelle des öfteren festgestellt wird. Ich habe auch die Zusage, dass, falls es nicht funktioniert, der Reifen auch nach Gebrauch noch reklamiert werden kann. Also den Reifen schon mal besser nicht als Vorderrad nehmen, richtig?


    Ich kann später auch noch einn Foto machen.

    So eine Duro-Decke ist eigentlich nicht für höhere Geschwindigkeiten gemacht - richtig perfekt rund laufen die eher selten, auch im Neuzustand nicht. Aber solange sie nicht ganz krumm und schief sind, geht es.
    Probier sie einfach aus - das wird schon passen. Wir reden hier nicht über 300km/h auf der Autobahn...

    Nee, da hast du Recht, die 300 werde ich wohl knapp verfehlen ;-). Dass hört doch schon mal gut an, danke dafür. Ist anscheinend nur diese eine Stelle mit Verformung. Ich werde das hoffentlich übernächste Woche ausprobieren können. Im Moment ist da oben noch Land unter. Ich hoffe, dass regelt sich noch zum Besseren.

    Die 0,7 sind ohne Belang zum Fahren. Dabei ging es lediglich darum, dass mit abnehmendem Luftdruck die "Beule" im Reifen geringer ausfällt. Mehr wollte ich damit nicht mitteilen.


    Wie ist denn das mit dem Kontern der Mutter gegen die Hinterachse? Mit einem Maulschlüssel hat man eine ziemlich geringe Auflagefläche, da die Mutter zur Hälfte von dem Kunstoffteil des Lagers abgedeckt wird. Muss man damit leben?

    Wie ist denn das mit dem Kontern der Mutter gegen die Hinterachse? Mit einem Maulschlüssel hat man eine ziemlich geringe Auflagefläche, da die Mutter zur Hälfte von dem Kunstoffteil des Lagers abgedeckt wird. Muss man damit leben?

    Entweder Schlüssel biegen oder einfacher, ein zweites Lager auf die Innenseite, dann brauchst du evtl. zwei längere Rsdbolzen.


    creeds
    Guntram

    Ok, dank dir. Hab jetzt 140'er Bolzen, dann also zwei weitere Lager und die 150'er Bolzen.
    Mit einem gekröpften Schlüssel wäre natürlich auch zumindest etwas Abhilfe geschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Die 0,7 sind ohne Belang zum Fahren. Dabei ging es lediglich darum, dass mit abnehmendem Luftdruck die "Beule" im Reifen geringer ausfällt. Mehr wollte ich damit nicht mitteilen.

    Besser bei dieser Reifenbreite mit weniger Druck fahren. Ist komfortabler, und die Walkleistung ist besser. Bei Unebenheiten sowie weichem Sand rollt es dann besser und auch schneller.
    Die Annahme das mehr Druck schneller ist, passt auf Asphalt, im Gelände jedoch nicht.

    Jepp, das habe ich verstanden. Um Schnelligkeit geht es mir sowieso nicht in erster Linie. Ich habe den Buggy jetzt so wie ich ihn schon immer haben wollte. Mit den anderen Parametern werde ich noch rumtesten. Blöd nur, dass meine Selbstbau-Zuggabel die Frontlöcher der Achsaufnahme nutzt bzw. nutzen muss.

    Entweder Schlüssel biegen oder einfacher, ein zweites Lager auf die Innenseite, dann brauchst du evtl. zwei längere Rsdbolzen.
    creeds
    Guntram

    So, hab jetzt alles zusammen. 150'er Bolzen passen (auch bzgl. Länge d. Achsinnengewindes), wenn das zweite Lager drauf kommt. Bekomme ich bei zwei Lagern auf der Innenseite auch keine Probleme beim Lagertausch? Das 2. Lager mit Holz und Hammer vorsichtig einschlagen oder wäre eine spez. Vorrichtung besser? Will halt jetzt nix versemmeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippe ()

    Moin, habe die Lager denn mal mit Kantholz und Fäustel reingetrieben. Das 2. Lager schließt fast genau mit dem größeren Kunstoffring ab, steht vielleicht noch einen Millimeter über. Passt also bestens. Danke nochmals für den Tipp.

    Moin, habe die Lager denn mal mit Kantholz und Fäustel reingetrieben.

    Noch als Tipp zum Lager reinkloppen: Ich nehme dafür immer die 30er Nuss, die perfekt auf den Außenring passt. Da verkantet dann nix und sowohl Lager als auch Sitz bleiben unbeschädigt.


    creeds
    Guntram