Die richtige Reifenwahl

    • Offizieller Beitrag

    Sind eigentlich alle Schubkarrenreifen statt der angegebenen 40 cm nur 38 cm hoch ?(
    Ist bei meinen jedenfalls so. (Luftdruck etwa 0,8 Bar)


    Haben Midis real h 40 cm ? Doch tatsächlich vorne "unbrauchbar"? Auch auf Sand? Für Wiese interessierts mich nicht, da fahr ich Schubkarre.
    (Bin auf der Suche nach einem Reifen der idealer Weise 42*15 cm abdeckt auf 8 Zoll Felge, doch dabei eben nicht zu scharfe Flanken hat.)

    Vielleicht findest du hier was.
    41*14 oder 41*16,5
    http://www.radundrolle.de/seit…ftrad/luftrad.htm#Gruppe4

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    • Offizieller Beitrag

    41*16,5 find ich dort, für den 14er bin ich zu blind. 16,5 wird leider nicht unters Schutzblech passen bei mir. Wird wohl dann vorerst schon ein normaler Midi werden für den Frontreifen.
    Für hinten möcht ich dann gerne BF l aufrüsten. Ob nun Duro oder Kendra die bessere Wahl wäre hat sich nach dem Studium dieses Threads mir jedoch nicht erschlossen. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Midi: hier im Thread ist es ja einige male angesprochen worden, und auch ich habe bisher immer von Midi abgeraten.
    Für Wiese top, auf Asphalt (habe ich keine Erfahrung) scheinbar auch. Auf tiefem Sand eher mist, weil sie sich in den Sand "schneiden" und nicht walken.
    Nun sehe ich neuerdings immer wieder Bilder, auf denen Midis deutlich runder (ballonartiger) als früher aussehen.
    Eigentlich sellten sie dann doch besser geeignet sein?
    @Windwolves, was meinst Du? Du hast doch meines Wissens Midis im Einsatz auf der Kitearea.

    unter Gruppe 5
    Reifengröße
    16x6.50-8
    (410x140mm)


    410


    140


    GleiLa
    oder
    Rola


    20
    bis
    35


    70,74,
    88


    4 PR


    Rille oder Block


    150kg
    ########################
    Ich bin Midi gefahren und habe auf BFL umgerüstet. Einfach mehr Fahrkomfort, auf Wiese und am Strand. Das dann bei 0,45 bar. (Zumindest bei meinem Luftdruckprüfer). Ich hab die Standard BFL und bin zufrieden, da kannst du auch deine alten Felgen nehmen.
    Gruß Lothar

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    Einmal editiert, zuletzt von Kima ()

    Scanner: Wir fahren Midis auf dem V-Max auf der HA. Hat einfach den Grund, dass die viel länger halten als SK.


    Amagron (Sascha) hat seit 6 Jahren die gleichen Reifen auf seinem Wiesenhopser, bisher keine Karkasse zu sehen... :D


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Danke Guntram,
    warum halten die länger? Andere Gummimischung? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben, evtl. hattest Du das sogar geschrieben?
    Was meinst Du zum Einsatz auf Sand? Haben sich die Midis tatsächlich geändert, oder interpretiere ich die Fotos falsch?

    Also haben Midis auf SK-Felge den selben Durchmesser wie SK-Decken?

    Was meinst Du zum Einsatz auf Sand? Haben sich die Midis tatsächlich geändert, oder interpretiere ich die Fotos falsch?

    Ich wüsste nicht, dass sich da was geändert hat. Midis sind für (weichen) Strand immer noch suboptimal. Auf hartem Strand ist es eh wumpe. Die Haltbarkeit der Midis ist ein Argument für Leute, die zwar kleinen Durchmesser fahren wollen, aber an einem Strand mit Muschelfeldern etc. fahren. Die Dinger sind halt recht plattfußresistent, weil die eine sehr harte Gummimischung und Dicke haben. Deshalb walken die Midis ja auch nicht. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.


    creeds
    Guntram

    Dann werde ich mir wohl Midis besorgen.

    Zitat von Windwolfes

    Amagron (Sascha) hat seit 6 Jahren die gleichen Reifen auf seinem Wiesenhopser, bisher keine Karkasse zu sehen...

    Vielleicht fährt er auch sehr vorsichtig :D:D:D:D;)

    • Offizieller Beitrag

    Um mich mal hier mit reinzuhängen:


    Ich brauche so langsam für meine CadKat Felgen neue Decken. Bis jetzt hatte ich Eurotraxe mit Industrierille drauf die so langsam in die Jahre kommen. Entweder habe ich sie diesen Winte falsch gelagert oder sie eind einfach zu alt, dieses jahr habe ich doch bei etwas zügiger Fahrt deutliche Unwucht in den Rädern.


    Was kann ich da für Decken nehmen? Industrierille gibt es ja nicht mehr...
    Wichtigster Punkt ist der Rundlauf.

    Gibt doch nix mehr außer Duros. O.k. Kenda light, aber das ist für mich keine Option.


    Und was die Industrierillensch...ssdinger betrifft: Die hatten IMMER schon Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten. Davon abgesehen liefen die Dinger null an, sind schwer und taugten nix, deshalb wurden die auch wieder recht zügig vom Markt genommen.


    Duros hatten schon immer den besten Rundlauf im Vergleich zu Eurotrax, meist ohne nennenswerten Höhenschlag. das kommt aber auch immer drauf an. Sind halt Decken für Slipwagen und keine Rennreifen...eigentlich... :D


    creeds
    Guntram

    • Offizieller Beitrag

    Vom Anfang des Threads:


    Ich werd ja kirre hier. :/:D

    Um das noch mal für mich zusammen zu fassen:
    Midi: gut für Wiese
    Duro: ganz guter Rundlauf (stimmt, habe ich an meinem großen auch)
    Kenda: Mit viel Rillen auf SK-Felge und viel Druck auf harten und weichen Sand super, nutzt sich aber auf wiese mit viel Rillen auch schneller ab.


    Die Frage ist dann noch das Haupteinsatzgebiet wo der Buggy am meisten gefahren wird.
    Mein kleiner soll hauptsächlich auf Wiese laufen, darum Midis. BF-L habe ich momentan drauf, mit Euros und schlechtem Rundlauf (ich will mal die Decken mit viel Reifenfett und neuen Schlächen neu aufziehen). Die BF-L kommen dann am Strand dran. Das sollte die beste Lösung sein.


    Und das übelste, was man sich an Reifen antuen kann sind, MIDI'S ! Wirklich nur auf Asphalt zu gebrauchen.
    Hab ich vorne drauf, man könnte auch nen Luftkissenboot nehmen. Ob Wiese oder Strand...Grip ? Zero. SK's sind da wesentlich besser. Aber auf Asphalt sind Midis gut, aber NUR da.

    ich will mal den alten Tröt wieder etwas beleben. Mein "Problem":
    Mein Wiesenbuggy hat z.Zt. Traxe Light drauf (Handschnitt). Die Decken möchte ich ganz gerne auf den großen Buggy draufmachen, zum Profil runterjuckeln auf der Wiese sind sie mir zu schade. Jetzt habe ich an Midis gedacht da ich den Buggy zu 90% auf der Wiese fahre (ist ja auch der "Wiesenbuggy"). Ist das denn wirklich so schlecht auf Wiese mit den Dingern (wie von @Olja oben beschrieben)? Sollte ich besser Schubkarre nehmen? Die Deichsel muß eh in der Höhe etwas gekürzt werden (Schubkarre und Midis sind gleich vom Durchmesser).
    Echt ´n Problem, mein Fazit von oben scheint da doch nicht ganz richtig?!