Die richtige Reifenwahl

    bei 5mm Höhenschlag wirst du den nochmal neu in's Felgenbett setzen müssen und beim Aufpumpen immer wieder kontrollieren.

    Hallo zusammen,


    Hier scheint ja seit 2 Jahren keiner mehr Fragen zu Reifen gehabt zu haben.


    Ich habe letzten Sommer meinen ersten Strand Versuch unternommen ohne mich groß zu informieren.
    Habe SK und Midi reifen, beides auf SK-Felge.


    Nachdem ich diesen Fred hier durchgelesen habe weis ich ja warum der erhoffte Spaß am Texel-Strand (mit Midi) zu einer schweißtreibenden, urlaubsfeindlichen Aktion wurde.
    Jetzt möchte ich gerne meinen Buggy mit strandtauglicher Bereifung ausrüsten.


    Ich habe einen einfachen Libre V-Max mit 110cm Achse auf 135cm verlängert.
    In die aktuelle Gabel gehen reifen mit maximal 15 cm breite rein.
    Die Gabel baue ich aber zur Not für größere Breite selber.


    Ich werde wohl nicht zum Rennfahrer mutieren sondern mich mit entspanntem Cruisen begnügen.


    Es wäre natürlich schön eine günstige Variante zu finden, bevor ich mich nochmal am Strand ärgere gebe ich auch gerne das Geld für BF‘s aus.
    Am meisten überzeugt hat mich die Ausführung von Arend zu Kenda Beach Racer auf SK.
    Das möchte ich auch gerne so machen.
    Wie gesagt ich muss kein Rennen gewinnen. Deshalb würde ich mir vorerst das schneiden zusätzlicher Rillen sparen.
    Muss das Vorderrad auch BF sein oder reichen da zum cruisen auch die Beach Racer Light?


    Ich bin für alle tips und Anmerkungen offen und dankbar.
    Möchte das Geld ungern aus dem Fenster pusten.


    Wenn jmd. entsprechende Ausrüstung rumfliegen hat, gerne anbieten.
    Eine Gabel würde ich auch nehmen, um mir die Arbeit zu ersparen.


    Danke und Gruß schon mal für die Antworten.


    Niko

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Warum nicht bei den SK bleiben? Hast Du denn auf deinem Spot weichen Sand? Umso breiter die Dinger werden und so größer muss der Kite werden.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Die Wasserkante ist zwar hart, aber der Strand ist ca 200-300m breit und je nachdem wie der Wind steht muss ich den überqueren und da ist es auch weich. Also so weich, dass ich mit den Midis definitiv sofort stehe.


    Ich bin aktuell bis 5,3 ausgestattet, wenn ich mehr brauche muss ich daneben organisieren.


    Wie gesagt, ich muss keine Rennen fahren.
    Wenn die bei relativ weichem Sand fahrbar sind würde ich mich auch ringsum mit bf light ausstatten.
    Ich hab eben auf Sand keine Erfahrung.

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Danke für die Antworten, dann schaue ich mal, wo ich mir die organisiere!

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Das muss ich ausprobieren. Also bin auf dem harten Sand schon mit dem 3er klar gekommen. Wie gesagt, kein Rennfahrer... aber probiere ich aus.

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Auf bretthartem Sand kann man immer irgendwie rollen, auch mit ganz kleinen Kites. Weicher Sand bremst aber unglaublich - das hat nichts damit zu tun, ob man Rennfahrer ist oder nicht!
    Ich habe es am Sonntag selbst mitmachen müssen: Wir wollten eigentlich nach Oostvoorne, wo der Boden richtig hart ist. Leider stand der Strand unter Wasser, weswegen wir dann weiter nach Ouddorp gefahren sind. Ich hatte nur Speichenräder dabei, die eine Lauffläche von ca. 10cm Breite haben, inetwa vergleichbar mit SK. Bei 11-13kn Wind konnte ich mit einer 11er Chrono V2 nicht im weichen Sand losfahren. An der Wasserkante ging es sehr gut, aber wehe ich habe die Ideallinie verlassen. Der weichere Sand wirkt, wie ein Bremsteppich - wenn man da nicht mindestens Bigfoot light (mit wenig Luft drin) drauf hat, ist es wirklich nicht spassig!

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten würde ich bei BFL die "einfache" Version mit Duro-Bereifung bevorzugen, nicht die Kendas.
    Duro sind leicht und weich, die Kendas dagegen schwerer und härter.
    Die meissten mir bekannten Fahrer sagen zu den Kendas "Walzen" - und man möchte den Strand ja nicht planieren. ;)
    Natürlich wirst du dazu auch andere Meinungen dazu finden, aber ich finde den (An-)Rollwiderstand der Kendas zu hoch.


    Wenn du übrigens mal einen Tag mit bretthartem Sandstrand haben solltest, kannst du bei den BFL mit mehr Luftdruck die Aufliegefläche verkleinern, und hast somit einen kleinen Rollwiderstand. Mit dem Luftdruck zu spielen, bringt erstaunliche Ergebnisse.

    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten und würde dir auch BFL mit der Duro decke Empfehlen :)
    Aber lass die SK bei dir in der Tasche, is der Strand hart kann man sehr viel Spaß mit dem Leichtfüßigen Buggy haben! ;)


    P.S. Ich glaube ich habe noch Felgen rumfliegen die du für nen Bierchen haben könntest, ich schaue die tage mal nach :)

    ....Kitegruß aus Niedersachsen! ;)

    Ihr macht mich fertig :D


    Ich habe mich die letzten 5 Tage durchs Internet geforstet und diesen kompletten Fred durchgelesen.
    Und ich war doch fast in der Annahme, ich hätte so langsam durchgestiegen bei den ganzen Reifen/Felgenkombis.


    Kann mir mal jemand bitte einen link schicken, wo ich die Duros als BFL kaufen kann?
    Nur damit ich mir mal Gedanken über die Dimensionen und die Kosten machen kann.


    Danke schon mal für die Antworten bisher ...

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Kennt jemand die Abmessungen vom Duro BFL?


    Also breite und Durchmesser?
    Einen Tip für mich: mit oder ohne Rillen bei dem Reifen?


    Kann ich die mit normaler SK Felge anständig Fahren?

    2-Leiner:
    Elliot Mirage
    4-Leiner:
    JOJO RM 2.0 / HQ Beamer V 3.0 / JOJO RM 4.0 / Peter Lynn Viper S 5.3 / Spiderkites Smithi

    Hi.
    Duro Decken werden in Verbindung mit SK- Felgen zu Bigfoot Light (BFL).
    Laut Metropolis 550 Hoch und 200 Breit.
    Ich würde Kompletträder mit Rillen nehmen. Dann kannst du Deine kleinen Räder behalten.
    Außerdem sind Duro Mäntel Solo mit Rillen ähnlich teuer wie Kompletträder.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Skysnake ()