Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

    Moin, sieht doch super aus!

    Meine Neugierde ist mal wieder geweckt: In meinem Kopf ist die Ventilierung an der Leitkante in der Mitte wichtiger als außen. Du baust es eher andersrum. Machst du das ganz bewusst so?


    VG Jörg

    Kleiner Nachtrag hier,

    gestern war ja mal endlich "Klaustag" vond aher kann ihc mal ein paar Eindrücke äussern....

    Vorbemerking dazu, da aher wenig Wind gemeldet war, aber dann doch statt 2bft eher 3 da waren hatte ich, wie konnte es anders sein, natürlich die eher zu dünnen 500er Schäfte in der Leitkante und 700er Vertikal. Das ging an sich ganz gut, wenn auch die 500er mal gut durchgebogen waren aber von Bruchgefahr noch weit weit weg - trotzdem wer ich mal 300er reinmachen, wobei er dann leicht kopflastig wird. Mit den 500ern ist er perfekt ausgewogen für mich.


    Tatsächlich flog er sich sehr ausgewogen, vor allem rückwärts. Direkt am Anfang hatte ich erst etwas wenig Bremse, wir haben direkt mal mehr reingepackt - fliegt sich sehr rund, dreht schön, slided für mich sehr schön, wobei meine MArotte zugegebenermassen ist, dass ich mit einer Endkappe hängend slide - exakt horizontal muss leicht gedrückt werden, geht aber auch sehr schön.


    Böen puffert er wie auch Fredi und Co schön weg, Divestop knackig, und die Öffnungen in den Vertikalen machen mM den Rückwärtsflug stabil.

    Was mir sehr aufgefallen ist, war, dass Klaus sich gerade kopfüber ausgesprochen simpel ruhig halten lässt, quasi wie angenagelt.


    Insofern - ziemlich so wie ichs mir vorgstellt habe - umso gespannter bin ich auf Fredi 2 als "Midvent" wenn man das so nennen kann....


    In jedem Fall hab ich mir Gaze gespart, baue nur in Tuch und komme keinesfalls schlechter verglichen mit der klassischen Bauweise dazu klar


    drachenforum.net/galerie/image/12383/

    Das ist ja mal ein schöner Flugbericht , vielleicht kriege ich das ja auch mal so ausführlich hin :) , bin gespannt darauf ihn selbst mal zu fliegen .

    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Wird Fredi der Zweite garkein Fredi sondern eine Rike ?? 8

    1. Fredi Design ist top (A) (5) 63%
    2. Rike Design ist noch besser (B) (3) 38%

    Danke schon mal an Alle, die an meiner Umfrage teilgenommen haben - damit wird es wohl corerst mal die Variante B, also



    leider leider ..... hat mich glücklicherweise gerard61 auf folgendes gebracht, was mich zu einer kleinen Schnellfragerunde bsi Sonntag bewegt:


    Die oberen Fullvents sind klar, die existieren, der blaue Klaus war deren Konsequenz, weil ich was für Standardwind wollte und weil er so gut geht kam die Frage wie mag wohl ein Midvent aussehen.... und da gerard61 meinte der schwarze sieht sieht sehr gut aus hab ich den Klaus mal schwarz gemacht und schwupps schon kommt die Frage .... to be or not to be.... Mädchen oder Junge, Fredi oder Rike.... bunt oder anders bunt....


    Verflixt und ich merke schon dass ich mich in ne Einbahnstrasse so oder so reinschiebe.... egal wie es ausgeht, ich brauch dann wohl noch einen KLaus-Shape im jeweiligen Design damit ich Std-Mid-Full für den inneren Monk komplett habe.... huarch...... Qual :D

    Ich bin auch bei b , aber das grüne und rote unten links und rechts gefällt mir nicht so, liegt nicht unbedingt an der Farbe, sondern an der Form des Musters.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin auch definitiv bei B !!! :thumbsup: :FETE:


    Aber wenn es ein Midvented werden soll, würde ich vorschlagen, zwischen den beiden grünen Streifen und natürlich auch zwischen den beiden roten Streifen noch jeweils 2 Löcher mit einzuplanen.

    Ansonsten ist er zu nah am Standard.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich bin auch definitiv bei B !!! :thumbsup: :FETE:


    Aber wenn es ein Midvented werden soll, würde ich vorschlagen, zwischen den beiden grünen Streifen und natürlich auch zwischen den beiden roten Streifen noch jeweils 2 Löcher mit einzuplanen.

    Ansonsten ist er zu nah am Standard.

    Meinste so ?


    man darf echt nich die anderen Öffnungen unterschätzen... das ist richtig Fläche wenn mans berechnet


    hm also insgesamt +4 Stimmen für B (ihr hattet alle noch nich abgestimmt), macht also 3(A):5(B) derzeit - ich befürchte ich muss schwarz kaufen, anthrazit hab ich noch einiges, aber wenn dann passend zu Rike



    Danke zusammen....dann muss ich wohl ein wenig schwarz nachkaufen.... 5(A):3(B), dazu noch 4 weitere für B die im Thread antworteten, aber nicht abstimmten.... macht 5:7 ....


    Tjo, los geht's mit planen

    Hallo

    ich möchte mich auch mal wieder an einen 4-Leiner trauen.

    Diesmal soll es von der Form her ein eher klassischer Rev werden.

    Inspiriert durch die "string it" Bilder meiner Tochter habe ich mal was für viel Wind gezeichnet.



    Ich habe auch schon mit dem Nähen angefangen.



    Der Nähtisch sieht etwas wüst aus, aber als ich endlich alles zusammengefügt hatte, war es schon spät.

    Die zweite Hälfte kommt foffentlich bald.


    Gruß Carsten

    Boah, der sieht aber genial aus! Gefällt mir richtig gut, wirklich! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Wie geil ist das denn, und das in deiner dir eigenen Präzision, wow das wird ja ein toller Kite . Womit machst du die feinen schwarzen Linien, Aufhängband ?

    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.

    :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    schön dass er euch gefällt.


    die Strings sind aus Spinnaker 3x gefaltet. Fertig sind die 10mm breit.


    Der ganze Drachen wird aus Kitesurf-Schirmen gemacht. Durch die kleinen Stoff-Stücke fällt das gar nicht auf.


    Ich bin gespannt wie er sich fliegt.


    Gruß Carsten

    Ich bin gespannt wie er sich fliegt.

    Ich tippe auf gut bei entsprechendem Wind, denn: An vier Leinen fliegt alles! 8o

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo