Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

    Hast du petg und abs auch mal probiert? Weswegen ist die Auswahl auf pla gefallen?

    Wollte auch mal welche drucken aber bei anderen Materialien als tpu hätte ich jetzt gedacht dass die brechen

    So, Endspurt...

    Die Leitkante angebracht, die Ausschnitte für die Verbinder eingebracht, Ösen für die Gummis und einmal Probesitzen der Stäbe.

    Jetzt muss ich nur noch diese verflixte neongelbe Waageschnur finden. Grummel :rolleyes:


    drachenforum.net/galerie/image/12365/drachenforum.net/galerie/image/12366/drachenforum.net/galerie/image/12364/drachenforum.net/galerie/image/12367/


    Carsten ... mit einer öden schwarzen Waage landet der blaue Klaus jetzt bei 203gr. Mit allem... ich hab leichtere gebaut, jepp, so bleischwer isses jetzt auch nicht... 8)


    Schad dass grad kein dunkelblaues dacron verfügbar war....

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plastikmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Sieht gut aus

    bin gespannt wie er fliegt.

    Gruß Carsten

    P.s. Ich hab bei meinen lenkdrachenversuchen immer einleinerschnur als Waage genommen.

    8o

    Hast du petg und abs auch mal probiert? Weswegen ist die Auswahl auf pla gefallen?

    Wollte auch mal welche drucken aber bei anderen Materialien als tpu hätte ich jetzt gedacht dass die brechen

    Moin, ups, den hab ich erst jetzt gesehen, sorry.


    Also, ja, ich habe probiert TPU, PETG, ABS und auch PA.

    TPU war sofort wieder raus für mich, da ich die Verbinder am Vierleiner nutze und, ich zumindest, keinen Flex an der Stelle haben will, im Gegenteil ich möchte es sogar nutzen, dass ich die Vertikale damit "dirigieren" kann.


    PETG, ABS und PA würden auch gehen, klar, wobei ich da die jeweils steiferen wieder bevorzugt hatte in der Verwendung.

    Da ist für mich in meiner Anwendung mM der Vorteil von PLA, es ist halt sehr steif.

    Punkt zwei der dann "immer" kommt, ja aber.... Temperaturbeständigkeit, UV, usw....

    hab ich auch ausprobiert - mit nem Anwender für UV Brenner in der Verwandschaft konnte ich mal Proben ausdrucken und übers Wochenende ins die UV Kammer legen und mal schauen was da so passiert....

    Zusammenfassend dazu hatten transparente PLA Sorten den geringsten UV Einfluss, PETG ebenfalls, ABS klar, mies.

    Die punkteten zwar bei der Temperatur, wobei ich auch da probiert habe wie sich unterschiedliche PLAs verhalten.

    Je mehr Pigment und je dunkler desto weicher wirds in der Sonne - transparent und hell bei 40 Grad in diesem Hochsommer war mit den Handles auf der Wiese kein Problem. Auch solche Verbinder an den Drachen nicht. Die Masse der Kleinteile reicht schlicht nicht aus um sie derart zu erwärmen.


    Gut, kommt jetzt der Punkt Farben - wenn dann hätt ichs gerne in annähernd den Tuchfarben die ich nutze - da war ich wieder bei den PLAs, sieht man ja oben.

    Ist halt Geschmackssache.


    Hm, noch was vergessen ? Ah ja, Thema brechen - hab ich mir grundsätzlich auch gedacht, da ich aus der Ecke beruflich komme, so konstruieren und mit Kunststoffen und so... auch mit sprödem Zeug kann man Lasten tragen, muss man halt nur schauen dass man sich keine Spannungsspitzen einträgt. Naja, FEM ist theoretischer Kram, da ich eh alles im CAD aufkritzele konnt ich auch mal eben drüberrechnen und hier und da ein wenig mit Radien spielen.

    Hat nur n paar Versuche gebraucht bis ich die spezifischen Marotten des Druckers berücksichtigt hatte.....


    Joa, das wärs so ziemlich zur "Rechtfertigung" ;)


    Die schnelle Version am Ende: Ich hab eh mit verschiedenen Materialien rumprobiert, und das Zeug hatte ich noch auf der Rolle und warum wegschmeissen, wenn es das dafür auch tut und dannauch noch zum Tuch passt. Es tuts. Bei mir.


    p.s.: PA erwähnte ich jetzt kaum weil ich lieber Drachen bauen als Drucker irgendwie zum PA drucken bekommen wollte ... es ging zwar, hat mich aber auch immer ziemlich abgenervt, warum auch immer. PETG musste ich auch erst was fummeln an den Parametern, ABS ging an sich gleich, da hat nur das Bett nicht ganz gepasst am Anfang, PLA klar, das ging gleich problemlos.


    p.s.s.: PLA Silk Varianten kann man sich gleich sparen, die kann man nicht belasten, Schwarz ist besser als weiss, und natur transparent ist besser als alles andere, Erwärmung von schwarz nach weiss besser, klar, transparent ist der kompromiss dazwischen jeweils.


    p.s.s.s.: Und weil ich auf PLA hängen geblieben bin in dieser Anwendung.... druck ich mir das Zeugs mittlerweile auf dem kleinsten, ältesten, güsntigsten Schraddelchen aus, das ich da mal in Kleinanzeigen geschossen hatte n Flashforge Adventurer3. Für das Kleinzeugs tippi toppy für den ganz schmalen Kurs. Für alles andere nehm ich lieber "richtige" Drucker - hierfür echt die optimale Anwendung.

    2 Mal editiert, zuletzt von plastikmann () aus folgendem Grund: Schreibfehler weggemacht und bissel was ergänzt.

    Moin, ups, den hab ich erst jetzt gesehen, sorry.


    Also, ja, ich habe probiert TPU, PETG, ABS und auch PA.

    TPU war sofort wieder raus für mich, da ich die Verbinder am Vierleiner nutze und, ich zumindest, keinen Flex an der Stelle haben will, im Gegenteil ich möchte es sogar nutzen, dass ich die Vertikale damit "dirigieren" kann.

    [.....]

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Da stecken ja einige Tests hinter. Habe mir den Post mal für später abgespeichert.

    Glaube das große Problem mit PLA ist ja nicht draußen in der Sonne, sondern wenn der Drachen im Sommer mal im Auto liegt, sei es weil man nochmal kurz einkaufen geht oder so. Da werden ja oftmals die kritischen Temperaturen überschritten. Aber mir ist die Farbe egal, hauptsache schwarz :D dann werde ich mal PETG oder ABS testen, was dann noch mit Aceton bedampft wird

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Da stecken ja einige Tests hinter. Habe mir den Post mal für später abgespeichert.

    Glaube das große Problem mit PLA ist ja nicht draußen in der Sonne, sondern wenn der Drachen im Sommer mal im Auto liegt, sei es weil man nochmal kurz einkaufen geht oder so. Da werden ja oftmals die kritischen Temperaturen überschritten. Aber mir ist die Farbe egal, hauptsache schwarz :D dann werde ich mal PETG oder ABS testen, was dann noch mit Aceton bedampft wird

    nja, jein - das kenne ich noch ganz gut von den Instrumententafeln ( da komme ich eigentlich her ;) )

    Direkt hinter der Scheibe in der prallen Sonne, Hutablage oder hinter der Frontscheibe klar, aber ehrlich, da wirds aber auch mit fast allem gedruckten, schwarzen knapp.

    Im Kofferraum hats offensichtlich deutlich geringere Temperaturen.

    Wenn dann PETG, das gedruckte ABS war übelst in der UV Schachtel, bzw danach.

    Aber hey, dafür ist das ganze Gedrucke ja optimal, wenns mal schief geht wird halt gleich n Ersatzteil rausgelassen :thumbsup:

    Wenn dann PETG, das gedruckte ABS war übelst in der UV Schachtel, bzw danach.

    Aber hey, dafür ist das ganze Gedrucke ja optimal, wenns mal schief geht wird halt gleich n Ersatzteil rausgelassen :thumbsup:

    Hast du auch erfahrung mit Verbindern in zweileinern oder nur bei den Vierleinern?

    Weiß nicht ob da andere Kräfte auf die Verbinder wirken

    Hast du auch erfahrung mit Verbindern in zweileinern oder nur bei den Vierleinern?

    Weiß nicht ob da andere Kräfte auf die Verbinder wirken

    Ich würde zumindest annehmen dass dort andere Verhältnisse herrschen, vor allem beim Aufbau - bei vielen meiner Zweileiner setzt der Aufbau auf eine Flexibilität der Verbinder, also im Grunde genau gegenteilig zu dem was ich hier wünschte.... Vor allem willst du dort ja auch dass die Spreizen einigermassen stramm sitzen damit sie sich nicht rausziehen im Flug - ist jetzt beim Vierleiner eher selten der Fall, da die Stäbe auf Druck und die Endkappen mit Gummies vorgespannt sind.

    Ich hab für Restless und Co mal V-Verbinder gedruckt, die jedenfalls halten immer noch

    drachenforum.net/galerie/image/12012/

    Ich würde zumindest annehmen dass dort andere Verhältnisse herrschen, vor allem beim Aufbau - bei vielen meiner Zweileiner setzt der Aufbau auf eine Flexibilität der Verbinder, also im Grunde genau gegenteilig zu dem was ich hier wünschte....

    also dort eher hartes tpu?

    Welches Aussehen bevorzugt ihr für Fredi der Zweite ? 17

    1. Fredi der 2. - B (9) 53%
    2. Fredi der 2. - D (5) 29%
    3. Fredi der 2. - A (3) 18%
    4. Fredi der 2. - C (0) 0%

    Fredi der Zweite - Umfrage zum Design !


    Moin zusammen,

    da Frederik und Frederike an sich derselbe Kite sind mit unterschiedlichem Design, und der blaue Klaus irgendwie verwand bekomme ich nicht aus dem Kopf den Fredi nochmal neu zu bauen, aber als Zwischending von den Öffnungen her.

    Mal so als Grössenordung, Mesh (Fredi der 1. und die Rike) ist ungefähr Fullvent, 56 Rauten, der blaue Klaus 16, und Fredi der 2. peilt mal so 36 an, also grob Midvent... so die Idee. Klausi hat in etwa die Öffnungen, die an die sonst übliche Gaze rankommt, also irgendwo leicht über Standard.


    Genug geschwafelt, hier ein Bild dazu, und worum es mir geht - Umfrage ausprobieren,

    welches Aussehen könnte / sollte Fredi der Zweite haben ?


    Was ist denn der Unterschied zwischen A und B sowie C und D :?::/


    Edith sagt: gefunden! :S

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong