max. depower = weniger wendig?

    Hallo zusammen,ich habe seit ein paar Wochen meinen ersten größeren Kite mit depower, einen neo2 in 11qm.
    Bisher habe ich den adjuster noch auf max. Depower, um mich langsam ranzutasten.
    Dabei erscheint ,mir der kite super behebig, geradezu unwendig.
    Kann das am voll geschlossenen adjuster liegen, also mehr depower gleich weniger agilität?
    Die hinteren Außenleinen sind auch nicht immer ganz straff wenn Richtung zenit geht.


    Ich bekomme den Kite nur am windfensterrand weiter runter aus dem zeit heraus, mittig ist es kaum machbar, da es einfach ein ganzes weilchen dauert, bis der Kite dreht und dann schon wieder der Rand erreicht ist...


    Mich würde interessieren, ob es an meiner Unfähigkeit liegt, oder ob es auch eine einstellungssache ist...


    Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich beschreiben können...


    Danke

    Zitat

    ...aus dem zeit heraus...

    Das war in deinem posting das einzig Unverständliche für mich.



    Ansonsten hast du die Sache selber schon richtig erkannt:
    Je mehr der Kite gedepowert ist, umso langsamer dreht er.


    Somit solltest du die Bar möglichst anpowern (=zu dir her ziehen) wenn du den Kite enger drehen lassen willst.
    Ich weiß zwar nicht, bei wieviel Wind du die Neo geflogen bist, aber den Adjuster ganz zu schließen macht nur in den allerseltensten Fällen Sinn.
    Je mehr der Adjuster offen ist, umso mehr Kraft entwickelt ein Kite durch den größeren Anstellwinkel. Gleichzeitig dreht er (wie schon gesagt) auch schneller und steht stabiler.


    Einfach beim nächsten Mal bei erstmal wenig Wind (max. 3 Bft) ausprobieren und den Adjuster wenigstens zur Hälfte öffnen, und in den Kurven die Bar anpowern. Nach der Kurve Bar wieder wegschieben, damit der Kite wieder schneller wird.
    Dann den Adjuster immer weiter öffnen (solange der Kite nicht rückwärts fliegt) und weiter probieren.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    waren 4-5bft, recht böig - für mich schon ein wenig grenzwertig...
    Werd beim nächsten mal mit weniger wind mal den Adjuster weiter öffnen und dann mal gucken, wie er dreht Hab noch etwas Respekt davor, den Adjuster weiter zu öffnen, aber ich taste mich mal ran :)

    Bei deinem ersten Depowerkite wäre der Respekt eher vor 4-5 Windstärken angebracht gewesen. ;)
    Zum Kennenlernen nicht mehr als 3 Bft und du bist auf der sicheren Seite und kannst auch am Adjuster alles ausprobieren.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu