Bauplan Leponex 135 ( Speedkite )

    Hi, ich habe so gut wie keine gekaufte Kites, hab alle meine ca. 25-30 Kites selbst gebaut. Ich werde erstmal nehmen was ich da hab, geht mir vor allem um das bauen, so ein kleiner Flitzer fehlt mir noch. Ich werde da Mal meine Restekiste durch wühlen.
    Gibt das mit den 5 mm Excel nicht Probleme mit der Biegung der Leitkante und dem halt in den Verbinder ?
    Gruß Tom


    Die Biegung ist kein problem, nur... Die Segellatten habe ich auch anders. Die beide aussere sind bei mir 1,2 mm Glasfasser so das damit das Segel besser profieliert bei der Segelspitze.


    Persönlich fliegen die Leponex-en( Habe 3 davon) sehr gut nun das starten is die hölle wann mann allein ist.


    Hi, ich habe so gut wie keine gekaufte Kites, hab alle meine ca. 25-30 Kites selbst gebaut. Ich werde erstmal nehmen was ich da hab, geht mir vor allem um das bauen, so ein kleiner Flitzer fehlt mir noch. Ich werde da Mal meine Restekiste durch wühlen.
    Gibt das mit den 5 mm Excel nicht Probleme mit der Biegung der Leitkante und dem halt in den Verbinder ?
    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom von Ka ()

    Noch ne Frage , hab wohl gerade ein Brett vor dem Kopf.
    Ich gehe von 1 cm Nahtzugabe für die Mittelnaht aus, die ja im Plan eingezeichnet ist ( warum nicht auch 6 wie bei den anderen Paneelen?).
    Diese Nahtzugabe ist doch bestimmt nur an einer Segelshälftenseite , denn sonst wäre die eingezeichnete Position für das Mittelkreuz ja an der falschen Stelle und nicht mittig.


    Kann das irgendwie schlecht beschreiben was oder wie ich das meine.


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom von Ka ()

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir ebenfalls die Bauanleitung heruntergeladen und möchte mich demnächst auch ans Werk machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Plotdatei für einen 135er gibt und eine für einen 165er. Misst man die Längen in der PDF nach, stellt man fest, dass die Spannweite des 165er 2 x 812,5 mm betragen soll. Vergleicht man die restlichen Maße mit dem 135er stellt man weiterhin fest, dass der 165er offensichtlich ausgehend vom 135er einfach hochskaliert wurde. Da ich sehr gerne einen 180er oder 200er bauen würde, gehe ich mal davon aus, dass das hochskalieren des Segels keine Probleme verursachen sollte.


    Trifft das aber auch auf die anderen markanten Punkte wie Aufnahmen der Spreizen, Position des Mittelkreuzes und Positionen der Segellatten zu? Oder wäre es sogar ratsam bei einer signifikanten Vergrößerung des Segels eine größere Anzahl Segellatten einzuplanen? Und kann man die Waagelängen auch so ohne weiteres hochskalieren? Oder gäbe es hierfür ein anderes Rezept?


    Eine Menge Fragen, ich weiß. Aber Ihr seht schon ich fange gerade an nochmal neu zu lernen, da meine bisherigen Baukenntnisse hier offenbar an ihre Grenzen stoßen.


    Danke im Voraus für hilfreiche Tipps. Ich wäre im Anschluß selbstverständlich auch gerne bereit, meine DWGs oder auch PDF-Ausdrucke von den hochskalierten Segel etc. zur Verfügung zu stellen.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Du bist ja mit Eifer bei der Sache :thumbup: aaaaber ...
    Willst du nicht erstmal mit einem Kite/Matte anfangen? Ich glaube du bist mittlerweile bei einer Matte und mindestens 3 Speedkites als Vorhaben?!


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mal so gefragt... @Andreas Hinz welche ERFAHRUNGEN hast Du mit solchen echten Speedkites?


    Weil es kann dann EVENTUELL sein, dass Du eine völlig falsche Vorstellungen von der Sache hast.


    Nur mal so. Wundere mich auch.

    @MOLLI
    Die will ich natürlich nicht alle gleichzeitig bauen. Das ist im Moment eher so eine Orientierungsphase. Darüber hinaus geht es ja auch darum, Neues zu lernen. Und wie kann man so etwas besser lernen, als den Leuten, die etwas davon verstehen, Fragen zu stellen und dann irgendwann selbst zu bauen.
    Das nächste Fluggerät wird definitiv eine Matte. Damit werde ich voraussichtlich Ende September beginnen. Danach würde ich dann gern einen Speedkite bauen. Bis dahin suche ich nach Anregungen und versuche offene Fragen zu klären.


    @Mark O2
    Mit dem Bau von Speedkites habe ich keine Erfahrungen, aber das heißt ja nicht dass man nicht irgendwann mal damit anfangen kann oder? Wenn dann was schiefgeht, ist das eben Lehrgeld. Um das möglichst überschaubar zu halten versuche ich vorher möglichst viele Unklarheiten auszumerzen.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    ok - das heißt Du bist noch nie einen echten Speedkite geflogen- korrekt?


    Warum frage ich? Wenn man dutzende von Stunden und eine erhebliche Summe an Baumaterial in ein Bauprojekt steckt nur um es dann gleich beim ersten Flug in Totalschrott zu zerlegen ist das nicht weiterführend in meinen Augen. Man sollte zumindest in der Lage sein so etwas in die Luft zu bekommen und vernünftig zu fliegen.

    Heisst das nur jemand der als Speedkiteflieger geboren wurde, sollte auch einen solchen bauen dürfen? Wer sagt Dir denn dass ich noch keinen geflogen bin?

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Sorry, SEHR dämliche Frage und total an der Sache vorbei.


    OK - welche Speedkites bist Du bisher geflogen?

    Ich denke nicht, dass ich Dir gegenüber meine Berechtigung nachweisen muss einen Speedkite zu bauen oder zu fliegen und wieviel Geld und oder Zeit ich dabei investiere ist zunächst mal einzig und allein meine Sache.
    Und ganz ehrlich finde ich es gelinde gesagt schon etwas arrogant, von einer möglicherweise dummen Frage zum Thema Drachenbau, darauf zu schließen, dass ich nicht in der Lage sei einen solchen in der Luft zu halten. Denn seien wir mal ehrlich Drachenfliegen ist ganz sicher keine Raketenwissenschaft und das schließt auch Speedkites ein.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    • Offizieller Beitrag

    Hey @Andreas Hinz beruhige Dich mal. @Mark O2 meint es mit dir nur gut, ich weiß das, weil ich ihn sehr gut kenne. NATÜRLICH musst du dich vor keinem hier rechtfertigen, mit den Fragen will Mark sich ein Bild von deinen Kenntnissen machen um Dir evtl. ein sinnvolleres „Erstprojekt Speedkite“ empfehlen! Ein Speedkite bauen ist eine andere Sache wie ein Standard Deltakite oder sogar ein Trickkite. Da kommt es am Ende einfach auf den mm an und wenn bspw die Segelhälften nur gering ungleichmäßig sind, kann es sein, dass du alles schön fertig machst, beim bestaben vielleicht schon unregelmäßigkeiten feststellst und die Kiste am Ende nie in die Luft bekommst. Das schlimmste Ende dabei wäre, dass zig Stunden und x Euro in die Tonne kloppst…..genau davor will dich hier Mark bewahren und wenn andere mit einsteigen, die sicher auch. Poltern bringt Dir nur eins, dass genau die Leute, die richtig Ahnung von genau der Materie haben, Deine Fragen ignorieren und du mit Halbwissen unnötige Fehler machst…..it‘s on you ;)

    OT: (evtl. kann man das abtrennen vom Thread)


    Immer mit der Ruhe Andreas. Entschuldige wenn ich Dich gereizt habe mit meinen Fragen. Ich will nur helfen und daher die Fragen. Wenn Du die Information nicht geben willst (warum auch immer) ist das auch kein Problem, macht die Sache mit dem Helfen aber wesentlich schwieriger. Ich gehe aber mal davon aus, dass das was Du baust Du auch fliegen willst, oder liege ich da falsch? Wenn sie nur zu Dekozwecken Anwendung finden sollen geht das natürlich auch.


    Die Lycos Competition 2.5 ist zwar nicht einfach zu bauen, aber machbar mit Erfahrung im Mattenbau - die Du ja hast wie Du geschrieben hast. Eine Matte startet und fliegt sich aber viel einfacher als ein Echter-Stab-Speedkite.


    Zur Erläuterung: Echte-Speedkites (also welche wo im Wettkampf geflogen werden könnten und dort mithalten können) sind sehr oft so extrem am Limit gebaut (super flaches Profil, extrem steile Waage usw.), dass man sie wirklich nur mit viel Erfahrung gestartet und auf Strömung bekommt. Wenn man diese Erfahrung nicht hat führt ein missglückter Startversuch ganz oft zu Schäden am Kite. Manchmal so, dass man den Kite dabei komplett zerstört. Wenn man Pech hat gehen entscheidende Bereiche kaputt und der Flügel fliegt selbst nach einer möglichen Reparatur nicht mehr so wie angedacht. Es gibt natürlich Naturtalente im Drachenfliegen, aber bisher ist mir in all den Jahren noch niemand untergekommen der sofort ohne Lernkurve (über zumindest ein paar Wochen oder Monate bzw. JAHRE (inkl. zahlreichen Leitkantenbrüchen, Leinenrissen, Segelbeschädigungen...)) es geschafft hat einen scharfen echten Speedkite sofort zu starten und auf Strömung zu bringen und auch zu halten. Eine gewisse körperliche "Fitheit" gehört letztlich dann auch noch dazu irgendwie.


    Oft ist es besser man fängt mit gekauften gemäßigten Speedkites (die oft nicht minder aufregend sein können!) an und lernt damit dann für die schwierigeren Teile später egal ob gekauft oder selbst gebaut.


    Du hast bei Deinen Bauvorhaben/Plänen sogar Echte-Speedkites aufgelistet wo es nur Prototypen gibt und die dann ohne Erfahrung ins korrekte Setup zu bringen ist sehr schwer und ja da tun sich auch so manche gestandene Physiker, Aerodynamiker, Modellbauer, Leute von der ESA und auch Segelmacher hier im Forum schwer damit... Es ist also nicht unmöglich, aber halt sehr schwer und verschlingt immens viel Zeit, Geld und Arbeit unter Umständen.


    Viele der Bau/Detaillösungen bei solchen Prototypen sind schwer nachzuvollziehen und herzustellen wenn man das nicht aus anderen Modellen/Bauprojekten her kennt. Oft sind das aber genau die entscheidenden Faktoren ob der Kite dann überhaupt fliegt...


    Also für den Anfang, wenn das Ganze nicht nur für Dekorationszwecke bestimmt ist, wären einfachere Speedkites sicher die bessere Wahl. Es gibt einige sehr schöne Anleitungen in den Kite&friends Helfen z.B. dazu. Oder man findet auch so hier im Forum Anleitungen bzw. Pläne. Der Leponex 135 ist relativ unproblematisch zu bauen, aber auch der erfordert zumindest etwas solide Erfahrung mit Speedkites, damit man ihn auch gut fliegen kann ohne ihn gleich patt zu machen.


    In diesem Sinne, lass Dich nicht zu sehr einschüchtern dadurch, aber etwas Respekt sollte man schon davor haben.


    Viel Erfolg!

    Hallo Andreas,
    bitte nicht Alles direkt falsch verstehen!
    Es sind wirklich freundliche, zuvorkommende Ratschläge und Tipps, von denen habe ich selbst auch oft genug und sehr dankbar gezehrt.


    Das Lehrgeld muss ja nicht unnötig hoch und frustrierend sein. Ein Dutzend Leitkanten austauschen oder völlig ratlos auf dem Acker zu stehen ist mit Sicherheit unerwünscht genug, als dass man sich nicht wirklich mal den Inhalten der Aussagen widmen zu wollen.
    Bedenke, die Ratgeber hier teilen Ihre jahrelangen Erfahrungen mit Dir und wollen Dich wahrscheinlich sogar eher bei Laune behalten und nicht verschrecken!

    Guten Morgen Allerseits,


    Also offenbar bin ich da weitüber das Ziel hinausgeschossen.


    @Mark O2
    So wie es aussieht habe ichDich und Deine Motive komplett missverstanden. Ich habe Deinen Post nach einem13 Stunden Arbeitstag gelesen, der auch noch besch... gelaufen war. Soll keineEntschuldigung sein, sondern vielleicht eine Erklärung. Ich bin normalerweiseein eher höflicher Mensch und neige eigentlich nicht dazu derartgrummelig zu sein. Ich entschuldige mich also für meinen Tonfall und dieWortwahl und bedanke mich für Deine Geduld und Deinen ausführlichenAntwort-Post. Vielleicht können wir ja nochmal starten.
    Ich bin das erste Mal imletzten Dänemark-Urlaub (Herbst letzten Jahres, Henne Strand) einen Speedkitegeflogen. Ich kann Dir leider nicht sagen, was für ein Modell das war und habedieses Exemplar auch hier im Forum nicht gefunden.
    Ich habe den Flieger damalsallerdings nicht selbst gestartet, sondern in der Luft übernommen. Der Wind warkräftig und stetig, also ideale Bedingungen. Das bedeutet natürlich tatsächlich, dass ichkeinerlei Erfahrung mit dem Start eines Speedkite habe. Ich weiß aber, dass ichdas Grinsen lange Zeit nicht aus dem Gesicht bekommen habe. Deshalb der Wunsch selbst einen zu bauen. Es ist auch komplett richtig, dass meine bisherigen Drachenbauerfahrungen mit "normalen" Deltas, die auch schon mal kleinere Baufehler verzeihen, etwas anderes sind, als das was man zum Bau eines Speedkite benötigt. Also nochmal sorry für die "Entgleisung".


    @Dominiknz, @Hornet1
    Danke für Eure Mediation.


    Und nochmal an die Allgemeinheit gerichtet:
    Ich wollte nicht ausdrücken, dass es ein Kinderspiel ist, einen Speedkite zu bauen und will natürlich auch nicht in Abrede stellen, dass hier die geballte Kompetenz zu diesem Thema zu finden ist und über Motive etc. habe ich ja nun auch gerade noch etwas lernen dürfen. Also auch in diese Richtung nochmal: Nichts für ungut.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    @Andreas Hinz
    Die letzten Beiträge von den Jungs waren das worauf ich mit meiner Aussage aus war und sie geben die wirklich gut gemeinte Ratschläge.
    Und damit du auch einen Eindruck vom speziellen Startverhalten von Speedkites erhälst kannst du dir mal DIESEN THREAD anschauen. Dann weißt du ungefähr worauf du dich mit diesen Kites einlässt.
    Die Empfehlung mit Serienkites den Anfang in diese Richtung des Kitens zu starten, ist vielleicht nicht die Schlechteste ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @MOLLI
    Danke für den Link. Bin übers Wochenende unterwegs und werde mir das am Montag anschauen.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -