Bauplan Leponex 135 ( Speedkite )

    @Popeye
    vielen Dank Marco, dass Du uns Deinen Plan zum Eigenbau nutzen lässt!...in jedem Kite steckt Entwicklungsarbeit und um so mehr freue ich mich, dass wir den Leponex nachbauen dürfen! :thumbsup:
    Willst Du Dir nach Deinem Festplattencrash, den Plan nicht auch noch mal herunterladen? :D


    @Dominiknz
    Danke Dir, dass Du Dich dem angenommen hast!!!


    nun kann es ja losgehen...


    HeinzKetchup hat mich mit den Reflexstreifen inspiriert...die kommen bei mir auch dran... :)
    Allen viel Erfolg beim Bauen...


    was kann ich passendes Wünschen...immer Garn auf der Rolle und Strom in der Steckdose!
    Salo

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hallo,
    ich habe seit 4 Jahren einen Leponex . Leider konnte ich Ihm das Zittern durch verschiedene Einstellungen an der Waage und des Abfangschenkels nicht abgewöhnen. Da ich scheinbar nicht der Einzige bin , hoffe ich dass vielleicht jemand von euch eine Lösung gefunden hat. Ich bringe es einfach nicht übers Herz , er sieht einfach zu gut aus , um ihn in die Tonne zu treten . ;(

    Guten Abend,


    könnte sich wer die A1-PDF Datei Mal ansehen? Ich habe mir die Plotten lassen und das Segel hätte theoretisch eine Spannweite von 1,64m. Habe auf den ersten Seiten schon gelesen, dass es was mit der Skalierung zu tun haben soll. Aber wenn ich die Datei öffne, hat die PFD eine Größe von 841mm*594mm. Wie bekomme ich da jetzt die richtige Größe zusammen?

    Also wenn ich meine 3 Schablonen so zusammen lege wie sie später vernäht werden, komme ich auf ~810mm


    Das ist korrekt? Dachte der Vogel heißt 135 weil er 135cm spannweite hat.


    Bin etwas verunsichert :S

    Hallo ,
    hatte den Leponex schon fast vergessen . Jetzt kommt wieder Hoffnung auf , daß der Grund für sein Zittern , doch noch gefunden wird .

    Ich werde wohl jetzt mal versuchen die PDF von jemandem runter skalieren zu lassen, sodass er wieder die exakten Maße haben sollte.


    Oder hat noch wer die alte Datei? Dann kann ich mir das sparen.

    die kleinen Speedies lasse ich immer aufgebaut.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo liebe Leponex Freunde
    ist eigentlich der Leponex Baulan wieder verfügbar. Ich möchte ihn gerne größer bauen.
    Ich würde den original Plan skalieren.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

    Grüße von Helmut

    Der aus dem Thread hier wird ein 160er Leponex


    Habe Popeye schon angeschrieben ob er an meiner abgeänderten PDF für einen 135er Interesse hat, habe aber keine Antwort bekommen...

    Hallo @ all
    Sorry @Metaxa1987 ich war das letzte Jahr nicht oft online hier, da ist Deine PN irgendwie untergegangen.


    Klar kannst Du den einstellen.
    Ich habe selber die original Baudoku nicht mehr, da ich einen Festplattencrash hatte :(und ich Depp hatte keine extra Sicherung)


    Der A4 Plan in dieser Anleitung ist aber der richtige, nur der A1 Plan ist irgendwie größer.
    Die restlichen Maße sollten aber alle stimmen, ich schau da aber noch mal nach.



    @Dario kannst mich gerne mal anschreiben oder am besten anrufen. Das mit dem Zittern sollten wir in den Griff bekommen oder Du schickst ihn mir einfach zu und ich schau mal drüber.


    Gruß Marco

    Alles klar, wie kann ich die Datei denn hier anhängen, da sie leider größer ist als 2MB?


    Habe ich übrigens kostenlos skaliert bekommen von www.dieplotterei.de aus Berlin, wenn ich sie namentlich nenne, was ich hiermit getan habe :thumbsup:

    Ich habe eine neue PDF gemacht in A1.
    Werde diese nachher hochladen.


    Wenn Interesse besteht kann ich auch andere Größen zur Verfügung stellen.


    Hatte den Kite damals in mehreren Größen gebaut, bis zu einer Spannweite von 2m.


    Leponex 170



    Leponex 200


    Gruß Marco

    @Dario kannst mich gerne mal anschreiben oder am besten anrufen. Das mit dem Zittern sollten wir in den Griff bekommen oder Du schickst ihn mir einfach zu und ich schau mal drüber.


    Gruß Marco


    Hi Marco.


    Das klingt gut. Gerne hol ich den kite mal wieder heraus und würde ihn dir dann zuschicken.. :)


    Grüße


    Dario

    Es ist schon ein weile her... Aber da sind 2 neue leponexen? Dazu gekommen... Ein 1.6-er und mein stolz.. ein 1.3 full mylar... Jetzt muss ich nur noch heraus finden wie ich bilder hochlade hier

    Halli, würde gerne wissen wieso beim Leponex135 für die Leitkante ein Vollatab genommen wird. Mir ist klar das der Entwickler sich dabei schon was gedacht hat, aber genau das interessiert mich daran, genauso wieso ein Teil des Segels aus Mylar besteht und welcher Stoff sonst verwendet werden soll
    Die Optik ist find ich klasse !

    Einmal editiert, zuletzt von Tom von Ka ()

    Moin, aller erst schön das es Leute gibt die selbst noch bauen .


    Selbst have ich einfach 5 mm Excel verwendet. Warum? Weil ich das einfach hatte. Fleigt ehr schlechter ? Nicht wirklich , ehr zittert wegenstens nicht damit.


    Viel ehrfolg,


    Grusse Chris